Autor |
Über das Autoradio einen PC steuern Suche nach: autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 102940
Garfield Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen.
Ich such Leute die Erfahungen mit Autoradios bzw. mit der Steuerung eines CD-Wechslers haben.
Ist es mögich, die Ansteuerung von einem Autoradio so umzubauen, dass man damit einem PC (Serielle Schnittstelle) steuerungsdaten senden kann mit der ein Audio Programm (Winamp) gesteuert wird.
Bitte um Info und Feedback ob jemand so etwas schon mal probiert hat oder sich über so etwas schon mal gedanken gemacht hat.
|
|
BID = 103400
DonComi Inventar
|
|
Naja, rein theoretisch ist es möglich, aber wofür?
Ich denke, du willst über die Control-Tasten deines CD-Players im Auto ein Audio-Programm wie WinAmp steuern.
Dazu brauchst du Kentnisse in Programmierung, du musst ein eigenes Programm schreiben, dass je nach Signal (dass codiert sein muss) eine API-Message an das Audioprogramm sendet.
Naja, funktionieren würde es schon.
BlackLight Inventar
|
Wenn es nur um das fernsteuern geht,
hatte mal über eine Linux-Kiste gelesen, die über ein kleines LCD-Display-Menü und 4-Tasten gesteuert wurde.
(Die Tasten hingen am MIDI/Joystick Anschluss der Soundkarte(Feuertasten))
Ich such es mal, vieleicht finde ich es wieder.
|
BID = 103494
DonComi Inventar
|
Du kannst das aber auch über RS232 machen, allerdings musst du dann deine Signale seriell übertragen. Deshalb, weil es einfacher ist, würde ich den Parallelport nehmen, sofern dieser noch vorhanden ist. Wieviele Tasten haste denn an deinem Gerät (Ich sage mal: Play/Pause, Stop, Next, Previous, Skip Forward, Skip Backward) Das sind sechs oder bei getrennten Play-Pausebuttons sieben. Das kann man ohne zusätzliche Kodierung an den PC senden.
Pin Ausgang / Eingang / Signal Portadresse
01 Eingang log. 0 +2
02 Ausgang log. 1 +0
03 Ausgang log. 1 +0
04 Ausgang log. 1 +0
05 Ausgang log. 1 +0
06 Ausgang log. 1 +0
07 Ausgang log. 1 +0
08 Ausgang log. 1 +0
09 Ausgang log. 1 +0
10 Eingang log. 0 +1
11 Eingang log. 0 +1
12 Eingang log. 0 +1
13 Eingang log. 0 +1
14 Eingang log. 0 +2
15 Eingang log. 0 +1
16 Ausgang log. 1 +2
17 Eingang log. 0 +2
18 Masse X
19 Masse X
20 Masse X
21 Masse X
22 Masse X
23 Masse X
24 Masse X
25 Masse X
Du musst permanent die Eingänge einlesen, oder in bestimmten Intervallen, denn soweit ich weiß, wird kein Interrupt ausgelöst. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.
(Die Tabellendaten habe ich selber gemessen, also darauf keine Gewähr)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Sep 2004 12:18 ]
|
BID = 104353
Garfield Gerade angekommen
|
Das mit dem Programmieren der API Funktionen kann ich mir zum glück ersparen. Hab ein bereits fertiges Plug-In für Winamp gefunden.
Druch diese Plug-In kann man das Audio-Programm über die serielle Schnittstelle steuern.
Hierzu gibt es auch einen fertigen Schaltplan.
Mein Problem dabei ist, dass ich die Signale von meinem Autoradio in die Schaltung einbauen muss. Dazu müsste ich aber einmal wissen auf welchem Pin welches Signal kommt wenn ich z.B. Play oder Next am Autoradio drücke.
Schön wäre es wenn deine gemessenen Werte mit meinem Autoradio übereinstimmen, aber darauf würd ich nicht wetten.
Wie hast du diese Werte gemessen?
- Multimeter?
- oder hast du dein Autoradio an die Parallele Schnittstelle angeschlossen und die Pins mit einem Programm gemessen?
Vielleicht kannst du mir diesbezüglich noch ein paar tipps geben.
Danke und lg
Garfield
|
BID = 104400
smarthill Gerade angekommen
|
wäre es nicht einfacher das ganze über eine PC-Fernbedienung
zu machen? Ein Kumpel von mir hat sowas. IR-Empfänger an den
Rechner und über z.B. eine multifumtionale Fernbedienung Winamp steuern...
|