SABA TV SB14CB12E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  05:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SABA SB14CB12E

BID = 98313

feivelmaus

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : SB14CB12E
Chassis : RCT: TCV 301
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier und habe gleich eine Frage:

Bei dem im Betreff genannten TV handelt es sich und eine TV/VCR-Kombi.
Beim Einschalten hat die Gerätesicherung ausgelöst. Habe dann erst Mal gewechselt, half aber nichts.
Außerdem ist C803 abgeraucht.

Müsste ja dann etwas am Netzteil sein, oder ?
Habe mit dem Multimeter 400 Ohm Einganswiderstand gemessen.

Da ich keinen Schaltplan habe, bin ich ratlos.

Wer kann helfen?

Viele Grüße und Dank im Voraus.

feivelmaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98370

feivelmaus

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe das Problem selbst lösen können.

Jedenfalls scheint es so.

Ich habe den C803 ausgelötet und einige Lötstellen nchgelötet (in letzter Verzweiflung!) und den Stecker wieder rein, in Erwartung dass es wieder einen großen Knall tut, aber nix passierte, d.h. es passierte schon was: Die Power-LED leuchtete.

Kurzer Funktionstest, Fernseher und Video vollkommen OK.

Für einen Sperrmüllfund absolut ok, die Kids werden sich freuen.

Das einzige was mir noch fehlt ist ne FB, denn ohne die geht nur die Lautstärke und Programmwahl.

Gruß
Feivelmaus

BID = 98379

DerGeselle

Schreibmaschine

hallo !

wie C803 ausgelötet und trotdem geht ?
Wird wohl nur ein Entstörkondesator im Netzeingang gewesen sein ?
Zur FB :
Da dies ein Kombigerät ist wirst wohl mit ner Universal-FB Probleme haben die richtigen Codes zu finden.
Dann wohl lieber eine billigere Nachbau-Fernbedienung im Fachhandel erfragen.

TOM

BID = 98386

feivelmaus

Gerade angekommen

Hallo,

ja geht...der C803 ist parallel zu 2 Pins eines Bauteils mit insgesamt 4 Pins geschaltet (könnten 2 Dioden sein, da sie sehr hochohmig sind). Der Kondensator liegt an Pin 1,2 und an Pin 3,4 ist komischerweise nix parallel geschaltet. Pin 2 und 3 sind über jeweils 2 Spulen direkt am Netzschalterstecker dran.
Der C803 ist ein kleiner, blauer Kondensator und hat ein ca. 2mm großes Loch (Sorry, ohne Schaltplan lässt sich das net besser beschreiben).

Warum es jetzt funktioniert ist mir aber trotzdem ein Rätsel.

Gruß
feivelmaus

BID = 98388

Welle

Inventar

Ja die diese Kondensatoren sind bekannt für Kurzschlüsse.... Hätte schlimmer kommen können.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408478   Heute : 461    Gestern : 7797    Online : 255        27.11.2024    5:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764508247375