7 Segment Anzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:27:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
7 Segment Anzeige

    







BID = 107602

armer_student

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von armer_student ICQ Status  
 

  


Grüße!

Brauche unbedingt Hilfe!

Hab für ne Prüfungsklausur folgendes Problem:

Muss nen Schaltkreis zusammenbauen, welcher auf zwei 7-Segmentanzeigen das Wort Hallo durchlaufen lässt...

Hier noch die Aufgabe dazu:

Zitat :
Entwerfen Sie eine Schaltung für 2 7-Segmentelemente mit folgender Eigenschaft:
Steuersignal S=0: HA, AL, LL, LO, O_, __, _H und weiter wieder bei „HA“ beginnend
Steuersignal S=1: LO, LL, AL, HA, _H, __, O_ und weiter wieder bei „LO“ beginnend
(„_“ bedeutet, daß kein Segment beschaltet wird)
Realisierung mit
• NAND-Gattern
• integrierten Flip-Flop in einem Schaltkreis
• verfügbaren höherintegrierten Schaltkreisen


Also, wenn mir da jemand irgendwie helfen könnte wär ich riesig dankbar!


BID = 107736

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

Und? Bei was helfen? Wo ist das Problem? (Sehe kein Fragezeichen)

Was bedeutet eigentlich dieses "höherintegrierten Schaltkreisen"? Evtl. ein EPROM, PLDs µC?
Wenn ja, dann brauchst du keine Hilfe, sondern ein Programmiergerät!

Mit nur NAND-Gattern und FlipFlops geht es natürlich auch.
Ich würde es dann ähnlich einem -> BCD-Decoders aufbauen
Das Vor- und Rückwärtszählen dürfte wohl auch kein Problem sein.

Also, wo genau kommst du bei dieser Aufgabe nicht zurecht?

BID = 107757

armer_student

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von armer_student ICQ Status  

Mein Problem ist, dass ich generell von Schaltungen keinen blassen Schimmer habe, darum wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte zu dieser Aufgabe eine Schaltung mit Flip-Flops zu bauen...
Danke sagt der "arme Stuent"

BID = 107759

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann mußt Du halt (wie jeder andere auch) zuerst die entsprechende Vorlesung tatsächlich besuchen (oder Dir zumindest im Selbststudium das Script beibringen)...

Und dann erst die Klausur schreiben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 107790

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Aber natürlich können wir dir helfen zu dieser Aufgabe eine Schaltung zu bauen!

Was hast du denn schon?
Einen "Vor- und Rückwärtszähler" und einen "BCD zu 7-Segmend-Decoder" schon angeschaut?

Nur so nebenbei: Was studierst du denn?

BID = 107813

armer_student

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von armer_student ICQ Status  

Ich studiere Medientechnik, und die Vorlesungen waren leider nicht so informativ, da der Dozent ein Jungspund frisch von der Uni ist und das Thema lnet so erfolgreich an den Mann bringen konnte...

BID = 107882

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Itaker hat am 28 Sep 2004 23:14 geschrieben :

...
Was hast du denn schon?
Einen "Vor- und Rückwärtszähler" und einen "BCD zu 7-Segmend-Decoder" schon angeschaut?
...


Nun?

BID = 107934

armer_student

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von armer_student ICQ Status  

Ja, hab ich mir schonma angeguckt, aber wie ich daraus was gescheites machen soll weiß ich halt auch ne, da ich sowas vorher noch gemacht hab...

BID = 107936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Entschuldige bitte, wie kann es sein, daß derartiges von Euch verlangt wird, ohne daß Ihr vorher Gelegenheit hattet, das notwendige Rüstzeug beigebracht zu bekommen...?

BID = 108001

armer_student

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von armer_student ICQ Status  

Sicher haben wir das mal gezeigt bekommen und ne kleine Einführung in PSpice gabs auch... Aber eigentlich suche ich ja deswegen auch ne Hilfe und nicht eine Diskussion über unsere Lehrmethoden...?! Also kann das wer oder ne? Dann such ich halt woanders weiter...

BID = 108009

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das können hier sicherlich etliche Leute!

Aber das ist nicht das Problem.
Du kannst hier sicherlich gerne Hilferstellung bekommen, um Dir eine eigenen Lösung zu ermöglichen.

Aber Du erwartest doch nicht im Ernst, daß wir Dir ne fertige Lösung mailen???


Den Tipp, welche Grundelemente die Schaltung benötigt, hast Du schon bekommen. Nun bist zur Abwechslung mal Du dran! Such Dir die Unterlagen zum V-R-Zähler und zum BCD->7Segment-Decoder heraus und schau, was Du damit für diese Aufgabenstellung erreichen kannst.

Wenn Du irgendwo nicht mehr weiterkommst, helfen wir gerne wieder. Aber dann bitte in der Form: "Ich hab das und das versucht und dies und jenes kommt dabei heraus". Oder: "Es funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle." Dann aber her mit Deinem bis dahin entstandenen Plan und wir suchen gerne die Fehler.


Und betrachte das bitte nicht als Schikane. Schließlich willst DDu ja etwas dabei lernen, oder???

BID = 108038

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Um diese Aufgabe zu lösen benötigt man nun wirklich nicht sehr viel:
Das Wissen wie ein FlipFlop und ein NAND-Glied funktionieren
und ein wenig Kenntnisse in der Boolesche Algebra.

Wenn du von uns eine Fix-Fertigen Schaltung haben möchtest, dann musst du das schon sagen! (Obwohl wir auch gut zwischen den Zeilen lesen können;)
Aber dann solltest du uns auch sagen welche Gegenleistung du uns dafür anbietest.
Glaube aber, dass die Entwicklung einer Fertigen Schaltung sich ein "Armer Student" nicht leisten kann.
Die meisten hier im Forum wären schon mit der Genugtuung zufrieden jemandem geholfen zu haben, doch dir die Fertige Lösung zu präsentieren ist nun wirklich keine Hilfe! Auch wenn DU es anders sehen magst.

Schade, hätte mich auf diese Logik-Aufgabe wirklich gefreut :(

BID = 108283

armer_student

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von armer_student ICQ Status  

Ich hab nunmal nicht die Zeit mich damit ausgiebig zu beschäftigen, dachte eigentlich dass ich hier was dazu bekomme oder nen Link wo ich solche oder Ähnliche Schaltungen finde... Aber wenn ihr keinen Bock drauf habt oder undbedingt ne Gegenleistung dann muss ich halt passen und woanders weiter suchen...
Hab nur ne schnelle Hilfe gesucht, aber da war ich wohl falsch.
Sorry und schönen Abend noch!

BID = 108335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keine Arme? Keine Kekse!

Tja, dann gute Reise.

Und schon mal mein Beileid an den Betrieb, der Dich dann versehentlich doch mal einstellt.
Solch engagierte Mitarbeiter braucht das Land dringend...

Aber warten wir erst mal ab, vielleicht tun die Prüfer ja noch rechtzeitig ein gutes Werk...?

BID = 108359

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@sam2
AGREE!

Solche "Blindgänger" bekommt man (Entwicklungs Ing. sen) dann an die Seite gestellt und die sollen einem dann lt. GL helfen ...
... dabei haben sie ihre Zeugnisse / Noten / Beurteilungen nur durch die Arbeit Dritter erlangt.

Keine Hilfe für Hausaufgaben / Prüfungsaufgaben !!!

Ist natürlich was anderes, wenn schon eine Lösung zur Diskussion gestellt wird

Hajo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091009   Heute : 5491    Gestern : 6155    Online : 658        28.9.2024    21:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382668972015