Mir fehlen die Kennlinien und was ist hfe bei Tansitoren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Mir fehlen die Kennlinien und was ist hfe bei Tansitoren?

BID = 102457

TNTBC

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe in der uni gelernt mit kennlinien von Transitoren umzugehen! nun habe ich mir ein paar Transitoren zugelegt und wollte die Datenblätter haben, nur sind in den datenblättern so etwas verzeihnet wie die max lestung ab wann der C bei einem BasisStrom komplet durchsteuert.

Alles gut und schön ABER ich finde so etwas wie bei welchen B-Strom fängt der T. an durchzusteuern... Sagen wir mal so mir feheln die Kennlinien um den AB einzustellen!
Außerdem stollpere ich immer wieder über den wert hfe!
WAS IST DAS und wozu brauche ich den denn??
Danke für eure antworten gruß TNTBC

BID = 102578

nullus

Gesprächig

hFE = Verstärkungsfaktor des Transistors bei gegebenem Baisstrom (z.B. 20µA) und gegebener Voltzahl (z.B. 5V) zwischen Kollektor und Emitter. Ist auch der Wert, den man üblicherweise mit einem Transistortester (im Multimeter) misst.
Nullus

BID = 102778

TNTBC

Gerade angekommen

danke für deine antwort!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Collektor strom bei einem hfe von 20 gleich 20 mal dem basisstrom? voraussetzung es liegen 5V über Uce an?
Was ist aber wenn ich ,wie es bei Verstärkerschaltungen üblich ist, eine wesentlich höhere spannung habe sagen wir 40V über Uce? Dann ändert sich doch sicher auch hfe?

Anderes Thema kennt ihr eine gute simulationssoftware für elektrotechnik?

BID = 104666

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Collektor strom bei einem hfe von 20 gleich 20 mal dem basisstrom?

Genauer gesagt handelt es sich bei der Kurzschlußstromverstärkung hfe um einen Kleinsignalparameter.
Ein Wert von z.B. hfe=20 bei IC=5mA, UCE=5V besagt, daß wenn du den Basisstrom z.B. um 1µA änderst, bei konstantgehaltener Kollektorspannung der Kollektorstrom sich um 20µA ändert.

Über die Großsignalverstärkung, also den Basisstrom der erforderlich ist, um den Kollektorstrom von 5mA zu erzielen, sagt dieser Wert nichts aus.

Zitat :
Was ist aber wenn ich ,wie es bei Verstärkerschaltungen üblich ist, eine wesentlich höhere spannung habe sagen wir 40V über Uce? Dann ändert sich doch sicher auch hfe?

Ja, aber nur wenig.
Wenn du dir einmal die IC vs. UCE Kennlinien eines gewöhnlichen Bipolartransistors anschaust, wirst du erkennen, daß der Kollektorstrom sich oberhalb einer Spannung von wenigen Volt kaum noch ändert.

Das hängt damit zusammen, daß schon wenige Volt Kollektorspannung genügen, um die vom Emitter in den Basisraum injizierten Ladungsträger praktisch vollständig abzusaugen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008678   Heute : 4369    Gestern : 8349    Online : 191        30.12.2025    16:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867071151733