Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 4753

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:44:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSI 4753

Fehler gefunden    

BID = 106301

Walter Weißnix

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4753
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

eine klasse Forum mit vielen Tricks und Möglichkeiten, aber wie meist ist das eigene Problem, bzw dessen Lösung nicht zu finden.
Also: Meine SpüMa zieht kein Wasser. Eimertest habe ich durchgeführt. Es kommt ordentlich Wasser. Allerdings öffnet der Aquastop nicht. Meine Messung am Stecker des Aquastops ergab 0,5V. Ist das so OK? Ist der Aquastop defekt? Ich habe den AS auch bereits demontiert und einfach mal von "innen" nach ausen in den Schlauch geblasen und es lief Wasser aus dem Schlauch. Leider hat das umgekehrt nicht funktioniert.
Hat jemand noch einen Tipp?

Danke schon mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106341

wts

Stammposter

Am Stecker an der Elektronik gemessen?
Leg mal Fremdspannung (230V) an dann siehst Du ob der AS funktioniert.
Blinkt die Maschine?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wts am 25 Sep 2004 16:21 ]

BID = 106357

Walter Weißnix

Gerade angekommen

Hallo wts,

danke für die Antwort.
Zu 1. Ja, am Stecker der Elektronik gemessen.
Zu 2. Ja, die Maschine blinkt, sobald sie mit dem Programm durch ist. D.h. die Maschine pumpt das Wasser ab, aber es kommt eben kein frisches.

Was meinst du mit Fremdspannung anlegen? Funktioniert der AS mit 230V direkt auf den 2 Steckerdrähten?

BID = 106604

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Ja, die Maschine blinkt, sobald sie mit dem Programm durch ist

Welche LED`s blinken dann?

Zitat :
Was meinst du mit Fremdspannung anlegen? Funktioniert der AS mit 230V direkt auf den 2 Steckerdrähten?

Die beiden Drähte die durch den Wasserzulaufschlauch zum Aquastop führen -an der Maschinenseite abziehen- und mit 230V AC beschalten -Das AS-Ventil arbeitet mit 230VAC-.
Netzstecker von der SpüMa dabei ziehen!

Zitat :
Meine SpüMa zieht kein Wasser. Eimertest habe ich durchgeführt.

Die SpüMa pumpt zu Programmbeginn kurz ab, das ist ok.
Pumpt die Maschine zu Startbeginn länger als 1`ab?

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 106613

wts

Stammposter

Der AS ist bestimmt i.o.
Wenn Du das Blinken nicht resetten kannst(> 3sec. Start drücken)ist entweder der NTC def. oder die Ma. ist Undicht.
Ansonsten tippe ich auf den Niveauschalter, der
"sagt" der Steuerung das noch Wasser in Ma. ist und holt deshalb kein neues.

BID = 106629

Walter Weißnix

Gerade angekommen

Hallo Jürgen, hallo wts,

es blinkt die Start-LED. Allerdings kan ich diese resetten. Die Maschine ist nicht mehr undicht, denn die Vorgeschichte hatte ich vergessen zu erwähnen. Ursache des ganzen Schlamassels war ein heruntergerutscher Abwasserschlauch den ich wieder festgeschraubt habe. Doch danach kam kein Wasser mehr. D.h. Resett ist möglich, ich kann auch immer mal wieder ein anderes Programm wählen. Den Neveauschalter überprüfe ich nochmal.
Ähm, was ist ein NTC?
Die Maschine pumpt zu Beginn recht lange ab, eigentlich nur. Bis ich eben ausschalte, die Start-Taste lange drücke und die Fortschritt-LEDs auf END steht.
Sobald ich die Sachen überprüft habe, melde ich mich wieder.

BID = 106652

Jürgen288

Inventar

Zitat :
was ist ein NTC

Ein Temperatursensor mit Negativem
Temperaturkoeffizient -steigender Temp. ==> fallender Widerstand-.

Zitat :
Die Maschine pumpt zu Beginn recht lange ab, eigentlich nur.

Du hast Wasser in der Bodensicherheitswanne!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 106668

Walter Weißnix

Gerade angekommen

Hi Jürgen,

den weißen stift, der sich NTC nennt, den habe ich gefunden. Ich habe einfach die Kabel verfolgt. Am Stecker des Elektronikkastens steht es drauf. Aber vielen Dank für die Funktionserklärung. so eine Maschine lernt man erst kennen wenn nix mehr geht.
Nun, den NiveauSchalter habe ich geprüft - der schaltet ein und aus, wenn er gedrückt wird bzw. losgelassen wird.
In der Bodenwanne ist garantiert kein Wasser mehr, denn um an all die Teile ranzukommen, habe ich die Maschine zur Seite gekippt. (Wenn man vor der Maschine steht, nach links, an der der Ionentauscher untergebracht ist). Ich hoffe, dadurch nicht mehr kaputt gemacht zu haben. Wie sonnst soll man an die sache rankommen?

230V an den Aquastop anzuschließen, "dat trau isch misch net", so ganz ohne wirkliche Steckverbindung. Einfach mal zwei Drähte hinhalten? Oder wie soll das vonstatten gehen?

BID = 106682

Jürgen288

Inventar

Zitat :
230V an den Aquastop anzuschließen, "dat trau isch misch net"

Laß das dann mal sein!
Was war jetzt nach dem Wasser entfernen aus der Bodenwanne der letzte Stand? Bekommt jetzt der Aquastop -wenn die Maschine Wasser ziehen soll- 230V Spannung?
Pumpt die Maschine nach dem Trocknerstart immer noch dauernd ab?

BID = 106823

wts

Stammposter

Wenn die Ma so lange abpumpt geht sie auf Störung.
Der schwarze Niveauschalter im Pumpensumpf hast Du geprüft?
Wenn der OK wird die 3 adr. graue Leitung vom Ni. zur Elektronik def. sein
Stecke das Kabel ab und lasse die Ma. laufen, aber denk daran das du keine Niveauüberwachung.

BID = 106976

Walter Weißnix

Gerade angekommen

Wow wts,

Volltreffer! Zuerst habe ich ja Schwimmerschalter und Niveauschalter durcheinander gebracht, aber jetzt habe ich auch den NS auseinandergenommen und gereinigt, den Schalter in seiner Funktion überprüft und wieder eingebaut. Zunächst Fehlanzeige. Dann habe ich den Stecker abgezogen und natürlich beachtet, dass nicht zu viel Wasser in die Maschine läuft. Ja, genau: Wasser läuft, aber leider nur mit "ohne Stecker". Morgen prüfe ich noch die drei grauen Kabel auf Durchgängigkeit und dann werde ich weiter sehen und mich wieder melden. Was ist, wenn die Kabel OK sind? Lieber nicht dran denken ...

Bis bald

BID = 106983

wts

Stammposter

Der Fehler (im Kabel) kann durch Feuchtigkeit entstehen.
Den Niveauschalter kannst Du von innen drücken (Steichholz o.ä.) und muß hörbar klicken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wts am 27 Sep 2004  0:09 ]

BID = 106991

Walter Weißnix

Gerade angekommen

Ok, ich warte mal bis morgen, dann ist vielleicht wieder alles trocken.
Den Niveauschalter habe ich mechanisch überprüft und auch die Kontakte am Schalter. 2 stehen in Kontakt beim Schließen und die anderen zwei beim Öffnen. Auch wenn es nur 3 Leitungen sind. Du weißt was ich meine ...

Gute Nacht wts

Walter

BID = 107195

Walter Weißnix

Gerade angekommen

Ergebnis der Überprüfung:

Alle 3 Kabel sind OK. Wasser kommt nach wie vor nur bei abgezogenem Stecker. Was bedeutet das nun wieder?

BID = 107212

wts

Stammposter

Der Fehler ist im Stecker.
Tausch das Kabel, der Fehler ist bei den Ma öfters.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430171   Heute : 4133    Gestern : 5094    Online : 409        30.11.2024    17:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0318329334259