samick HiFi Verstärker Audio Anlage  Gitarrenverstärker sm 60-rc

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker samick Gitarrenverstärker sm 60-rc

    







BID = 99395

einheit13

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: aachen
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : samick Gitarrenverstärker
Gerätetyp : sm 60-rc
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi
hab vollgendes problem . mein samick gitarrenverstärke hat plötzlich wärend des betriebes seinen output reduziert. habe nach einigen messungen herausgefunden, daß auf einem von beiden endstufentransistoren kein ruhestrom fließt. er verstärkt halt nur noch eine halbwelle, daher dann warscheinlich auch die reduzierte lautstärke. das problem ist, daß ich nicht weiß, wo genau der fehler herkommt. eis sind keine potis verbaut, alles ist fest eingestellt. einer der etwas grüsseren widerstände hat gestern bei meiner ruhestrommessung ordentlich gebraten...hab mir die finger dran verbrannt( der widerstand is aber nicht kaputt,alles gut gegangen). das ist mir nach c.a. 1/4 Std aufgefallen, daß er so heiß ist. ich befürchte im moment, daß ich ohne schaltplan nicht weiter komme, aber bei samick selber habe ich es versucht, konnte allerdings die nachrrichtenfunktion auf der engl. sprachigen page nicht nutzen und mein koreanisch ist nicht gut. und ansonstenm ist mir nur lange schaltungsdienst bekannt. aber das ist mir ehrlichgesagt zu teuer( falls er die schaltung überhaupt hat). weiß hier vielleicht nich jemand, wo man schaltungsbilder bekommen kann, oder kennt jemand so ein problem und kann mir direkt weiterhelfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99438

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Moment mal - der Ruhestrom fliesst doch eigentlich grundsätzlich immer über beide Endtransistoren. das geht eigentlich garnicht, dass nur über einen Ruhestrom fliesst!

Mach doch mal ein Foto von der Platine, und schreib dann mal an die Pins der Endtransistoren die Spannungen drann, die Du gegen Masse misst. Dann schaun wir mal, ob wir das ohne Schaltplan lösen können. Die Schaltungen sind nämlich meisst recht einfach bei solchen Verstärkern. Mach am besten auch ein Bild von der Unterseite der Platine!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99480

einheit13

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: aachen

hmmm...musss mal sehen, wo ich ne digitalkamera herbekomme. das krieg ich schon hin. aber es ist so...ich bin mir sicher. über die vorwiderstände der basis des einen transistors fällt keine spannung ab. allerdings verliere ich irgendwann den überblick und kann das problem halt nur bis zu einem gewissen punkt zurückvervolgen, dann verlässt es mich halt ohne schaltplan.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086212   Heute : 690    Gestern : 6155    Online : 480        28.9.2024    4:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508809089661