Probleme bei Erfassung mit Reflexkoppler Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Probleme bei Erfassung mit Reflexkoppler |
|
|
|
|
BID = 105883
E-P-S Neu hier
|
|
Hallo zusammen...
ich bin ein wenig hin- und hergerissen ob das nun in dieses Forum gehört...aber naja...
es geht darum das ich mit einem Atmel (2313) einen Infrarot Reflexkoppler (SFH 9202) erfassen möchte.
Ich hab mir also ein ganz einfaches Prog geschrieben, welches eine grüne LED ausschaltet sobald der Empfangstransistor vom Reflexkoppler durchschaltet.
Das Problem ist, das ich den Reflexkoppler nicht dazu bekomme sein eigenes Licht zu empfangen. Also die LED im Koppler ist ok, leuchtet also (hab ich getestet). Wenn ich ne andere Infrarot LED nehme und die vor den Transistor halte, geht meine grüne LED aus -> heißt mein Programm sowie die Transe sind auch in Ordnung.
Aber womit ich es auch probiere - es geht nicht mit dem Reflexkoppler selbst...weißes Papier, Fotopapier, Spiegel, CD...ich hab schon alles mögliche getestet - nix.
Jetzt war mein Gedanke das die Infrarot LED im Koppler vielleicht nicht hell genug ist und hab mir dabei gleich mal den ersten zerschossen als ich sie ausversehen an 5V hielt. Momentan hab ich sie über 200Ohm an 5V. Aber auch unter maximaler Spannungszuführung...heller wird sie nicht und im Vergleich zu einer "normalen" Infrarot LED ist sie schon ziemlich "düster".
Da mir so langsam die Ideen ausgehen frage ich hier mal ob jemand Erfahrung mit Reflexkopplern hat und mir eventuell bei dem Problemchen helfen könnte - DANKE |
|
BID = 105946
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
wie sieht denn die Schaltung Optotransistor - µC aus?
vielleicht mal den Fototransistor in Darlingtonschaltung nehmen?
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer |
|
BID = 106013
perl Ehrenmitglied
|
Ja, das sieht aus, als ob der Arbeitswiderstand für den Phototransistor zu klein ist.
Es ist aber auch möglich, daß der Abstand zwischen Ziel und Koppler nicht stimmt.
Ist er zu groß, wird das Ausgangssignal zu schwach, evtl. stört dann auch Fremdlicht.
Wenn der Abstand zu klein ist, kann es passieren, daß der Phototransistor den Leuchtfleck garnicht sieht, weil er etwas neben der LED angeordnet ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412845 Heute : 4828 Gestern : 7797 Online : 265 27.11.2024 15:28 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0190989971161
|