Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  AX-392

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Yamaha AX-392

Problem gelöst    

BID = 101064

warpspace

Neu hier

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX-392
Messgeräte : Multimeter

Der Trafo des Verstärkers ist nach einer Party auf einer Schulfeier ausgefallen da er mit 4 Boxen unter Vollast belastet lief. Dabei hat vermutlich nur der Trafo den Geist aufgegeben (Thermosicherung in der Primärwicklung).
Leider habe ich keinen Schalplan und habe testweise einen kleineren Trafo mit 2x14 Volt sek. angeschlossen.

Leider habe ich keine Ahnung welche Spannung der Verstärker eigentlich benötigt, vermutlich aber etwa 2x18 Volt.
Die Angaben auf der Rückseite: 150 Watt Power Consumtion.

Beim Einschalten per Standby-Taste schaltet das Relais und die LEDs leuchten an der Frontseite. Es ist aber kein Ton ausgangsseitig zu hören. Ich habe die Spannungen am Netzteil gemessen: ok. An den 4 Endstufen-Transistoren habe ich 0,45 V (UBE) gemessen. Das Überlastrelais spricht auch nicht an.
Kann es sein das wegen der niedrigeren Netzteilspannung nur der Arbeitspunkt der Endstufe falsch eingestellt ist und der Verstärker deshalb nicht arbeitet?
Ich überlege ob ich Geld für einen Ersatztrafo (Ringkerntrafo) ausgeben soll, vielleicht sind aber noch weiter Bauteile defekt.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan des Vertärkers den er mir einscannen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102429

warpspace

Neu hier

Der Verstärker läuft nun wieder. Ich habe auf Risiko gesetzt und von reichelt.de einen passenden Ringkerntrafo (160VA, 2x 18 V) eingebaut.
Das Schutzrelais das die Treiberausgänge auf Gleichspannungsanteile überwacht, gab sein ok und nun brummt, ähem spielt er wieder.
Anschliessend habe ich den Vertärker ein paar Stunden laufen lassen und getestet. Die Konstruktion ist wohl bis auf das Netzteil recht gut. Die untere Grenzfrequenz beträgt ca 4 Hz! und ein Rauschen ist mit voll aufgedrehtem Regler nur bei offenem Phonoeingang zu hören.
Ich hätte mir nur gewünscht das Yamaha dem Netzteil/Trafo einen selbstrückstellenden Thermoschutz spendiert hätte. Dann wäre er perfekt gewesen, jedenfalls hat die Party-Tortour der Endstufe nichts anhaben können.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422608   Heute : 1648    Gestern : 5459    Online : 335        29.11.2024    11:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147240161896