Orion TV 8295PIP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:34:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Orion TV8295PIP

BID = 7600

VB-Monkey

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV8295PIP
Chassis : B7000?

Hallo Ihr Profis,

Ich habe vor einiger Zeit einen Orion 16:9 TV mit 82er CRT
geschenkt bekommen ich glaube das Ding heißt TV8295PIP
und das Chassis B7000. Der soll wohl durch nen Netzseitigen Blitzeinschlag gestorben sein.

Sah auf den ersten Blick auch nen bisschen danach aus, primärseitig war im Schaltnetzteil so einiges def. z.B.
IC TDA?ach-egal, Trans. S2000N , verbrannter 100Ohm Widerst.
usw., das habe ich alles getauscht + vorsichtshalber ein paar Elkos und div. Folien und Keram. Kondens.. Dann beim Test nur positive Geräusche, also kurz Hochspannung usw. aber Bild blieb schwarz LED blinkt. War also nicht alles und sah nach mehr aus, also mal kurz am Transistor (DST) nen bisschen gemessen und festgestellt, dass man den als Brücke mit 3 Pins nutzen kann, also auch getauscht (2000N) dabei fiel noch ein verbrannter 100Ohm Widerstand auf den ich auch getauscht habe. Die Dioden gingen zumindest Messtechnisch noch alle als Diode durch.

Nachdem ich das Board wieder angeschlossen hatte war der Testlauf erstmal OK aber irgendwie hab ich noch ne hässliche Kissenverzerrung.

So damit wär ich endlich beim eigentlichen Thema das Service Menü wie komme ich rein?
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber ich finde für die Kiste keine Anleitung, wie ich den Service Mode aktiviere.

Oder sollte ich bevor ich mich der Geometrie annehme noch nach Trocknen Elkos suchen? Können die die Verzerrung Verursachen? Ich bin nicht unbedingt der Elektronikprofi, mein Gebiet sind eher die PC's, die Elektronikbastelei war früher mal mein Hobby, also bin ich für jeden Tip dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7700

VB-Monkey

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke für eure schnelle und umfangreiche Hilfe

Aber Ihr braucht euch jetzt kein Bein mehr außreißen, denn ich habe heute eine E-Mail mit einer 7000.pdf von einem netten Orion Menschen, gemailt bekommen und schon die Überschrift hat mir den Glanz in die Augen getrieben:
Service-Verfahren-Chassis Professional 7000/7300

Und damit andere Orionkranke sich hier nicht so verlassen vorkommen wie ich, hier ein Auszug aus dieser PDF-Datei:

1. Servicemodus auswählen. Dazu das Gerät (am Hauptschalter)
einschalten und gleichzeitig den MENU-Knopf an der
Nahbedieneinheit gedrückt halten, bis das rote LED-Lämpchen
aufleuchtet.

2. Den Standby-Knopf an der Fernbedienung drücken. Das Gerät
startet, entweder auf Programm 1 oder in Position AV1, wenn die
Spannung an Pin 8 des SCART1-Steckers +12 V beträgt.
Deswegen muss klar sein, dass das nötige Testsignal für
Einstellungszwecke entweder auf Prog 1 oder am SCART1-
Eingang zur Verfügung steht, weil im Servicemodus keine weitere
Quellenauswahl vorgenommen werden kann.

Gruß
VB-Monkey

BID = 7720

Welle

Inventar

Hi,

und hat's geklappt? Sonst nochmal zb die O/W-Korrektur durchmessen....

BID = 7747

VB-Monkey

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Irgendwie hatte ich ja schon vorher nen ungutes Gefühl ,
aber jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit das mich meine Gefühle nicht täuschen, warum sollte auch einfach so nen Kissen zu sehen sein? Ist doch immer noch die gleiche Röhre drin! Die Profis unter euch dürfen ruhig leise Lachen!

Also es ließ sich ja so ziemlich alles im Service Mode
verbiegen,
bis auf die Kissenentzerrung, die Ecken/Kissenentzerrung, Trapez und die Horiz. Amplitude die haben allesammt keinerlei Reaktion gezeigt.

Sollte ich vieleicht mal den TDA 8350 Q tauschen????

Gute Nacht wünscht
VB-Monkey

BID = 7845

Welle

Inventar

Hi

Ja wäre eine Alternative. Das Teil kostet ja nun auch nicht die Welt. Messe aber nochmal alle Spannungen am IC um sicher zugehen....

Viel Glück

BID = 7995

VB-Monkey

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jetzt hätt ich ja fast vergessen
euch mal Bescheit zu sagen wie die Sache ausgegangen ist.

Also nachdem ich den neuen TDA8350Q (O/W-Korrektur) eingelötet hatte war alles wieder OK und im Service Mode konnte ich jetzt auch wieder alles einstellen.

Bis die Tage

VB-Monkey

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402799   Heute : 2574    Gestern : 7426    Online : 381        26.11.2024    10:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185081958771