gibt es >4 Watt Potis ???

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
gibt es >4 Watt Potis ???

BID = 98516

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!

Ich habe vor, drei parallel geschaltete 120mm Lüfter an meinem PC stufenlos von 0-12V zu regeln (diese 7-12V Lüftersteuerungen reichen halt nicht). Ein Lüfter hat 1,25 Watt laut Aufschrift. Die einfachste Variante wäre ein Poti dranzuhängen, aber ich finde absolut keine die so um die 4 Watt schaffen.
Wisst ihr wo man sowas herbekommt oder ob es sowas überhaupt gibt?

Gruß, Ozzard

BID = 98524

perl

Ehrenmitglied

Solche Potis gibt es durchaus, auch welche mit 200W.
Allerdings sind Potis mit großen Leistungen teuer.
Deshalb nimmt man meist lieber ein billiges, schwaches und läßt einen Transistor die Schwerarbeit machen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98527

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich will ja auch keine 200W-Potis *LOL*
Transistor ist zu umständlich, ich brauch einfach nur 'nen Poti, mehr nicht - und wenn er halt 5€ kostet oder so.

BID = 98551

spaceball

Gelegenheitsposter

nimm einfach einen hochleistungs-schleifwiderstand = rohr mit draht umwickelt + abgreifer

BID = 98563

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

*ROTFLMAO*
Hab' ich schon erwähnt dass das in meinen PC passen soll?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ozzard am  5 Sep 2004 18:41 ]

BID = 98853

BlackLight

Inventar

@Ozzard:
Reicht das hier?
http://www.pc-icebox.de/de/dept_329.html

BID = 99338

Ozzard

Gerade angekommen

ICQ Status  

mmh... schonmal ein guter Ansatz! Aber allein rechnerisch bräuchte ich schon 3,75W und man muss ja noch etwas dazurechnen zur Sicherheit :-\ .

BID = 99343

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Lüfter hat 1,25 Watt laut Aufschrift. Die einfachste Variante wäre ein Poti dranzuhängen, aber ich finde absolut keine die so um die 4 Watt schaffen.

Du bist ohnehin auf dem Holzweg.
Die Leistungsaufnahme der Lüfter hat nur bedingt etwas mit der Belastbarkeit des Potis zu tun.
Letztere gibt nämlich nur an wieviel Wärme das Poti entwickeln darf. Indirekt folgt daraus auch die Strombelastbarkeit des Schleifers.

Wenn für deine drei Lüfter eine Leistungsaufnahme von 3,75W angegeben ist, dannn bedeutet das zunächst mal eine Stromaufnahme von gut 300mA bei 12V.

Wenn du die Spannung reduzierst, verringert sich auch die Stromaufnahme der Lüfter. Bei 6V werden es vielleicht noch 200mA sein.
Wenn du anstelle eines Potentiometers, das einen völlig unproduktiven Querstrom hat, einen regelbaren Vorwiderstand nimmts, nämlich einen Transistor, dann muß dieser nur die 6V Spannungsabfall * 200mA =1,2 W abführen.
Ein Transistor im TO-220 Gehäuse schafft das sogar ohne Kühlblech.
Steuern kannst du diesen Transistor mit dem billigsten Poti (ca.1kOhm) oder sogar elektronisch.

Zitat :
Transistor ist zu umständlich

Mehr als diese beiden Teile - billigen Leistungstransistor plus billiges Poti - brauchst du tatsächlich nicht.

BID = 99409

BlackLight

Inventar

Hast du den Produkttext gelesen?

Zitat :
Ein Lüfter hat 1,25 Watt laut Aufschrift.

Zitat :
Der Poti ist für Lüfter bis 3,7 Watt ausgelegt.

und es kostet nichtmal die 5 Teuro

BID = 99420

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und es kostet nichtmal die 5 Teuro

Plus 5,50 Euro Porto bei VK.
Dafür gibts allerdings auch einen schönen Drehknopf.

Den anderen Kram hat man in der Bastelkiste. Kostet 0.

BID = 100531

wulf

Schreibmaschine

ich würd das niemals mit einem poti machen, weil ein poti kann man bis 0 volt drehen, ein normaler 12 volt lüfter bleib aber schon bei 6 volt stehen, ein guter lüfter läuft vielleicht sorgar mit volt noch aber dann ist fertig.
hab zwar nie versucht, einen stehenden lüfter länger mit zu wenig spannung zu versorgen, könnte mir aber vorstellen dass, das dem lüftermotor nicht gerade gut tut.

BID = 100541

perl

Ehrenmitglied

Auf dem Bild ist auch zu sehen, daß das Poti als Vorwiderstand geschaltet ist.
Dadurch lassen sich dann aber kleinere Lasten nicht mehr gut regeln.

Ich habe mal Messungen an Celeron Lüftern gemacht. Diese sind noch bei 3V angelaufen. Die meisten anderen 12V Lüfter brauchen aber etwa 4V.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422119   Heute : 1159    Gestern : 5459    Online : 318        29.11.2024    9:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924389362335