telefunken TV a 540 v

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV telefunken a 540 v

    







BID = 101790

tiffinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : a 540 v
Chassis : 615 c2
______________________

guten tag miteinander!

ich stöbere schon eine weile im forum herum, aber kann einfach keine lösung zu meinem problem finden.

wenn der tv eine weile gelaufen ist, etwa 15-20 min., verschwindet das bild zu einem weissen strich in der mitte, dann ganz, kommt dann gleich wieder. der ton bleibt normal. anfangs kam das auch nur ab und zu mal vor, inzwischen kann das auch mal zu einem dauerzustand werden.
mein vater, früher mal entwickler bei telefunken, gab mir den rat mal die kalten lötstellen nachzulöten. das habe ich nach bestem gewissen und können getan. ansonsten dagte er, könne man auch, ich weiss es ist nicht ok..., bei abgenommener rückwand mal warten bis das bild weggeht und schauen, wo die funken sprühen. wollte ich eigentlich nicht machen, ist eher zufällig passiert. auf jeden fall funkt es, nachdem einige male hintereinander das bild weg war an dem horizontaltrafo (ich weiss nicht ob es wirklich so heisst, ich meine die nähe der beiden stecker, die dann mit dem saugnapf am oberen teil der bildröhre verbunden sind).

da ich laie bin will ich eigentlich nicht so gerne noch weiter daran rumbauen. wegschmeissen kommt aber auch nicht in frage, dazu ist bild und vor allem der ton viel zu gut.

mich würde aber mal interessieren, ob jemand eine ahnung hat was es sein könnte, und ob sich eine reperatur im fernsehladen lohnt und ob jemand dann vielleicht auch noch einen vertrauenswürdigen fernsehdienst in berlin weiss.

falls mir wer helfen könnte ware ich sehr dankbar!!!

beste grüße,

tiffinsky

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101829

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Folgendes nachlöten :

Unterhalb von dem Bildröhrenhals geht doch ein Blau/braunes Kabel auf die Platine (links vom schwarzen Traffo)

Dort sitzt ein ca 3cm langer roter (manchmal auch blauer) Kondensator (3cm lang,9 mm breit, 15mm Hoch) (~0.68uF)

Die 2 Lötstellen von dem und an dem schwarzen Dreibeiner nebendran. (Thyristor ESM 740)
und halt drumherum.

kann auch die 2 Potis hinten im blauen Rahmen (das 2. und 3. von links) defekt sein

Wenn das nicht hilft : Bei dem alter werden auch die Lötstellen der Melf-Widerstände schlecht (unten draufgelötet). Das ist aber mehr was für die Werkstatt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101956

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hi !

@torti: Ich glaub das 615er hat gar keine MELVs drauf.

Bei dem Chassis mal den Diodensplittrafo nachlöten.
Das ist der mit dem Kabel mit Saugnapf!

Gruß
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102041

tiffinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hallo und danke schon mal für die schnellen antworten!

aber ich sitze leider mit fragezeichen vor dem aufgeschraubten fernseher, wie gesagt ich bin absoluter laie...

@torti: das einzige braun-blaue kabel das ich finden kann, ist bei eingesetzter platine ganz links und führt zu dem ein/aus-schalter auf der vorderseite des fersehgeräts. dort in der nähe kann ich ein bauteil sehen, welches deinen beschreibungen ähnelt, komme aber im moment nicht näher ran, weil da noch eine weisse plastikabdeckung drüber ist. kann ich die einfach abnehmen, oder ist die zu meinem schutz da?

@dergeselle: den diodensplittrafo hatte ich schon nachgelötet, kann nur noch mal schauen, ob dort noch irgendwas machen kann....

ansonsten wäre ich nach wie vor dankbar, wenn irgendjemand eine gute werkstatt, die sich mit alten telefunken tvs auskennt in berlin kennt!

thx2all!

tiffinsky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102083

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

OK - OK - OK . Ich habs nicht so mit Telefunken-Chassis-Nummern. Hat jemand zufällig ne Chassis-Vergleichs-Liste Thomson-Saba-Telefunken-Nordmende-Braun ??

Also eins von der Sorte.

Rechts hinten sitzt der Traffo. Dort in der Gegend nachlöten. Und in der Mitte sitzt die Blechbüchse mit Antennenanschluss. Von dort aus ca. 3 cm nach links ist noch ein IC. Da sind auch als kalte Lötstellen.

Dann ist noch ein Modul mit Transistoren mit Blech dran. Von der Platine geht ein Farbiges Kabel nach oben zu der Bildrohrplatine. Die untere Platine hat auch viele kalte Lötstellen.

Ausbau: Metallstift rausziehen, und vorsichtig Platine rausziehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102186

tiffinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 5

die gegend rund um den trafo habe ich nochmal nachgelötet, ebenso den beschriebenen ic (dort war es glaub ich auch mal nötig).
aber mein letzter fernsehversuch dauerte wieder nur 15 minuten, bis das bild wegging.
ich glaub ne werkstatt sollte es richten....


thx, sebastian


Erklärung von Abkürzungen

BID = 102339

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hier !

Diese Liste sollte es auch tun.

TOM


PDF anzeigen



_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102496

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

danke Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105944

tiffinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 5

sorry, wenn ich noch mal frage...

der tv steht schon eine weile hier rum und ich würde ihn wirklich gerne wieder benutzen können.
es muss doch auch berliner forumnutzer geben, oder? irgendwer weiss doch bestimmt einen guten reperaturdienst, bei dem ich sicher sein kann, dass ich nicht über den tisch gezogen werde, oder?

für alle anregungen bin ich dankbar.

falls es einen berliner bastler mit etwas mehr erfahrung gibt als ich sie habe, der lust hat mir bei der reperatur zu helfen wäre ich noch glücklicher!

sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106025

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Das Modul hinten, mit dem Kabel nach oben zur Bildrohrplatine, hast du das nachgelötet ?

wenn du die komplette Platine hochklappst, unten links , dort auch mal nachgeschaut ? Ist das Netzteil. Am Netztraffo und drumherum gibts auch ein paar Lötstellen.

Bin leider aus Zweibrücken, ist ein bisschen weit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106040

tiffinsky

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hm...

ich habe ihn jetzt wieder zusammengebaut und in der ecke stehen, sonst würde ich noch mal schauen.
ich habe die platine hochgeklappt und dort alles gelötet, was ich für eine mögliche kalte lötstelle hiel. an dem modul mit den kabeln zum bildröhrenhals war meines erachtens alles gut gelötet

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025434   Heute : 5355    Gestern : 5593    Online : 418        16.9.2024    21:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272440910339