Transitorschaltung für 12V Sitzheizungsansteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  01:32:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Transitorschaltung für 12V Sitzheizungsansteuerung

BID = 105693

mattesj

Gerade angekommen

Hallo,

möchte eine 12V/60W (5A) Sitzheizung über ein Poti 10K ansteuern. Das Poti liegt in Reihe mit einem 500Ohm Wiederstand und einem mit dem Poti verbauten Schalters an Masse. Bei Vollauschlag des Poti (0 Ohm) möchte ich volle Leistung haben, bei Grundstellung (10kOhm) möchte ich nur eine sehr geringe Leistung haben.

Kann mir jemanden einen geeigneten Transitor nennen und mir dessen Verschaltung skiziieren (Schaltplan)? Der Poti (liegt an Masse!)ist zur Ansteuerung des Transitor gedacht.

Danke im voraus.
JM

BID = 106248

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Prinzipiell ist es möglich einen Leistungstransistor z.B. als Längsregler zu benutzen. Das führt aber zu enormer Verlustleistung am Transistor. Eleganter wäre in diesem Fall
eine sogenannte Pulsweitenmodulation : Eine Art Blinkschaltung mit variablem Puls/Pauseverhältnis z.B. mit
einem Timer-IC NE555. Vorteil: Der Transistor bleibt kühl, es wird keine unnötige Energie verbraucht.
Ich müsste einen Schaltungsvorschlag raussuchen. Hast Du ein Faxgerät?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 106520

mattesj

Gerade angekommen

Danke für das Feedback. Wie warm würde der Transitor denn werden bzw. welche Verlustleistung würde er unterworfen - bräuchte ich ein großes Kühlblech.

Gute Idee mit der Pulsweitenmodulation.
Fax hätte ich auch:
086778867428

Danke im voraus.

BID = 106527

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,

ich habe mir mit dieser Schaltung eine Lüftersteuerung gebaut , funktioniert sehr gut.

Mit einem starken Leistungtransistor reicht das für deine Sitzheizung bestimmt aus.

http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Gruss
Lötkolben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184439994   Heute : 300    Gestern : 7162    Online : 344        21.6.2025    1:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670258998871