Autor |
Umwandlung einer Spannung von -10...+10V auf 0...10V |
|
|
|
|
BID = 99804
Butch Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, was sicherlich einfach zu lösen sein wird , wovon ich leider aber nicht so viel Ahnung habe.
Ich habe ein Regelsignal von -10 bis +10V (sehr geringe Stromstärke) und möchte dieses Signal umwandeln in ein Signal von 0 bis +10V, d.h. eine "Rechenoperation" f(U) = 0,5*U + 5V durchführen.
HAbe schon gehört, daß dies mit OPV und Invertierern einfach gehen soll, aber leider weiß ich nicht genau wie , welche Größen die Bauteile haben müssen und wie ich das am besten zusammen baue.
Vielleicht kann mir jemand nützliche Tipps geben, wofür ich sehr dankbar wäre ! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 99808
perl Ehrenmitglied
|
|
Das geht sogar allein mit zwei Widerständen.
Sollen wir mal wieder Hausaufgaben machen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
BID = 99823
Carsten_eutin Schriftsteller
|
wenn du davon nicht viel ahnung hast, muß es ja vielleicht auch nicht sonderlich genau sein oder... worum geht es denn genau???
- Brückengleichrichter (nachteil: ausgangsspannung wird um das zwei-fache der diodenschwellspannung erniedrigt)...
Gruß, Carsten
|
Hallo Carsten,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Es gegt darum, daß ich ein Regelsignal für eine Wasserheizung habe, welches von einem Rechner ausgegeben wird. Dieser sinkt bei Überschreitung der Solltemperatur nicht nur auf 0V, sondern auf -10V ab ("denkt" er könnte kühlen). Das ist ein System, was leider nicht beeinflusst werden kann.
Wenn die Temperatur unterschritten wird, ab der er heizen soll, muß er diese "Totstrecke" von -10 bis 0 V überbrücken. Dadurch habe ich eine sher träge Regelung. Die Durchflußgeschwindigkeit des WAssers werde ich allerdings auch noch dazu erhöhen.
Es kommt also nicht direkt auf den ausgegebenen (bzw. umgewandelten Wert) an, sondern letztlich um die "Überbrückung" des negativen Spannungsbereiches, um so das gesamte System schneller zu machen.
BID = 99877
Carsten_eutin Schriftsteller
|
alles klar!
BID = 100059
Butch Gerade angekommen
|
Hallo perl,
das klingt ja echt simpel. Und wie sieht das dann aus...??
BID = 100106
perl Ehrenmitglied
|
Unter der Voraussetzung, daß
1) der Ausgang niederohmig ist, also z.B. aus einem Operationsverstärker kommt und die Spannung somit lastunabhängig ist,
und
2)der Eingang hochohmig ist, also nahezu kein Eingangsstrom fließt, weil das Signal z.B. in einen Operationsverstärker geht:
Zwei gleiche Widerstände in Reihe schalten.
Der Mittelpunkt gibt das 0..+10V Signal aus.
Ein Ende des Spannungsteilers kommt an den -10..+10V Ausgang,
das andere Ende kommt an konstante +10V.
Fertig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Sep 2004 10:39 ]