Mittelwert bilden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mittelwert bilden

    







BID = 101168

BlueMex95

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Hengersberg
 

  


Hallo,

im Profilab Expert 3.0 gibt es unter dem Punkt "Analogfunktionen" einen Baustein Names Mittelwert, scheint genau das zu sein, was ich für meine Problemlösung brauche.

Schön und schlecht, ich hab nämlich keine Ahnung wo ich so ein Bauteil für den realten Anwendungsfall herbekommen soll.

Um auf mein Problem zu kommen:

Ich möchte eine Spannung an einem Messgerät ablesen.

Das Problem ist allerdings, dass diese im Bereich von maximal 0 bis 3 Volt mit wechselnder Amplitude schwingt, das Voltmeter würde also wild hin und her schwingen.

Am liebsten wäre mir eine Lösung mit IC, nur habe ich keine Ahnung, was ich da am besten nemen soll.

Kann mir bitte jemand helfen?!?

BID = 101374

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was für einen Mittelwert hättest Du denn gerne?

Arithmetisch oder geometrisch...?

Und über welche Zeit soll denn gemittelt werden?

Reine Wechselspannung oder mit Gleichanteil?
Höchste vorkommende Frequenz?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 101749

BlueMex95

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Hengersberg

Höchste vorkommende Frequenz?
Müsste ich schätzen (die zu messende Spannung kommt von einem Füllstandsgeber im Benzintank, der Sprit schwappt ja während der Fahrt lustig hin und her).

Genau betrachtet wäre es also pulsierende Gleichspannung.

Bei vollem Tank bewegt sich der Messwert z. B. zwischen 0 und 0,2 Volt, halbvoll (während der Fahrt) zwischen 0 und 3 Volt und bei 1/3 Füllstand zwischen 3 und 2 Volt.

Arithmetischer Mittelwert wäre mir recht. Gemessen sollte im Minutentakt werden, damit der Zeiger der Tankuhr nicht hin und her springt.

Ich hab mir gedacht, dass man es vielleicht so realisieren könnte, dass sich der Ausgang in 1 Minute um z. B. max. 0,3 Volt gegenüber dem letzten Wert ändern darf.

BID = 104055

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo BlueMex95!

Deiner Schilderung nach, könntest Du einfach einen einfachen Tiefpass verwenden. Ich habe Dir einen Screenshot als Anhang beigefügt.
Wichtig ist, dass das Messgerät möglichst hochohmig ist, damit der Vorwiderstand nicht ins Gewicht fällt.
Je größer der Kondensator bzw. der Widerstand, desto träger wird der Tiefpass.
Ein Problem könnte sein, dass sich der Wert beim "einschalten" ebenfalls so langsam annähert. Die Tankanzeigen in den heutigen Autos schalten sich aber eh nicht mehr ab.
Ich sehe keinen Grund für eine "aufwändige" IC-Schaltung.

Ich hoffe das hilft.



BID = 111549

BlueMex95

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Hengersberg

Tjaha, nur leider ist das Messgerät nicht niederohmig, es hat ungefähr 50 Ohm. Wenn ich das so mache, wie du mir vorgeschlagen hast (auf die Idee bin ich auch schon gekommen), fällt der Vorwiderstand leider ganz gewaltig ins Gewicht.

Ich hatte mir auch schon was andres überlegt, wobei dann allerdings der Strom durch den Geber etwas erhöht worden wäre. Da dieser in einem Benzintank sitzt möchte ich das lieber nicht ausprobieren.

Deshalb möchte ich das Ganze auch am liebsten über IC's lösen.

Am meisten würde mich ja der IC aus meinem Programm interessieren, den ich schon mal angesprochen hatte, der sog. "Mittelwert".

Kann mir jemand dazu was sagen?

BID = 114106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier geht's weiter:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_22352_34.html
Deshalb Thema hier geschlossen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126074   Heute : 5375    Gestern : 5915    Online : 651        4.10.2024    23:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315551757812