Autor |
Transitorschaltung für 12V Sitzheizungsansteuerung |
|
|
|
|
BID = 105693
mattesj Gerade angekommen
|
|
Hallo,
möchte eine 12V/60W (5A) Sitzheizung über ein Poti 10K ansteuern. Das Poti liegt in Reihe mit einem 500Ohm Wiederstand und einem mit dem Poti verbauten Schalters an Masse. Bei Vollauschlag des Poti (0 Ohm) möchte ich volle Leistung haben, bei Grundstellung (10kOhm) möchte ich nur eine sehr geringe Leistung haben.
Kann mir jemanden einen geeigneten Transitor nennen und mir dessen Verschaltung skiziieren (Schaltplan)? Der Poti (liegt an Masse!)ist zur Ansteuerung des Transitor gedacht.
Danke im voraus.
JM
|
|
BID = 106248
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo!
Prinzipiell ist es möglich einen Leistungstransistor z.B. als Längsregler zu benutzen. Das führt aber zu enormer Verlustleistung am Transistor. Eleganter wäre in diesem Fall
eine sogenannte Pulsweitenmodulation : Eine Art Blinkschaltung mit variablem Puls/Pauseverhältnis z.B. mit
einem Timer-IC NE555. Vorteil: Der Transistor bleibt kühl, es wird keine unnötige Energie verbraucht.
Ich müsste einen Schaltungsvorschlag raussuchen. Hast Du ein Faxgerät?
MfG: Norbert Oertgen
|
|
BID = 106520
mattesj Gerade angekommen
|
Danke für das Feedback. Wie warm würde der Transitor denn werden bzw. welche Verlustleistung würde er unterworfen - bräuchte ich ein großes Kühlblech.
Gute Idee mit der Pulsweitenmodulation.
Fax hätte ich auch:
086778867428
Danke im voraus.
|
BID = 106527
Lötkolben Gelegenheitsposter

|
Hallo,
ich habe mir mit dieser Schaltung eine Lüftersteuerung gebaut , funktioniert sehr gut.
Mit einem starken Leistungtransistor reicht das für deine Sitzheizung bestimmt aus.
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
Gruss
Lötkolben
|