Bosch KüSchr KGE3116/52

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Bosch KGE3116/52

Fehler gefunden    







BID = 101159

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3116/52
FD - Nummer : 7809
______________________

Hallo,

dringliches Problem:
Bosch KGE 3116/52, ca 5 oder 6 Jahre alt. Kompressor springt nicht mehr an. Beim Aus/Einschalten gibt es ein Klacken wie bei einem anziehenden Relais und ein leichtes Brummen (aber nicht wie das Laufgeräusch des Kompressors).

Was tun? Habe über anderen Bautyp von Bosch hier im Forum gelesen, daß es an der Elektronik-Leiterplatte liegen könnte - wo finde ich die in meinem Gerät??? (steht in der Betriebsanleitung nicht drin/ habe die Blende mit den Temperaturanzeigen - wo ich die Elektronik vermute - nicht abbekommen).

Rasche Hilfe sehr willkommen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101349

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo bumu13,

Das klingt, als ob entweder das Starterelais für den Kompressormotor oder der Motor selbst kaputt wären.

Am angefügten Bild erkennst Du die Prinzipschaltung eines Kühlschrankes. Wenn die Hilfswicklung keinen Strom kriegt, läuft der Motor nicht an (das erklärt das Brummen nach dem Klacken). Dasselbe könnt'aber auch sein, wenn die Hilfswicklung durchgebrannt ist.

Also bitte folgende Messungen durchführen:

1. BEI STROMLOSEM GERÄT sowoh die Haupt- als auch die Hilfswicklung messen, Meßergebnisse hier ins Forum

2. BEI ANGESTECKTEM GERÄT die Spannungen an den beiden Wicklungen zum Zeitpunkt des "Klack dann Brumm" messen, Meßergebnisse hier ins Forum

ciao
chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 101546

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Danke für den Tipp, werde morgen den Kompressor mal auseinanderbasteln (soweit mir das gelingt) und durchmessen.

Vielleicht hilft auch die aktuelle Symptomatik weiter: ich habe den Kühlschrank einfach am Netz belassen und auf eine selbsttätige Wunderheilung gehofft (leider umsonst).

Das Schaltgeräusch gibt es weiterhin gelegentlich. Der Kompressormotor läuft nicht an, aber das Kompressorgehäuse ist recht warm (ca. 50°C). Das widerspricht meinem Grundverständnis von Wärmeentwicklung bei Arbeit... Die Wärmetauscherschleife hat Zimmertemperatur, im Kühlfach auch, der Frostbereich hält immerhin noch -5°C nach > 24 Stunden!

Die erste Antwort klingt ja weniger nach Elektronikdesaster.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101721

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo bumu13

Zitat :
ich habe den Kühlschrank einfach am Netz belassen und auf eine selbsttätige Wunderheilung gehofft

Die Vermutung ist grenzgenial. Ich frag' mich bloß, warum dieses Forum hier so voll mit Beiträgen ist...

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101725

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also auf ein mindestens mittleres Desaster wird es vermutlich schon hinauslaufen. Fraglich ist nur, ob es ein elektronisches oder eher ein elektromechanisches ist...

Zu Deinem Arbeits-Verständnis:
Auch wenn sich der Kompressor nicht bewegt, kann in seiner Wicklung Strom bequem in Wärme umgesetzt werden!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101733

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Und bitte, bumu13,

steck' den Kühlschrank endlich ab, bevor noch mehr kaputt wird!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101822

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Sitze noch auf der Arbeit, habe somit noch nicht weiter geschraubt. Stecker ist seit gestern abend gezogen, soweit reicht das Elektro-Verständnis schon noch.

Nur eine Frage, auf die mich ein Bekannter brachte: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei dem Problem "nur" um einen defekten Thermostat handelt? Soll z.B. bei Privileg-Kühlkombis eine gehäufte Macke sein...

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zu 98,73% ist es ME nicht das Thermostat. Leider...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101922

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

So, habe etwas gebastelt. Dummerweise das Meßgerät nicht gefunden, hab aber eh´ die Kapsel über der Stromzufuhr des Kompressors nicht abbekommen.
Blickprüfung der Steuerplatine (über der Kühlschranktür) und mehrerer - scheinbar Hochspannung führender - Teile ist unauffällig. Habe nochmal 2 Fotos angefügt, um

-A) eine Platine zu zeigen, die wohl den Thyristor enthält "NT-KKE-Serie, RegNr. 6648" und

-B) einen Kabelbereich dessen Funktion mir unklar ist (hinten rechts unten am KüSchr).

- Außerdem gab es noch scheinbar einen Schalter mit der Bezeichnung "PA 6 - Siemens 4AJ4600-5FB".

Jeweiliges Abziehen jedes einzelnen der vorgenannten Bauteilstecker führte zum kompletten Ausfall aller Anzeigen/Schaltvorgänge am Kühlschrank.

Einen Thermostat habe ich nicht sichten können, die Temperaturerfassung scheint über Thermistoren im Kühl- und Gefrierbereich zu erfolgen.

Vielleicht hilft die Info doch noch jemandem zu einer Idee, werde sonst mal nach meinem Meßgerät kramen und versuchen, am Kompressor die unter der o.g. 1 Antwort gewünschten Werte zu erheben.

Nochmals vielen Dank für Euer Mitdenken!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 101923

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

und hier noch das Foto zu Punkt B)...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 101947

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Dein Problem wird die Anlassvorrichtung sein.
Diese befindet sich am Kompressor.
Im schlimmsten Fall ist das Aggregat hin.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102863

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Bin leider aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen, mich mit Meßgerät zu bewaffnen und die Kompressorsteuerung durchzuprüfen. Stelle die Daten alsbald hier ein. Danke vorab für das Mitdenken!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103529

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

So, bin nun mit dem Multimeter bewaffnet an den Kompressor herangegangen. Auf unten zu sehendem Bild habe ich zwischen braun und blau 230 V~ gemessen. In ungeschaltetem Zustand lagen zwischen schwarz und blau ca. 130 V an, wenn geschaltet wird (= brummendes Geräusch) sind es 230 V.

Klingt fast so wie wenn ein Motor festgegangen ist und der Anlasser nicht genug Kraft hat, die ersten Drehungen wieder zu vollführen.

Kann mir mit dieser Info jemand helfen? DANKE (Neuanschaffung kostet bei quasi baugleichem Gerät fast 600 €, *SCHNIEF*)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 103530

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das scheint soweit in Ordnung.

Dann miß mal (stromlos!!!) den Widerstand der beiden Wicklungen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103575

bumu13

Neu hier



Beiträge: 30

Zwischen braun/schwarz sind 3kOhm, zwischen braun/blau ebenfalls, zwischen schwarz/blau kein Widerstand...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197727   Heute : 4135    Gestern : 4612    Online : 540        18.10.2024    21:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0380110740662