eeprom problems

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:46:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
eeprom problems

BID = 100699

Matze-der-Funke

Gerade angekommen

ICQ Status  

tach erstma

so... Ich habe kürzlich ein paar nette eeproms aus alten geräten ausgebaut und möchte nun auch gerne etwas von denen haben .
Zu einem hab ich bereits etwas im inet gefunden. es ist ein x2444 mit ca 84kb speicher. Dabei war auch (im inet) ein schaltplan zum ansteuern über den com-port. Hab alles brav aufgebaut (experimentier board) und siehe da ... es funzt .
ich kann nun den speicher mit irgendwas voll machen und des program sagt mir er wäre voll. nach ca 10-15 kb. ich les ihn also wieder aus und das program sagt er wäre leer... .
also bau ich nochmal alles auf und wieder das gleiche. vielleicht hat ja jemand von euch das selbe problem.

dann hätt ich noch einen atmel am24c16 . find aber nichts im inet zu dem ausser dem datenblatt. Hat vielleicht noch jemand von euch etwas zu diesem für mich . ich denke da an schaltplan zur ansteuerung.....

schon mal danke im voraus

BID = 100703

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

der 24c16 müsste sich mit dem "JDM" lesen und beschreiben lassen.

http://www.jdm.homepage.dk/newpic22.gif

MfG hanno...

BID = 100708

Benedikt

Inventar

Für den 24C16 würde ich Ponyprog empfehlen.
PS: was bringt es dir das IC über den PC zu beschreiben und zu lesen ? Ist da eine Diskette nicht einfacher ?

Wie kommst du auf 84kb beim X2444 ???
Das Ding hat 16Byte ! Ist aber trotzdem was ganz spezielles:
Ein normales EEPROM lässt sich 10000 bis 1000000 mal beschreiben, der X2444 unendlich, da er aus einem SRAM + EEPROM besteht. Ist Optimal um den letzten Zustand eines Gerätes zu speichern:
Im Betrieb beschreibt und liest man den SRAM wie ein normales RAM, mekt man, dass die Spannung abfällt erzeugt man einen Impuls und die Daten werden in EEPROM gespeichert. Beim nächsten Einschalten läd der Speicher die automatisch die Werte wieder ins SRAM.

BID = 100728

Matze-der-Funke

Gerade angekommen

ICQ Status  

@benedikt

wieso diskette. mir gehts ja net um die benutzung des dings sondern ums ausprobieren. Im inet stand irgendwo was von wegen der hätte 84kb.

@hannoban
danke vorerst. werds mal versuchen

BID = 100737

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Welche Software benutzt du denn? Ich kann IC-Prog empfehlen.

BID = 100738

Benedikt

Inventar

Hast du ein Datenblatt vom X2444 ?
Ansonsten lad ich eins hoch, ist aber nicht der Standarttyp, also fertige Software dafür wird es kaum geben.

BID = 100912

Matze-der-Funke

Gerade angekommen

ICQ Status  

also db vom x2444 hab i schon.
Die software ist irgend son privat zeug. Icprog lad ich mir nachher mal und dann schau ich weiter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400871   Heute : 645    Gestern : 7426    Online : 379        26.11.2024    5:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495808124542