Autor |
altes Antennenkabel von 1960 |
|
|
|
|
BID = 101859
AS-ES Gerade angekommen
|
|
Habe kürzlich bei der Inst. einer Sat Schüssel in einem Kabelkanal ein altes Antennenkabel von 1960, als Haus gebaut wurde) gesichtet:
es hate z w e i innenleiter umhüllt von kunststoffummantellung welche durchsichtig war sowie außen die kabelisolierung.
wie kann ich dieses kabel verlängern , mit den herkömlichen schraub-f-aufdrehstecker geht das nicht habe aber gesehen dass kabel an einer stelle mit zweier-lüsterklemme verbundne wurde.
wie kann ich das kabel denn jetzt verlängern??? heute haben die koax kabel ja nur noch einen innenleiter???
wird auch mit lüsterklemme verbunden???
bitte um antwort
danke
as-es |
|
BID = 101864
SPS Schreibmaschine

|
|
Hallo,
Besser ein neues Kabel legen, bei Kanal oder Rohr sollte das schnell gehen.
Gerade für Digitalempfang, kommt es auf gutes Kabel an.
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Sep 2004 20:26 ] |
|
BID = 101868
joe Schreibmaschine

|
Ja das Kabel ist zu alt für die Sat-Schüssel, es könnte evtl. gehen, dämpft aber das Signal zu stark. Neues Antennenkabel sollte verlegt werden.
mfg Joe

|
Ist ein symmetrisches 240 Ohm Kabel.
Für Sat absolut untauglich.
mfg herb
|
BID = 101893
Mr.Ed Moderator

|
Das ist altes 300Ohm Antennenkabel, eher mit Klingeldraht als mit einem modernen Antennenkabel zu vergleichen.
Für SAT-Empfang absolut nicht zu gebrauchen. Die Leitung ist nicht abgeschirmt und war eigentlich schon für UHF nicht wirklich zu gebrauchen. Diese Bauform war einfacher zu verlegen als die alte Flachleitung, hat sich aber nicht lange gehalten.
Da hilft nur rausreißen und neulegen, für moderne Antennenanlagen wäre das ganze nur über Anpasstransformatoren nutzbar, im Sat-Bereich wären die Dämpfungswerte aber trotzdem jenseits von gut und böse.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 101911
sam2 Urgestein

|
Hallo AS-ES,
kannst Du mir bitte mal erklären, was das soll?
Du hast diese Frage (in geringfügig anderer Formulierung) doch schon dieser Tage mal gestellt gehabt und recht ausführlich beantwortet bekommen.
Nämlich da: https://forum.electronicwerkstatt.d.....ight=
Auf Reaktionen Deinerseits warten die Antwortenden noch heute...
Solcherart Doppelpostings binden unnützt Kapazitäten und sind daher gar nicht gerne gesehen!
Bitte erkläre uns das, sonst wird die Sache hier beendet.
Danke!
Gruß,
sam2
(Mod.)
|
BID = 101912
admin Administrator

|
und nun ist es beendet
admin
|