Die Pins an der Röhren :-) Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Die Pins an der Röhren :-) |
|
|
|
|
BID = 105099
DaTobi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich hoffe mal das passt hier in das Forum(sind doch "Röhren"-Grundlagen :))
Also ich bin Röhren-N00b und habe mir mal sowas wie ein Datenblatt angeguckt und hab kein blassen Schimmer was die Abkürzungen bedeuten, also deshalb habe mal einige Fragen:
Ua ist Anodenspannung
Ug ist Gitterspannung
Ia ist der Strom, den die Anode brauch
und F&F ist die Heizspannung
(Richtig so?)
So, was ist nun S, Ri und µ?
mfG
Tobi |
|
BID = 105162
perl Ehrenmitglied
|
|
Sind Grundlagen.
Wenn auch etwas antiquiert.
Zuerst ein Hinweis:
Groß und Kleinschreibung der Größen ist wichtig !
S ist die Steilheit, delta_Ia / delta_Ug bei konstanter Anodenspannung. I.d.R in mA/V angegeben.
µ ist die Leerlaufverstärkung delta_Ua/delta_Ug bei unendlich großem Lastwiderstand.
Bei den Widerständen sind die Bezeichnungen uneinheitlich. Am besten schaut man ins Abkürzungsverzeichnis des betreffenden Datenbuchs:
ri ist bei Valvo der Eingangswiderstand bei UKW-Röhren, Bei hohen Frequenzen erfolgt die Steuerung nämlich nicht mehr leistungslos. Bei Telefunken hieß die gleiche Größe re.
Der Innenwiderstand der Röhre delta_Ua / delta_Ia, bei Trioden gewöhnlich im kOhm Bereich, bei Pentoden sehr viel größer, wurde hingegen Valvo mit ra, von Telefunken mit Ri abgekürzt
f für die Heizung bedeutet im deutschen übrigens (Heiz)faden, in anderen Sprachen "filament".
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Sep 2004 21:19 ] |
|
BID = 120245
cerker Stammposter
|
Auch wenn es lang her ist...
Grundlagenbücher gibts auf www.radau5.ch
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419024 Heute : 3522 Gestern : 7490 Online : 330 28.11.2024 17:17 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0232889652252
|