funkverbindung für taschenrechner

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
funkverbindung für taschenrechner
Suche nach: funkverbindung (73)

    







BID = 7922

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


tach zusammen,
wollte euch mal um hilfe bitten.

also ich habe einen ti 83 plus (taschenrechner). da sich das ding anständig programmieren lässt und es bereits spiele gibt die man über ein kabel zusammen spielen kann, bin ich auf die idee gekommen eine drahtlose verbindung zwischen den taschenrechnern herzustellen. meine erste idee war IR und ich fand auch einiges dazu im netz nur ich denke mir das geblinke könnte ein wenig zuviel werden. ausserdem stelle ich mir die richtige (feste) verbindung bei ir etwas schwer vor (in so einem klassenzimmer steht ne menge im weg) und bei 26 teilnehmern könnte das geblinke dann doch im datenmüll enden.
[oder kann man bei ir quasi auf verschiedene kanäle wechseln? ich bin davon ausgegangen das sich die signale überlagern)

also meine nächste idee war dann die verbindung über funk herzustellen. es müsste kein starker sender sein da man max 30 meter überbrücken müsste. nur das problem, für mich, ist das ich keine ahnung von funkübertragung habe. das problem ist eben das verschiedene aktivitäten nebenbei möglich sein sollten. also 10 leute sind in einem allgemeinen chat, 2 spielen tetris, und ansonsten sind noch 5 leute mit 1on1 unterhaltungen beschäftigt.
deswegen wäre auch zu beachten wiegroß die bandbreite bei einer übertragung ist und für wieviele personen das reicht. sonst könnte man mehere sender auf unterschiedlichen frequenzen einbaun und diese dann per jumper wechseln. oder gibts sender die auf meheren frequenzen senden können?

also wie ihr seht ne menge probleme für mich und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helft.

tERROR
    tERROR äht nightciddy.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 7939

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

nachtrag:
in der sauna hab ich noch ne kleine erleuchtung gehabt.
was das problem der "vermüllung" der daten [also sich überlagende signale] betrifft bin ich auf die idee gekommen das ganze per halb-duplex zu machen. also solange einer sendet (und die andern empfangen) senden die andern nicht. oder würde das das netzwerk zu stark bremsen?
tERROR

BID = 7952

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Problem wird eher sein, wie man vermeiden kann, dass 2 Stück gleichzeitig senden.

Wenn es nicht zu teuer werden soll, kommen nur fertige 433MHz Sender in Frage. Bei Conrad gibt es Sender+Empfänger für 15 Euro.

BID = 8005

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Jenau! Und dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. CSMA/CD (wie Ethernet)
2. Token Passing (wie Token Ring)
3. Time Division Multiplexing (Funktelefon-Netz)

Bei 1. müssen alle Vollduplex-fähig sein. Beim Senden
hört ein Rechner sich selber. Wenn er sich selber
nicht klar hört, dann war es eine Kollision (daher
CD-Collision Detection). Er versucht es dann später nochmal. Alle anderen bemerken die Kollision natürlich auch. Schwer mit Funk zu machen, aber mit IR (an die Decke leuchten) geht das hervorragend. (schon gemacht)

Bei 2. wird ein 'Token' herumgereicht. Nur der, der das Token hat, darf senden. Problem: Aufwendiges Protokoll, da erkannt werden muß, wenn ein Rechner, der das Token hat, plötzlich offline ist.

Bei 3. gibt es einen Server-Rechner, der nacheinander alle Hostadressen anfunkt, und die Antworten entsprechend weiterleitet. Alle 'nicht-Server' dürfen nur Antworten (also nur auf Aufforderung senden).

Für alle Methoden muß jeder Rechner eine eindeutige Adresse zugewiesen bekommen.

Übrigens, für die naheliegende Verwendung dieser Technik reicht eventuell auch ein einfaches 'Broadcast'. Wenn mehrere gleichzeitig senden, gibts eben Datenmüll.

Stef(an).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126768   Heute : 571    Gestern : 5499    Online : 678        5.10.2024    4:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576748847961