Nokia TV Digivision VT 7161

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:46:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nokia Digivision VT 7161

BID = 8064

La Chris

Neu hier

ICQ Status  

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Digivision VT 7161
Chassis : Comp. DE 110 grad

Hallo Kollegen!

Ich habe mir der o.g. Kiste echt ein Problem dem ich nicht Herr werde! Erst mal zum Bild! Es ist alles in Ordnung bis auf eines! Bei dunklem Bild sieht mán von links nach rechts einen Gardineneffekt! Aber nur gaaanz leicht! Aber der Kunde ist sehr penibel! Dieser wird aber nach rechts schwächer und ist ab der Mitte überhautpt nicht mehr zu erkennen! Nun zu meinen MEssungen!

Ich sämtliche Spannungen und Signale mit Oszi gemessen und habe überall auf so ziemlich allen Signalen auch auf VErsorgungsspannungen einen Brumm in der Form drauf! Einen schwächer werdenden Sinus in Zeilenfrequenz! Nun aber wo fang ich an zu suchen wenn ich die Störung überall habe? Denn wenn ich eine Sekundärspg aus dem ZT messe habe ich den BRumm drauf! Dadurch natürlcih auch auf allen Verbrauchern die damit versorgt werden! UNd diese geben dann auch wieder auf ihre Signale diesen Brumm drauf!

Es wäre echt schön wenn einem was einfällt wo dieser Impuls herkommt! Ich habe schon einige Elkos getauscht, aber ich kann ja auch nicht alle tauschen! HAbe mir überlegt einfach mal den Zeilentrafo zu tauschen, dass der irgendeinen Scheiss macht!

Nun gut soviel zu meinem Problem! ICh hoffe auf Hilfe

Grüsse

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8075

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi, hast du die Brummspannung auch auf den Versorgungsspannungen die aus dem Netzteil kommen?
Wenn nicht, solltest auch mal die Basis vom H-Treiber (BU) messen, ob die Brummspannung da schon vorhanden ist. Einfach den Zeilentrafo tauschen kostet hier nur unnötig Geld.
Versuche doch besser den Fehler einzugrenzen:
- Gerät auf katlt Masselötstellen prüfen!
- H-Stufe abhängen
- Netzteil mittels Lampentest prüfen, dabei auch gleich die Basis vom H-Treiber

usw. - je nachdem was bei den Messungen herauskommt

BID = 8076

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi, hast du die Brummspannung auch auf den Versorgungsspannungen die aus dem Netzteil kommen?
Wenn nicht, solltest auch mal die Basis vom H-Treiber (BU) messen, ob die Brummspannung da schon vorhanden ist. Einfach den Zeilentrafo tauschen kostet hier nur unnötig Geld.
Versuche doch besser den Fehler einzugrenzen:
- Gerät auf katlt Masselötstellen prüfen!
- H-Stufe abhängen
- Netzteil mittels Lampentest prüfen, dabei auch gleich die Basis vom H-Treiber

usw. - je nachdem was bei den Messungen herauskommt

BID = 8168

La Chris

Neu hier

ICQ Status  

Mahlzeit!

Danke erstmal für die Antwort!
Ja die Brummspannung ist auch im Netzteil vorhanden, sogar primär! Da das Netzteil Ansteuerimpulse vom H/V- IC bekommt sind die da auch drauf!
Und das Gerät ist komplett nachgelötet!
Den Lampentest habe ich nicht gemacht, denn es handelt sich hier ja nicht um ein Belastungsproblem! Damit liesse sich nur feststellen ob der Zeilentrafo diesen Impuls erzeugt! Ihn einfach zu erneuern ist ja auch nicht die Welt, vor allem wenn man die Teile hier rumfliegen hat! ICh werde es aber trotzdem probieren! Melde mich dann! Danke nochmal

MFG Chris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425807   Heute : 4854    Gestern : 5459    Online : 380        29.11.2024    22:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147590637207