Autor |
|
|
|
BID = 105673
Houmie Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Schoen dass es auch ein solches Forum gibt. Ich stehe vor dem folgenden Problem:
Ich habe meine Creative Subwoofer aus USA mit nach Deutschland genommen, da ich nicht mir unnoetig ein neues kaufen wollte.
Im Gegensatz zu alle anderen amerikanischen Netzteilen die ich sonst habe, akzeptiert diese hier max 120 V Eingang. Also reicht mir ein einfaches Umstecker hier nichts.
Da dachte ich als einem Universal Netzgeraet von Hamas. Aber all diese Universalgeraete unter stuetzen nur 3-12 V AUsgang.
Ich brauche aber 13,5 V ~ 5 A.
Was kann ich denn tun?
Viele Gruesse
Houmie |
|
BID = 105718
Houmie Gerade angekommen
|
|
hmm leider scheint niemand eine Loesung zu haben.
Ich habe im Internet etwas recherchiert. Es gibt solche Step-down Converter die 240 zu 110 konvertieren.
Auf meinem Adapter steht Input: 120 V ~ 60Hz 1000mA
Welche Konverter hier kann diese Voraussetzung erfuellen?
Was haelt Ihr von dem "Step-Down Converter 100/200 W"?
http://www.fnsport.de/fn_tech_shop/de/dept_68.html
Spielt die Watt Zahl eine grosse Rolle?
Ist es uebrigens nicht gefaehrlich fuer langere Zeit den Subwoofer an diese Konverter angeschlossen zu halten? Ich habe mal Geruechte gehoert, dass dies Gefaehrlich sein sollte.
Vielen Dank
Houmie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Houmie am 23 Sep 2004 21:34 ] |
|
BID = 105728
:andi: Inventar

|
die Gerüchte sind korrekt, da auf dem Adapter 60Hz steht und wir hier 50Hz haben.
Trafo kann überhitzen weil übersättigt.
Ein solches Netzteil 230V - 13,5V sollte sich aber finden lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Sep 2004 21:50 ]
|
BID = 105740
BlackLight Inventar
|
z.B. Reichelt:
SPS 12602 39,95 €
12V..14V, 6A Dauerlast
(Sind 40 Euro zu viel?)
|
BID = 105753
sam2 Urgestein

|
Hallo Houmie,
klar hat jemand ne Lösung. Mehrere sogar...
Also: Beste Lösung ist ein passendes Netzteil (230V auf 13,5V). Ein Beispiel wurde ja schon genannt.
Tipp dazu:
Frag doch mal bei Creative an, wenn die Dinger auch in Europa vertrieben werden, sollte es ein passendes Original-Netzteil als Ersatzteil geben!
Oder (Europa-) Netzteil von einem solchen (defekten) Subwoofer gebraucht bei ebay kaufen.
Wenn Adapterlösung, dann keinesfalls diese elektronischen Billig-Konverter, die sind nicht für Geräte mit Trafo und Elektronik geeignet!!!
Es muß dann schon ein echter Wickeltrafo sein. Steht in dem Angebot genau drunter, kostet aber deutlich mehr (€ 22,- für die etwas knappe 100W-Ausführung und € 32,- für die reichliche 200W-Version).
Trotzdem kann es sein, daß dabei der Trafo in dem US-Netzteil überhitzt, wenn der nicht mit Reserve dimensioniert ist. Eben wegen der geringeren Netzfrequenz hierzulande. Könnte man aber mit nem Oszi beurteilen.
Und für das Geld kriegt man doch fast schon ein richtiges komplettes Netzteil (siehe oben)...
Vielleicht hat Dir das ja zumindest etwas weitergeholfen?
Gruß,
sam2
djtechno Inventar

|
voltxcraft fps-6a. liefert 13,8Volt, was kein problem darstellen sollte, da 10% mehr oder wneiger hier net schaden sollten....
wenn dein subwoofer merh als 10 Watt hat, nimm ein fps-10A oder fps-15A
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 24 Sep 2004 0:49 ]
|
BID = 105798
sam2 Urgestein

|
Nix gutt!
Die Dinger liefern = und er braucht aber ~ 
|
BID = 105825
Houmie Gerade angekommen
|
Erst mal danke ich Euch allen fuer die Tipps. Leider liefern die Geraete wie Sam2 festgestellt hat alle Gleichstrom anstatt Wechselstrom.
@Sam2
Ich habe Deinen Rat befolgt und habe Creative eine Email geschrieben. Wer weiss wie lange das dauert.
Ansonsten waere dieser Trafo der richtige fuer mich mit genug Hz und null Gefahren?
Bild eingefügt
Vielen Dank
Houmie
Zitat :
sam2 hat am 23 Sep 2004 22:59 geschrieben :
|
Hallo Houmie,
klar hat jemand ne Lösung. Mehrere sogar...
Also: Beste Lösung ist ein passendes Netzteil (230V auf 13,5V). Ein Beispiel wurde ja schon genannt.
Tipp dazu:
Frag doch mal bei Creative an, wenn die Dinger auch in Europa vertrieben werden, sollte es ein passendes Original-Netzteil als Ersatzteil geben!
Oder (Europa-) Netzteil von einem solchen (defekten) Subwoofer gebraucht bei ebay kaufen.
Wenn Adapterlösung, dann keinesfalls diese elektronischen Billig-Konverter, die sind nicht für Geräte mit Trafo und Elektronik geeignet!!!
Es muß dann schon ein echter Wickeltrafo sein. Steht in dem Angebot genau drunter, kostet aber deutlich mehr (€ 22,- für die etwas knappe 100W-Ausführung und € 32,- für die reichliche 200W-Version).
Trotzdem kann es sein, daß dabei der Trafo in dem US-Netzteil überhitzt, wenn der nicht mit Reserve dimensioniert ist. Eben wegen der geringeren Netzfrequenz hierzulande. Könnte man aber mit nem Oszi beurteilen.
Und für das Geld kriegt man doch fast schon ein richtiges komplettes Netzteil (siehe oben)...
Vielleicht hat Dir das ja zumindest etwas weitergeholfen?
Gruß,
sam2
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Houmie am 24 Sep 2004 9:57 ]
|
BID = 105840
BlackLight Inventar
|
Ja AC
Ich geb aber nicht auf.
Ist zwar keine fertige Lösung, aber könnte man nicht einen ca 80VA Rinkkerntrafo nehmen( 12 oder 15 V, währe die Frage)
z.B. RKT 8012/8015 kosten 15 Euro
|
BID = 105875
:andi: Inventar

|
Houmie - nein, wäre nicht richtig. Es gibt keine Trafos die die Frequenz umsetzen. Hier gibt es nur 50Hz, und wenn du die in nen Trafo reingibst, wirst du auch immer hinten wieder 50 raus bekommen. und 50Hz sind nicht gesund für deinen 60Hz verbraucher.
BlackLight, könnte man nehmen, wenn dann den 15er, und ein paar dicke dioden antiparallel um die Spannung ein bisschen zu schwächen. Aber der trafo muss vernünftig in ein Gehäuse eingebaut werden, korrekt abgesichert und den Normen entsprechend isoliert etc...
denke nicht dass houmie das alles weiß.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2004 12:21 ]
|
BID = 105995
tixiv Schreibmaschine

|
Also meisstens geht das gut, wenn man 60Hz Trafos mit 50Hz speisst. Das sind nämlich noch toleranzen drinn. Wir haben so manches Gerät aus den USA mit nach Deutschland genommen, und mit einem solchen Spartrafo betrieben, unter anderem auch einen Vodeorekorder und einen Fernseher, und diverse Ladegeräte, und das geht alles schon seit 10 Jahren gut....
|
BID = 105998
sam2 Urgestein

|
Hallo Houmie,
ja, das ist der, den ich gemeint habe!
Ob der aber mit "null Gefahren" ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Es gibt aber wesentlich größere Gefahren als die etwas zu geringe Frequenz (die kann er nicht ändern, paßt nur die Spannung an). Z.B. schlechter Eigenbau...
Es kann gut sein, daß es mit den 50Hz statt 60Hz überhaupt nix ausmacht, wie auch die Erfahrungen (nicht nur von Tixiv) zeigen. Aber es gab eben auch andere Fälle (allerdings selten).
Wart halt erst mal, was CREATIVE sagt.
Gruß,
sam
P.S.
Bitte keine Fullquotes und schon gar keine derart sinnlosen!!!
Für normales Antworten ohne Zitate den "Antworten"-Button unterhalb der letzten Mail anklicken.
Und zum Üben gibt es das Unterforum "Test"!
Danke.
|
BID = 106080
Houmie Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
Also sorry nochmal wegen dem Fullquote.
Ich bin gerade erst mit meinem Informatikstudium fertig geworden, also habe ich null Ahnung von Elektrotechnik.  Einige allgemeine Begriffe verstehe ich zwar aber Eigenbau und solche Sachen kaemen fuer mich nie in Frage. :)
Creative war sehr schnell und hat schon geantwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.
Leider haben wir diesen Adapter nicht als Einzelteil erhaeltlich, so dass ich Sie an den Fachhandel verweisen muss.
Achten Sie bitte darauf, dass Volt nicht hoeher als der angegebene Wert sein darf, waehrend die Ampere nicht niedriger sein duerfen.
Die Polarisation muss die gleiche wie auf dem Geraet angegeben sein.
Na toll, darauf haette ich auch selber kommen koennen. Komisch alle meine US Geraete (Laptop (!), USB HUB, USB Soundcard usw) akzeptieren sowohl 110 als auch 240 V als Eingang. Nur die Speakers/Subwoofer koennen das nicht. Ich haette es schon gar nicht mit nach Deutschland mitnehmen sollen. Alles nur Geldverschwendung.
Gibt es ein Plan B, oder soll ich mir morgen neue Speakers bestellen?
Viele Gruesse
Houmie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Houmie am 24 Sep 2004 21:26 ]
|
BID = 106146
BlackLight Inventar
|
@Houmie:
Hast du keinen Kumpel/Bekannten, der mal in 0,5-2h ein Ringkerntrafo, 2 Sicherungen, nen paar Dioden und Anschlusskabel in ein ordentliches Gehäuse "werfen" könnte?
Materialkosten würd ich 30-40 Euro sagen.
|
BID = 106170
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
tixiv hat am 24 Sep 2004 17:25 geschrieben :
|
Also meisstens geht das gut, wenn man 60Hz Trafos mit 50Hz speisst. Das sind nämlich noch toleranzen drinn. Wir haben so manches Gerät aus den USA mit nach Deutschland genommen, und mit einem solchen Spartrafo betrieben, unter anderem auch einen Vodeorekorder und einen Fernseher, und diverse Ladegeräte, und das geht alles schon seit 10 Jahren gut....
|
Ich habe auch etliche US-Geräte mit Vorschalttrafo betrieben, aber das war kommerzieller Kram, der sicherlich großzügiger dimensioniert ist. Auf einem steht sogar 47..400Hz drauf.
Meistens heißt auch nicht immer. Solch geringe Überlastungen können, weil die Sicherungen nicht ansprechen, den Trafo viel gründlicher ruinieren als ein Kurzschluß.
Die von dir genanntem Geräte sind auch recht unverdächtig.
Der Fernseher hat überhaupt keinen Netztrafo und der Videorecorder kommt vermutlich aus Japan und ist für den Export ausgelegt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|