Antec SONS Netzteil (True Power 380W)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Antec Netzteil (True Power 380W)

    







BID = 100883

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Antec
Gerätetyp : Netzteil (True Power 380W)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
ich habe mir letztens durch eine Unachtsamkeit mein gutes Antec-Netzteil zerschossen. Mir ist beim messen das aktive PFC-Modul gegen Masse gekommen und dann hat es geknallt.

Sicherung war raus und Brückengleichrichter hatte zwischen den Wechselspannungseingängen 0 Ohm !!!

Ich habe diese einfach durch einen anderen ersetzt (altes PC-NT). Die technischen Daten (Datenblatt) waren relativ identisch. Am PFC-Modul-Ausgang kommen nun ca. 300V Gleichspannung raus, was wohl laut Vergleich i.O. ist.

Allerings geht das Teil noch immer nicht. Also muss noch ein anderer defekt vorliegen. Ich schalte das NT (Netztschalter) en und es geht sofort an, aber nicht wieder aus (was ja bei ATX so sein sollte) sondern klackert fröhlich vor sich hin. Die 5V VSB sind da, als auch die 5V am PS_ON. Die 12V scheinen zu schanken - Lüfter flackert - Multimeter sagt irgendwas um die 6V. Und die 3.3V - Leitung misst auch nur 3V.

Wo könnte ich anfangen zu suchen? Ich habe auch ein Vergleichs-NT da, was ich allerdings ungern komplett zerlegen würde.


_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100929

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Das Netzteil an 5V belasten, sonst funktioniert es eventuell nicht richtig!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100971

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Das NT ist defekt! Da nützt mir auch eine Belastung an 5V nichts. Es ist ja ohnehin schon an, ohne dass ich es mittels PS_ON + GND angeschaltet habe.


_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102218

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Hat noch nie jemand von euch ein Ntzteil repariert und vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt für mich?

_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102238

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Kauf dir ein neies NT.
Wenn du nicht gescheid messen kannst , wie willst du etwas reparieren ?
Reparatur für dich ist lebensgefährlich!!

_________________
Alle Fehler in Elektronik haben NUR ZWEI Grundfehler: entweder es gibt kein Kontakt oder es gibt ein Kurzschluss, wo er nicht sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 15 Sep 2004 19:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102725

Cannon

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Mensch hier gibt es ja echt nur qualifizierte Antworten: "Kauf dir ein neues Netzteil". Okay ich gebe mich geschlagen. Das Thema hat sich wohl damit erledigt.


_________________
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2600+, A7V333, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700+
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102257   Heute : 4539    Gestern : 6149    Online : 664        30.9.2024    19:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474989414215