Siemens älterer VCR hat Probleme beim Kassetten abspielen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  12:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
älterer Siemens Videorecorder hat Probleme beim Kassetten abspielen

BID = 577

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ich hatte vor einen halben Jahr einen Videorecorder geschenkt bekommen bei dem keine Kassette angenommen wurde und nichts abspielen konnte. Da war eine 4A Sicherung defekt und ein japanischer PNP-Transistor im Netzteil defekt. Die Sicherung wurde erstzt und da ich für diesen VCR den japanischen Transistor nicht auftreiben konnte habe ich den durch einen stärkeren Europäer ersetzt und hat funktioniert. Doch gestern ist die Sicherung wieder geflogen und der Europäer war ziemlich heiß, ist aber noch OK. Das Gerät nimmt die Kassetten an, Kann vor- und zurückspulen, aber sobald man auf Wiedergabe geht oder aufnehmen will, fliegt die Sicherung wieder. Ich finde leider die Fehlerursache nicht und der Schaltplan ist angeblich nicht mehr erhältlich. Wer kann mir da helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo fox,
kannst Du mal die Type posten. Vielleicht finde ich einen Schaltplanauszug.

BB

BID = 584

Electronicfox

Schreibmaschine

Ich hab alles herausgesucht was vielleicht benötigt wird. Ich da die Bedienungsanleitung und den Kundendienstscheck. Auf der Bedienungsanleitung steht SIEMENS FM461 HQ und auf dem Kundendienstscheck steht:
Kundendienstscheck 505185
Marke: SIEMENS FM461
CODE: 6603
NO.: 51255185
Am Rückwand aufkleber steht auch nur das, was auf dem Scheck steht. Auf dem Motherboard vom VCR ist nichts zu finden was mehr über den VCR verraten könnte. Es ist schwer die Fehlerquelle zu finden, da an diesem Zweig wo die Sicherung fliegt auch noch der Antennenverstärker, Tuner, Capstan-Controller, Videoverstärker und Modulator dran hängen. Ohne Schaltplan kann ich aber nicht genau sagen ob die LEDs von den Lichtschranken im Deck und deren Schalter auch an diesem Zweig hängen und irgendwas klemmt und dadurch einen Kurzen verursachen. Ich versuche mit einer elektronischen Sicherung die Fehlerquelle einzukreisen. Nachmessen hilft auch nur wenig da die Sicherung zu schnell fliegt. Optisch nicht zu erkennen ob einer von den ICs defekt ist. Datenblätter von den ICs such ich schon, schaut aber vielleicht düster aus, da es fast keine Datenblätter von AN-Typen gibt und wenn dann ist nur die Pinbelegung gegeben und nützt mir nur wenig. Die einzige Cance ist der Schaltplanauszug. Ich bedanke mich jetzt schon für ihre Hilfe.

BID = 588

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo Fox,
habe bisher keinen Vergleich für den Siemens gefunden.
Das Originalschaltbild habe ich auch nicht.
Über "Lange" oder so wirds wohl zu teuer sein ?!

Ich frage mal bei Kollegen.

Hast Du noch die Bezeichnung von dem Original-Transistor ?

BB

BID = 590

Electronicfox

Schreibmaschine

Wie gut dass ich mir alles aufhebe was mal kaputt gegangen ist. Der Transistor ist hinten aufgeplatzt und hat ein ähnliches Gehäuse wie der BC547 nur etwas höher. Vorne steht B906 für 2SB906. Er hat eine maximale Stromstärke von 3A ausgehalten und die Maximalspannung die er verträgt ist 60V hoch. Aber von Siemens weiß ich dass viele Gerate mit gleicher Bezeichnung andere Typen auch eingebaut sein können. Also hier noch die Ersatztypen: 2SA1184, 2SA1244, 2SB1202 und 2SA1203. Ich hoffe das hilft weiter.

BID = 591

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo Fox,

vielleicht hat der Originaltransistor oder einer der anderen Japaner eine andere Verstärkung ?
Wenn Du einen Originalen brauchst, bitte kurze Mail. Stecke ihn dann in einen Umschlag und schicke ihn.

BB

BID = 602

Electronicfox

Schreibmaschine

Ich habe den Fehler schon gefunden und festgestellt dass der Capstanmotor defekt ist. Allerdings hat dieser keine Bezeichnung und im Blockdiagramm steht auch nichts. In der BTM-Datei wird die Pinbelegung vom Motor gezeigt. Vielleicht hat einer einen Ersatztyp.
Uploaded file larger than 800000 limit. Sorry.

BID = 618

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo Fox und alle anderen.

Ich habe die Begrenzung der Uploads auf 2 MB hochgesetzt. Wenn es da noch zu eng wird bitte mail an mich.

BB

BID = 620

Electronicfox

Schreibmaschine

Ich habe den Fehler schon gefunden und festgestellt dass der Capstanmotor defekt ist. Allerdings hat dieser keine Bezeichnung die irgendeiner Firma bekannt vor kommt und im Blockdiagramm steht auch nichts. In der JPG-Datei wird die Pinbelegung vom Motor gezeigt. Vielleicht hat einer einen Ersatztyp

Uploaded Image: Capstanmotor.jpg

BID = 621

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo Fox,

habe auch Deine Mail bekommen.

Ich schaue morgen mal in der Firma, was ich finde.

BB

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183414675   Heute : 7750    Gestern : 7972    Online : 366        12.3.2025    12:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0426018238068