SONS Leuchtsofflampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  13:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sonstige SONS Leuchtsofflampe

BID = 105841

Simon83

Gerade angekommen

Zur Homepage von Simon83 ICQ Status  

Geräteart : Sonstiges
Gerätetyp : Leuchtsofflampe

Hallo, ich habe ein neues Aquarium und in der Abdeckung sind 2 18 Watt Leuchtstoffröhren und ein 36 Watt Trafo. Leider leuchtet egal, was ich mache immer nur eine der beiden Lampen.
Können überhaupt 2 18 Watt Lampen an einen 36 Watt trafo laufen? Wenn ja, wie verkabel ich das ganze???

BID = 105847

darkstar

Schriftsteller

welche Starter verwendest Du ? und googel spuckt den Schaltplan nach Eingabe von Tandemschaltung sicher bereitwillig aus

BID = 105877

:andi:

Inventar

neues gerät - funktioniert nicht korrekt - garantiefall.
umtauschen und gut.
bei bastelei voller garantieverlust...

BID = 105886

sam2

Urgestein

Hallo Simon,

auch hier im Forum hatten wir genau das Thema (nur ohne Aquarium... schon).

Bitte die Suchfunktion zu "Tandemschaltung" benutzen.

Wichtig sind die speziellen Starter, dann sollte es ohne Probs funzen. Da muß draufstehen, für Serien- oder für Tandemschaltung!
Es ist doch ein konventionelles Vorschaltgerät (Drossel, schwer)?

Wenn neu und kaputt, reklamieren!

Wenn Eigenbau oder Bausatz, nochmal hier melden mit genaueren Angaben oder Bild!

Gruß,
sam2

BID = 105921

Simon83

Gerade angekommen

Wenn ich wüsste, dass so etwas Tandemschltung heisst...wäre ich kein...
Jut, biler sagen mehr als tausend Worte...
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Ich hoffe, das hilft euch weiter!

Hab auch mal hier im Forum gesucht, und auf den Startern steht nix von Sigle Tandem oder Double...Könnte aber sein, dass es an denen liegt, denn wenn alles angeschlossen ist, dann leuchtet nur eine, und wenn die Lampe, die geleuchtet hat raus ist, dann leuchtet die andere...also verkabelung könnte stimmen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon83 am 24 Sep 2004 14:13 ]

BID = 105925

sam2

Urgestein

Aber Simon,
das hast Du jetzt falsch aufgefaßt!

Es war kein Vorwurf (weder von darkstar noch von mir), sondern ein Hinweis. Schließlich müssen wir nicht alles alle paar Tage komplett erneut schreiben, wenn es schon dasteht oder im Netz zu finden ist.
Wir wollten Dir sozusagen nur die richtigen Schlagworte für die Suche (hier im Forum und im Netz) liefern.

Bilder sind gut. Aber:
Da hat jemand offenkundig ganz heftig und unfachmännisch an der Schaltung herumgebastelt!!!

Bitte erkläre uns erstmal, was Du(?) genau gemacht hast und warum. Sprich, war was defekt oder wolltest Du ne Funktionsänderung oder so erreichen? Was genau?

Edit:
Wenn ich das auf dem Bild alles richtig erkannt habe, wurde aus der (korrekten) Reihenschaltung eine (unsinnige) Parallelschaltung gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Sep 2004 14:15 ]

BID = 105926

Simon83

Gerade angekommen

Hab das Aquarium gebraucht bekommen...also nix Garantie...leider.
Eine der beiden Leuchten hat gar nicht funktioniert und deshalb habe ich das ganze geöffnet und das alles dabei vorgefunden.

BID = 105927

Simon83

Gerade angekommen

Wie sollte die Reihenschaltung denn aussehen? Kann sein, dass an den Kabeln herumgepfuscht wurde...

BID = 105935

sam2

Urgestein

Es kann nicht nur sein, es ist offenkundig, da auch falsches Material verbaut wurde!

Wie es sein müßte (uns ab Werk sicher war) suehst Du unter Schaltung Nr.4 auf Seite 11 dieses Dokuments:https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.pdf

Kriegst Du das hin mit der Korrektur der Innenverschaltung?
Wenn Du es Dir zutraust, dann versuchs mal und mach uns dann ein Foto VOR DER testweisen Inbetriebnahme!
Arbeiten selbstverständlich nur bei gezogenem Netzstecker!!! Lebensgefahr!!!

Aus welchem Material ist denn das Gehäuse der Leuchte?

BID = 105937

Simon83

Gerade angekommen

Supi! Dank der einen PDF Datei zu diesem Thema hab ich die Tandemschaltung hinbekommen und habe auch noch was dabei gelernt!

Dankeeee!

BID = 105938

Simon83

Gerade angekommen

Hab noch ein anderes Problem mit meinem Monitor...wenn mir da auch freundlicherweise jemand helfen würde...einfach nach meinen posts suchen...

Danke nochmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon83 am 24 Sep 2004 14:43 ]

BID = 105941

sam2

Urgestein

In 4 Minuten? Dann bist Du ja superfix!
Aber von Anschließen hatte noch keiner was gesgt...

Es fehlt jedoch noch das Foto (wie die Verdrahtung jetzt aussieht) und die Antwort auf die Gehäuse-Frage!

BID = 106011

Simon83

Gerade angekommen

Das Gehäuse ist aus Plastik. Und die Verdrahtung ist so, wie sie in dem Schema abgebildet ist.
Da es läuft muss es doch auch richtig sein,oder?! :klatsch

Wenn du willst, dann mach ich noch ein Foto...

Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon83 am 24 Sep 2004 17:56 ]

BID = 106039

sam2

Urgestein

Danke! ("es geht" ist nämlich noch lange kein Beweis für "es ist korrekt")

Sieht gut aus.
Dann ist jetzt alles paletti!

Wenn in dieser Sache keine Fragen mehr sind, bitte den Thread bewerten ("Tipp hat geholfen" anklicken) und dann schließen (der Link direkt darunter).
Danke!

BID = 106044

darkstar

Schriftsteller

muss das auch nochmal klar stellen, es war nicht vorwurfsvoll gemeint. nur haben das schon andere leute super toll gemalt. Freut mich wenns jetzt tut.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381864   Heute : 2283    Gestern : 4606    Online : 518        14.7.2026    13:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037318944931