Bezugsquelle für Zenerdiode?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:50:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bezugsquelle für Zenerdiode?
Suche nach: zenerdiode (927)

BID = 108756

stahlblau

Neu hier

nehme alles zurück

grad kam der postbote nochmal zurück

BID = 114613

stahlblau

Neu hier

tja, nun hat es doch wieder gedauert, war nicht zuhause...

@admin: rechnung ist bezahlt (hab' aufgerundet, weils so lang gedauert hat)

jetzt aber:
hier ein bild, wie die alte diode angeschlossen war und wie die neue aussieht... der anschluß an sich ist klar, die alte verbindet auch nur pin 1+3 mit pin 4, pin 2 bleibt unbenutzt...

frage an die experten: wie rum muß ich die neue diode einlöten? muß der schwarze ring in richtung 1/3 zeigen oder in richtung 4?
ja, ich weiß ich bin kein elektroniker, kann aber dennoch löten und messen, kenne mich eben nur mit den bauteilen nicht so aus, deshalb frage ich ja euch experten

BID = 114614

stahlblau

Neu hier

ach, und noch was !!!!

da die neue diode ja eine andere ist: wie groß ist die restgefahr, das mir die ganze platine hops geht, weil es ein anderes bauteil ist? oder geht dann nur die neue diode hops?

auch mutmaßungen sind erwünscht, definitiv kanns wohl keiner sagen ohne die platine exakt zu kennen....

DANKE!!!!

BID = 114714

perl

Ehrenmitglied

Nach deiner Numerierung entsprechen Pin 1 und 3 der Seite mit dem Ring.
Die beiden äußeren Pins sind innerhalb der Diode ebenfalls miteinander verbunden.

Da das ja ein Serienfehler augrund schlechter Kühlung zu sein scheint:
Das Original ist seine Wärme über den großen Anschluß los geworden. Du solltest also auch bei dem Ersatztyp auf kurze dicke Drähte in diesem Bereich achten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114999

sam2

Urgestein

Und hier die gewünschte Mutmaßung;

Da die neue Diode bis auf die Gehäusebauform gleichwertig oder höherwertiger ist, besteht von daher keine Gefahr.

Wenn weitere Schäden vorliegen, dann sind die schon jetzt da, weil sie infolge der gehimmelten SMD-Diode aufgetrten sind.

Also: Du kannst das in aller Ruhe ausprobieren!

Vermutlich war aber wirklich nur dieses Bauteil defekt.

BID = 117357

stahlblau

Neu hier

soooo!!!

eingebaut ist die platine wieder, hab' die diode und den thyristor getauscht.... bis jetzt schnurrt der kühlschrank wieder - ist aber erst seit einer stunde!

bitte den thread noch nicht abschließen, ich geb in ein paar tagen noch mal einen abschließenden bericht...

gruß martin

BID = 122892

stahlblau

Neu hier

tja, hat leider nicht funktioniert!

immer noch das gleiche problem...

der kühlschrank kühlt erst runter, dann steigt die temperatur wieder an (nach ca. 24h)

:-(((

BID = 122960

sam2

Urgestein

Tja, dann ist evtl. noch mehr defekt...

Frag doch mal hier an, wegen ner kpl. Elektronik:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 137845

kke3401

Gerade angekommen

BOSCH KKE3401/02

SIEMENS KK26E01/02

Hallo die Damen und Herren,

ich möchte diesen BOSCH / SIEMENS - Geräten den Zahn ziehen .. Die Steuerplatine scheint zum "Kaputtgehen" konstruiert .. Hatte nach einem kurzen Ausfall vor ca. 2 Jahren schon mal die Platine ausgebaut und dabei schon den Kopf über die überhitzen Dioden geschüttelt .. Damals wollte das Gerät aber wieder arbeiten, nun ist es tot ..

Habe auch das Problem das der Kompressor nicht mehr anspringt und definitiv der TRIAC BT139 auf der Steuerplatine keine Spannung an den Kompressor liefert.

Werde nun mal den TRIAC, beide 12 Volt Zenerdioden sowie die 16 Volt Zenerdiode auswechseln da es sich hier nur um Kosten von ein paar Euro handelt.

Würde mich freuen wenn sich hier auch noch ein paar hartnäckige Mitstreiter finden. Ich sehe nicht ein wegen diesen Konstruktionsmängel teure Ersatzteile oder einen neuen Kühlschrank zu kaufen.

Sollten alle Meß- + Rettungsversuche fehlschlagen (wegen fehlendem Schaltplan), dann werde ich eine Platine entwerfen die den Kühlschrank mittels der eingebauten Fühler auf 7 Grad und die Gefriertruhe auf -18 Grad hält.

Wählbare Temperatur, Temperaturanzeige, Alarm und so ein Schnickschnack bleibt dann aber weg.

Hat vielleicht Jemand einen Schaltplan von der Belegung der Steckkontakte der Platine ?

gruß harry

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397705   Heute : 4901    Gestern : 7548    Online : 836        25.11.2024    16:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270049571991