led-.cluster-merkwürdigkeiten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  01:14:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
led-.cluster-merkwürdigkeiten
Suche nach: led (32776)

BID = 103634

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich hab' so ein blaues led-cluster von conrad:

12 volt, 12*50mW

is' Auch korrekt an ein 12 volt 800mA netzgerät angeschlossen.

nach etwa 400 Betriebstunden sind 2 leds ausgefallen :(

nun ist es so das anscheinend imemr 2 in reihe egschaltet sind.

nach dem strom einschalten leuchten 8 leds, nach ca. 1 minute 10 mach ca. 4 minuten alle 12.

offenbar kriegen die durch die wärmeausdehnung wieder kontakt

soo ganz genau konnte ichs net sehen, da ich aufgrund der helligkeit 1 meter abstand beim reinkcuken halten muss, weils sonst schädlich für die augen wär, aber:

1. scheint bei den zwei untersten leds (das cluster ist zur zeit so angebr8, das diese eben ganz zuunterst sind)
das silizium innendrin nach links unten verrutscht zu sein, d.h. das was innen leuchtet kleuchtet nimmer in der mitte des led-körpers sonder schräg von der seite.
kannd as da drin soo heiß werden, das der kunstoff schmilzt

2. bei der einen led sieht es so aus als wenn das rote zuleitungsdrähtchen glühen würde, jedenfalls sieht man es ganz leicht rot leuchten. vielleicht wirds auch nur angestrahlt, da die led aber blau leuchtet, wundert es mich das es rot leuchtet, man könnte wirklich denken, es würde glühen wie kann das zustande kommen????

ausserdem finde ich das das schon ein ziemliches armutszeugnis ist wenn eien 35 euro clusterlampe schon nach ca. 200 betriebststunden ausfäölle hat :(

taugen die led's da nix, oder werden die zu heiß?

ich mein, das ding hat doch lüftsungschlitze

nahc gefühl wemma dranfgaßt ham die leds 50°C und das gehäuse 27°C

Marcus

BID = 103655

sam2

Urgestein

Hast mal bitte die C-Nr. von dem Teil? Konnte dort nix passendes finden.

Wie alt?

BID = 103671

djtechno

Inventar

'n knappes jahr alt, ich finds beim conrad leider auch nim er :(

aber ich such nomma greündlich

hihbts leider nimer, ist aber bauähnlich zu 570355 - 14
(allerdings als spot statt als einbauleuchte)

Marcus

BID = 103766

sam2

Urgestein

Prima, dann hast Du ja noch Gewährleistung drauf!

Ab zum großen Zeh und umtauschen!

Aber steht da nicht die CONRAD-Nummer direkt auf den Dingern mit drauf? Auch wenn sie nicht mehr im aktuellen Sortiment sind, so kann man damit doch die technischen Daten etc. abrufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Sep 2004 23:23 ]

BID = 103794

djtechno

Inventar

nee,steht leider net drauf :(

müsste die rechnung nom,ma suchen, wenn ich sie habe werd ichs posten und umtauschedn

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187906459   Heute : 740    Gestern : 19923    Online : 461        24.12.2025    1:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969409942627