Physik für Doofe !

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  06:31:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Physik für Doofe !
Suche nach: physik (968)

    







BID = 102647

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland
 

  



Hallo, ihr !
Heute erzähle ich euch was über die ganz kleinen Dinge. Nein, ich meine nicht die juckenden Stellen, die ihr habt, seit der Nachbar zu Besuch war, der immer mit seinem Hund vom selben Teller ißt. Nein, ich meine noch viel, viel kleinere Dinge. Viel kleiner, als ihr euch vorstellen könnt und ich wette, ihr könnt euch 'ne Menge Sachen nicht vorstellen! Also, Hand aus der Hose und zugehört!
Und um zu verstehen, wie die Welt im Inneren zusammengehalten wird, müßt ihr wissen, wie so ein Atom aufgebaut ist. Nehmen wir mal an, die riesigen Glocken von der Frau Natasha Ferkelowa hier sind die Protonen, die im Kern sitzen und um die sich alles auf der Welt dreht. Die Eier von dem netten Herrn Schmidt sind die Elektronen. Und weil Elektronen und Protonen unterschiedliche Ladung haben, wie zum Beispiel Mann und Frau, ziehen sie sich an.

Und auch auf die Größe kommt's an und deswegen sind die Glocken von Natasha Ferkelowa so groß und die Eier von Herrn Schmidt so klein wie die von euerm Hamster. Beide Elementarteilchen sitzen in Schalen, und das müßt ihr euch so vorstellen wie bei der Frau Ferkelowa, die BH's hat, in denen ihr den Wocheneinkauf nach Hause schleppen könntet und bei Herrn Schmidt, der seine kleinen Murmeln in diesem formschönen Beutel spazieren trägt, wo aber nicht mehr als ein Kinderriegel reinpassen würde.

Zwischen diesen Teilchen wirken nun sogenannte Kräfte. Diese Kräfte bewirken, daß die Teilchen unterschiedlicher Ladung aneinander zerren wie an den Glocken von Natasha und an den Eiern von Herrn Schmidt, die Beide Kontakt mit der Erde aufnehmen wollen. Als erste Kraft gibt es also die starke Kernkraft und die hält die Protonen im Kern zusammen, wie es der BH von Natasha hoffentlich auch tut, auch wenn sie mal wieder Seilspringen macht. Die starke Kernkraft hält auch die Eier von Herrn Schmidt zusammen, besonders wenn er die enge Badehose anziehen muß, die seine Frau ihm gekauft hat.

Die zweite Kraft heißt schwache Kernkraft. Diese wirkt bei dem Umkreisen von Elektronen und Protonen um einander, genau so, wie der Herr Schmidt um Frau Ferkelowa kreist, wenn seine Frau zur Arbeit ist. Und die Frau Ferkelowa wiederum sitzt da und findet das gut, wenn der Herr Schmidt wieder mal seinen Eiertanz aufführt. Und weil das die schwache Kernkraft heißt, wird Frau Ferkelowa regelmäßig schwach, wenn der nette Herr Schmidt seinen Beutel schwingt. Ach, noch etwas ist wichtig: Es müssen immer genau so viele Protonen wie Elektronen da sein, sonst stimmt was nicht und das Verhältnis ist gestört.

Die dritte Kraft wird Magnetismus genannt. Das müßt ihr euch so vorstellen wie das Parfüm von Natasha, das alle Männer im Umkreis eines Wohnblocks magnetisch anzieht und die Kompaßnadeln zittern läßt. Magnetismus ist auch mit der Elektrizität verwandt. Wenn Herr Schmidt also mit seinen kleinen Elektronen im Beutel an der Seite von Frau Schmidt vor dem Fernseher sitzt und den Mutantenstadl anschauen muß, wo er doch viel lieber mit den Protonen von Frau Ferkelowa spielen würde, ist es Elektrizität, der den Exzenter des kleinen Motors in Natashas Vibrator treibt, wenn sie vor Geilheit wieder einmal wie ein Kieslaster tropft.

Als letztes kommen wir zur Gravitation. Gravitation ist die schwächste der vier Kräfte, die aber über große Entfernungen wirkt. Das ist der Grund, warum die Erde um die Sonne kreist, Männer um Kneipen und die Gedanken von Herr Schmidt um die Glocken von Frau Ferkelowa, auch wenn die gerade viele Kilometer weit weg im Fitnessstudio ist, wo gerade so viele Eier um sie kreisen, daß man den Menschenauflauf schon fast ein Molekül nennen könnte. Die Höhe der Gravitation spielt auch bei der Fluchtgeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Im Fall der Erde heißt das: Je größer die Masse unseres Planeten, umso mehr Geschwindigkeit muß ein Raumschiff erreichen, um ihn verlassen zu können. Bei der Erde beträgt dieser Wert elf Kilometer pro Sekunde. Bei Herrn Schmidt liegt die Fluchtgeschwindigkeit knapp über der Geschwindigkeit der Haushaltsgegenstände, die seine Frau hinter ihm herwirft.

Das war's wieder für heute! In der nächsten Sendung "Physik für Doofe!" wechseln wir endgültig vom Mikro- in den Makrokosmos und Natasha zeigt uns ein paar schwarze Löcher. Außerdem erfahrt ihr was über die so genannte relative Raumzeit. Die nämlich ist der Grund, warum die Zeit für Herrn Schmidt, der hier gerade auf Frau Ferkelowa schwitzt, viel schneller vergeht als für die Frau vom netten Herrn Schmidt, die mit dem Nudelholz auf ihren Mann wartet.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068648   Heute : 667    Gestern : 5981    Online : 461        25.9.2024    6:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473041534424