Leitungsquerschnitt veringern - erhöhen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:48:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsquerschnitt veringern - erhöhen

Problem gelöst    







BID = 103972

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment
 

  


Hallo.

Hab da mal ne Frage auf die ich bisher nicht die Antwort im Forum gefunden habe (lese ja fast täglich mit).

Darf man den Querschnitt einer Leitung z. B. in einem Raum veringern ?
Wenn ich z. B. mit 3x2,5 zu dem Steckdosen in die Küche gehe, dort eine Abzweigdose einspeise und mit 3x1,5 an die Steckdosen gehe. Ist das ok ?

Weiterhin (das ist schon diskutiert worden, möchte aber wissen ob ich vielleicht doch...) würde ich gerne mit 5x2,5 in die Waschküche gehen und dort zwei WaMa dran hängen. Dh 5x2,5 in die Abzweigdose, dann zwei mal 3x2,5 an je eine Steckdose ???

MfG

Rüdiger

_________________
""Ich habe da noch einen 22 KW Starkstrommotor. Kann ich den über NYM 3x1,5 direkt an die Steckdose in der Garage anschließen ?""

BID = 103979

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo ,

dabei hast Du so eine schöne Signatur dazu !

Zum Problem :

Das mit den Leitungen lässt sich erst nach Längen- und
Leistungs- , sowie Verlegeangaben (und Netzform) beantworten !

gretel

BID = 104000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, man kann es auch pauschal beantworten:

Normalerweise muß bei jeder Querschnittsverringerung gesichert werden.
Aber wenn das vorgeschaltete Überstromschutzorgan auch für den Abschnitt mit verringertem Querschnitt korrekt bemessen ist (was Kurzschluß- und Überlastschutz angeht), spricht ME nichts dagegen. Für andere Fälle gibt es spezielle Sonderregelungen.


Das mit den zwei Wechselstromkreisen in einer Leitung ist knifflig:
Als 2 x Wechseltrom (also zwei L und zwei N mit gemeinsamem PE) geht es elektrisch problemlos (sofern die Leitungslänge paßt), widerspricht aber der Festlegung, daß beide N blau sein müßten. Ist also in eigener Verantwortung des Installateurs durchaus machbar (und wird auch so gemacht...).

Wenn man es stattdessen über einen aufgeteilten Drehstromkreis macht, ist die Aderfarbe kein Problem, aber dafür die N-Belastung und ggf. die Übersichtlichkeit. Außerdem allpoliger Schalter erforderlich.


Also Fazit: Im Bestand finde man die jeweils bestmögliche machbare Lösung, bei Neuanlagen Finger weg und einfach zwei Leitungen ziehen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 104049

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment

Alles klar.
Also zwei Leitungen.

Vieleich Dank.

MfG

Rüdiger

_________________
""Ich habe da noch einen 22 KW Starkstrommotor. Kann ich den über NYM 3x1,5 direkt an die Steckdose in der Garage anschließen ?""


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629543   Heute : 84    Gestern : 4875    Online : 366        9.7.2024    0:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496997833252