230V Schalten per Computer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
230V Schalten per Computer

    







BID = 104485

darealhaze

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage... ;)

Ich muss 8 bis 16 230V-Verbraucher schalten. Das ganze soll als allerwichtigste Anforderung haben: "Keine Experimente". Das ist auch der Grund warum ich hier nochmal nachfrage. Theoretisch habe ich mir das Ganze wie folgt vorgestellt:

- Platine mit Steuerlogik, welche per USB oder RS232 ansteuerbar ist mit 8 bis 16 schaltbaren Ausgängen
- pro Verbraucher ein Relais


Meine Fragen sind nun:

- welche Relais nehme ich?
- gibt es evtl günstige Fertiglösungen?



BID = 104487

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo darealhaze

Zitat :
- welche Relais nehme ich?


Neue, funktionierende und bitte nur die grünen!

Du mußt uns schon sagen, was Du schalten willst! LEDs, Leuchten, Industrieherde, Schweißtrafos oder 30kV-Hochöfen über Umformer?


Zitat :
- gibt es evtl günstige Fertiglösungen?

Schon einmal die C-Apotheke besucht?

ciao
chris

BID = 104508

darealhaze

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo chris66,

sorry du hast recht, etwas knapp gehalten mit den Informationen. Das kommt dabei raus wenn man ma eben zwischen 2 andern Sachen nen Forenbeitrag schreibt. ;)

Verbraucher sind Computer oder Monitore oder Netzwerkhardware und dergleichen. Fertiglösungen habe ich keine zufriedenstellenden gefunden. Weder in der C-Apotheke noch bei Reichelt. Die Steuerlogik habe ich schon durchgeplant, also schränkt sich die Frage ab jetzt darauf ein was ich zum schalten verwende.
Ich denke mal die beiden Alternativen werden Triacs mit Varistorschutz oder elektronische Relais sein. Nur leider kenne ich die Vor- und Nachteile dieser Optionen nicht....

BID = 104522

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,

man muss das Rad (und auch andere Dinge) ja nicht immer neu erfinden !?!



https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic16470_f34_bxtopic_timexDESC_by_bz_bs15.html


komisch : obiger link geht ja völlig daneben , also copy & paste :

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

gretel


[ Diese Nachricht verursachte einen Besuch gretels im Test-Übungsforum ! ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 21 Sep 2004 19:04 ]

BID = 104528

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Der Link ist defekt.
Ich hab auch öfters phpBBs zum Laufen gekriegt, also hier der (hoffentlich) funktionierende Link:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

/edit: ok, haste schon selbst gemerkt^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 21 Sep 2004 19:12 ]

BID = 104556

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

ein Halbleiterrelais dürfte ganz okay sein. Gibts käuflich bei den 2 genannten Quellen.

BID = 104631

darealhaze

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also ich tendiere dann wohl eher zu elektronischen Relais (ich denk mal das ist mit Halbleiterrelais gemeint).
Ich denke mit den Solid-State Relais die man bei Reichelt kaufen kann bin ich gut bedient, oder? Das s202se1 dürfte ja richtig dimensioniert sein dafür. 8A sollte ja egtl reichen an schaltbarer Last. Sollte ich das Relais noch per Varistor absichern, wegen der Induktiven Last, oder braucht das nicht sein? Falls ja welcher Varistor ist da geeignet?

Vielen Dank für die Antworten trotz etwas unklar formulierter Fragen von mir ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darealhaze am 21 Sep 2004 20:58 ]

BID = 104766

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

zieh dir mal die datenblätter zu denen von reichelt, ein paar von denen sind nulldurchgangsschalter, ein paar nciht.

du solltest nulldurchgangsschalter verwenden.
Absicherung mit höchstens dem Betriebsstrom der Relais nicht vergessen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128238   Heute : 2042    Gestern : 5499    Online : 659        5.10.2024    12:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270540714264