BCD to 7 segment Decoder

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
BCD to 7 segment Decoder

    







BID = 107426

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203
 

  


Kann mir irgendjemand sagen wie man den BCD Decoder richtig anschließt? Hab mir schon mehrere Datenblätter angesehen und schon alles mögliche ausprobiert und auch schon platinen gelötet. Jetzt hab ich auch noch so ein Programm wo man schaltpläne erstellen kann und auch durchspielen kann, aber selbst da funktioniert das nich. liegt das an den restlichen Eingängen, die ich offen gelassen hab. Hab nur Die eingänge für den BCD-Code und die für die 7 Segmentanzeige beschaltet.

BID = 107429

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

Eingänge lässt man nicht offen, leg sie auf Masse.

Zeig uns doch mal deine Schaltung!

BID = 107430

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Eingänge lässt man nicht offen, leg sie auf Masse.

Zeig uns doch mal deine Schaltung!

BID = 107440

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Hab Schaltung jetzt nich hier weil ich bei Arbeit bin, aber es gibt ja A0...A3 eingänge, da geb ich signale drauf(zB.A1 ist ne 2 oder A0 und A1 ist ne 3) und an die BCD-Ausgänge (die schon mit a-g bezeichnet sind) schließe ich die Segmentanzeige an a-segment an a-ausgang b-segment an b-ausgang usw. mit auf masse legen geht das auch nich.

BID = 107448

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Na ganz bei der Arbeit wohl auch nicht
A2 und A3 solltest du trotzdem auf Masse lassen.
Welchen Decoder hast du den verwendet? (Bezeichnung)

Hast du schon mit einem Multimeter die Ausgänge gemessen?
Leuchtet denn gar nichts auf dem 7-Segm.?
Stromversorgung OK? 7-Segmente in Ordnung?
Es gibt 7-Segmente mit gemeinsamer Anode und welche mit gem. Kathode! Darauf geachtet?

BID = 107454

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Wieso A3 und A4 auf Masse? Wie soll ich denn zB. ne 4 dastellen? Dafür is doch A3 zuständig. Hab eine Segmentanzeige mit gemeinsamer Kathode genommen.
Hab 7447 genommen. Is richtig, oder?

BID = 107474

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Also den da:
http://www.optics.arizona.edu/Palmer/OPTI380B/PDFdocs/74ls47.pdf
Ne, klar! Für die 4 is die A3 notwendig! Wenn du alle Ziffern benötigst, dann brauchst du auch keine der A-Eingänge auf Masse legen.
Welche Eingänge hast du denn dann offen gelassen?
/LT (pin3), /RBI (pin5) sind auf high zu legen
/(BI-RBO) (pin4) kannst du offen lassen.
Wie in der Wahrheitstabelle beschrieben (Seite 3)

Hmm... gemeinsame Kathode?
Dir ist schon klar, das der '47 Open-Collector-Ausgänge hat? (Seite 1 oben links bzw. Seite_8)
Das bedeutet der '47 kann die Ausgänge nur auf Masse ziehen! Nach deiner Beschreibung wie du den 7-Segm. angeschlossen hast, müsstest du einen 7-Segm. mit gem. Anode verwenden (Und den auf High legen). Widerstände nicht vergessen!

Am besten so:
http://home.t-online.de/home/510018.....r.htm

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 28 Sep 2004 11:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114999   Heute : 164    Gestern : 5910    Online : 706        3.10.2024    1:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854380130768