Bang SONS & Olufsen BeoLab 4000 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige SONS Bang & Olufsen BeoLab 4000 |
|
|
|
|
BID = 7831
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : BeoLab 4000
Chassis :
Es ist folgendes Problem, hier liegen nur 3 Adrige Kabel für Lautsprecher in der Wand.
Ich will wissen ob man das Ganze auch mit 3 Adern zum Laufen bekommt.
Wenn nicht dann hatte würde ich gern wissen ob die 3 Adern für die restliche Komunikation reichen.
Ich wollte die Musik dann per Funk übertragen.
Wer super, wenn jemandem dazu was einfällt!
mfg
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 8394
djtechno Inventar
|
|
bei B&O wirst du die 9 adern brauchen, b&o ist ja imemr recht "speziell". denke mal die lautsprecher sidn aktiv,das heist darueber kommt strom,audio signal,steuerdaten udn was weiss ich noch, kann aber auch sein das die fuer bass, mitten und höhen eigene leitugnen haben, ich glaubd as wird hakelig, man muesste wissen, WAS GENAU uebertragen wird, wenn bis auf die eventuelle versorgungsspannugn alles digital ist, könnte man es mukltiplexen und hinten wieder demultiplexen ohne das der klang leidet,im schlimmstenfall muss das bidirektional sein wenn die lautsprecher daten zur anlage ruecksenden (sind da irgendwelche regler dran????)???
von B&O wirste da wohl keine infos kriegen, problem ist halt echt solang neimand weiss wied ie belegbung ist udn WAS da euebrtragen wird, geht nix, wenns digital ist wird multiplexen/demultiplexen das ebste sein,allerdings muessen da ca 0,5 bis 1 mbit/sec daten rueber, wenns so wär,d.h. die schaltung muss dann hochfrequenztauglich sein,und die kabel muessen es uebertragen können,was aber mit eetwas tzrickreicher schaltung gehen muesste,wir hasm hier hochfrweqwuenz nueber noch ungeeignetere signalwege geschickt, ist alles halb so wild bwenn man gfut trickst....
|
BID = 8475
Hallo!
Sie haben eine eingene Spannungsbversorgung, 230V.
Es sind keine Regler vorhangen!
mfg
BID = 8682
djtechno Inventar
|
Das ist guzt,mdann könnte man die im raum,wo mans e aufsteht mit eigenen netzkabel ausstatten,dasnn wäre nur noch die frage was die
da man normalerweise weder ein sozilloskop noch logikanalyser zuhause hat wirds schwer.
wenn du vorsichtig bist kannste mal versuchen m it einem multimeter,das auf einen messbereich von 250 Volt wechselspannung eingestellt ist, versuchen rauszufidnen,wo die 230 volt phase und der nulleiter sind, sollte da ein multimeter hochohmig ist (mind. 1 megaohm)
kein problem sein, wenn du die beiden richtigsten erwischt hast solte die anzeige ungefähr 230 volt (+/- 10 volt tolelranz) anzeigen UND sich nciht verändern.
denn nulleiter findet man wohl indem man gegen alle in frage kommenden leiter und den nulleiter eienr mehrfachsteckdosenleiste misst, wenn 0V angezeigt wird, issers vermutlich,aber so ganz sicher kann man sichhda auch net sien
evtl. sind nur 6 kabel fuer die musik zuständig, weil eines der kabel könnte auch noch eins chutzleitere sein, aber man weiss es halt nicht
p.s. wenn du da irgendwas misst und bastelt,denk dran, fuer schäden die dabei entstehen könnten bist dann alein DU verantwortlich,wenns schief geht bin ich nicht dran schuld und auch da sforum nciht
Marcus
BID = 11452
Ich kenn die Beolab400 nicht so genau, aber haben die Boxen ein Display in der Mitte ?? (Kenn ich von Standboxen bei B&O)
Wenn ja, wirst Du diese 9 Adern unter anderem zum ansteuern des Display brauchen !!
BID = 14281
beo-waldstrasse Gerade angekommen
|
Hallo,
die BeoLab 4000 von Bang & Olufsen sind Aktiv-Lautsprecher und werden wahlweise über sog. Powerlink-Kabel mit 8-Pol-Steckern (nur be B&O erhältlich )angesteuert.
Die Belegung ist wie folgt:
Pol 2 - masse
Pol 3 - braun linker Kanal
Pol 4 - gelb Lautsprecher ein /Steuerkanal
Pol 5 - grün rechter Kanal
Pol 1 , 6, 7 , 8 nicht belegt.
Am Lautsprecher kann man am Anschlussfeld derLautsprecher einstellen welcher Kannal wiedergegeben werden soll.
Alternativ kann auch eine Audio - Chinch Leitung an die dafür vorgesehene Buchse angeschlossen werden.
Die Spannungsversorgung erfolgt über 230Volt direkt.
Herkömmliches Lautsprecherkabel kann daher nicht verwendet werden.
Viele Grüße aus Karslruhe
Arend Niebuhr
BID = 154031
Anywhere79 Gerade angekommen
|
zur not kann man auch einen normalen dinstecker als alternative zum 8-poligen stecker nehmen. theoretisch kann man auch ein 3-adriges kabel zum anschluß nehmen. dann sollte man nur wissen, ob man den linken bzw den rechten kanal braucht und dementsprechend den stecker löten und die box einstellen.
greetz micha
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414988 Heute : 6974 Gestern : 7797 Online : 352 27.11.2024 21:45 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0285439491272
|