Autor |
Spannungsmessung als Lautstärkeänderung |
|
|
|
|
BID = 98941
tfranz Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte die Höhe einer Spannung (0 bis 3V=) umwandeln in Lautstärke, so dass ich die Spannung "hören" kann, z.B. über Kopfhörer oder den Mikrofon-Eingang am PC.
Welcher Ton das sein soll, ist mir egal: eine einfache Sinus-Schwingung ist genauso gut wie das aktuelle Radio-Programm (sollte jetzt keine Wertung sein ... ;-)
Hat jemand eine Idee, wie eine solche Schaltung aussehen könnte? Oder gibt's das vielleicht sogar schon fertig zu kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tobias |
|
BID = 98991
perl Ehrenmitglied
|
|
Mit 0 ist das so eine Sache - man kann das nämlich nicht hören.
Ansonsten ändert man lieber die Tonhöhe als die Lautstärke.
Dafür sind viele einfache und weniger einfache Schaltungen bekannt.
Wie immer kommt es darauf an, wozu das dienen soll.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 99033
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Sowas gibts tatsächlich. Ist als VCA in analogen Synthesizern drin. VCA bedeutet Voltage Controlled Amplifier, also spannungsgesteuerter Verstärker. In der Einfachsten Form war da ein Optokoppler, bestehend aus ner Lampe und nem LDR, als Lautstärksteuerung drin aber auch ne einfache Schaltung mit nem FET sollte dasselbe können.
Der Nutzen einer solchen Schaltung für "Messzwecke bleibt mir zwar noch etwas verborgen, da auch ich einen VCO, also Voltag Controlled Oscillator bevorzugen würde aber wenns scheeee macht....
Tschüüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
|
BID = 99207
Wombat Gesprächig
|
Lade Dir doch mal die Datenblätter für LM13600 bzw. LM13700 (National) herunter.
MfG., wombat
|