Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  130 6990

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:49:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Privileg 130 6990

BID = 97731

tvuter

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg 130
Gerätetyp : 6990
S - Nummer : 839/11105
FD - Nummer : 911N81 - 2F
Typenschild Zeile 1 : PNC 911831005

Hallo liebe Leute,
unser Geschirrspüler, ein Privileg 130, will nicht mehr wirklich! Ich habe mich schon ein wenig hier umgesehen, aber noch keine wirkliche Vermutung finden können. Der Anschluss an der Spüle( Eimertest) ist vollkommen in Ordnung und doch will die Maschine kein Wasser ziehen, wenn die Maschine mal langweile hat, dann tut sie es manchmal trotzdem. Ich habe die Seitenverkleidung schon mal versucht abzuschrauben und habe gesehen, dass der Wasserbehäler an der Seite mit einem rötlichen Schleim voll zu sein scheint! Dann habe ich die Maschine auf den Rücken gelegt und habe versucht das ganze Wasser rauslaufen zu lassen und siehe da, dachdem ich den rötlichen, leicht schleimigen Wasserrest unter dem inneren Sieb entfernt hatte und die Schläuche durchgeblasen hatte, lief sie auch an und zog Wasser. Sie hat das Spülprogram auch zu Ende gebracht und alles abgepumpt, als ich sie danach allerdings nochmal durchlaufen lassen wollte, ging sie wieder nicht, bzw. konnte anscheinend wieder kein Wasser ziehen, denn das sie dies versucht, dass kann man deutlich hören.
Ich habe den bösen Verdacht, dass man die Seitentasche austauschen muß. Vielleicht weiß aber jemand doch noch einen Rat, bevor ich das versuche. Wäre auch klasse, wenn jemand in Hamburg dies tun könnte, da ich die Kosten des Prefectiskundendienstes doch ganz gerne umgehen würde! Achja, falls das wichtig sein sollte, sie hat im Jahr 2000 schon einmal einen neuen Motor bekommen und ist Baujahr Ende 1998! Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98038

phffm

Gerade angekommen

Zur Homepage von phffm

Hallo tvuter,

da noch keiner von den (hier wiklich guten!) erfahrenen Fachmänner Zeit hatte Dir zu antworten. Versuch ichs mal.
Ich hatte soe ein Problem mit einer Siemens. Da habe ich die Wassertasche ausbauen und durchspülen können. Auch die Schläuche und Behälter davor und dahinter kontrolliert. Kannst Du das bei Deiner?
Tschö
Pit

BID = 98087

tvuter

Gerade angekommen

Hallo Pit,
danke für deine Antwort, aber leider scheint es bei meiner Spülmaschine nicht möglich zu sein, die Wasserbehälter abzubauen, um sie zu reinigen, denn das war auch meine erste Idee! Die Frage ist eigentlich, ob man die Behälter nicht auch irgendwie über den Wasseranschluss reinigen kann, denn wo Wasser rein kann und sich etwas ablagern kann, da müßte man es doch eigentlich auch auf dem selben Weg wieder herausbekommen können!
Gruß,
Meik

Zitat :

phffm hat am  3 Sep 2004 21:23 geschrieben :

Hallo tvuter,

da noch keiner von den (hier wiklich guten!) erfahrenen Fachmänner Zeit hatte Dir zu antworten. Versuch ichs mal.
Ich hatte soe ein Problem mit einer Siemens. Da habe ich die Wassertasche ausbauen und durchspülen können. Auch die Schläuche und Behälter davor und dahinter kontrolliert. Kannst Du das bei Deiner?
Tschö
Pit

BID = 98117

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Der Anschluss an der Spüle( Eimertest) ist vollkommen in Ordnung und doch will die Maschine kein Wasser ziehen, wenn die Maschine mal langweile hat, dann tut sie es manchmal trotzdem

Hast Du den Aquastop im Zulaufschlauch schon geprüft?

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 98743

tvuter

Gerade angekommen

Danke für die Antwort, ich habe den Aquastop noch nicht geprüft, aber das ist auch nicht schlimm, da die Maschine gar keinen Aquastop hat, sondern nur über zwei Schläuche angeschlossen wird! Da ist gar kein Aquastop zwischengeschaltet!
Gruß Meik

BID = 98745

tvuter

Gerade angekommen

Danke für die Antwort, ich habe den Aquastop noch nicht geprüft, aber das ist auch nicht schlimm, da die Maschine gar keinen Aquastop hat, sondern nur über zwei Schläuche angeschlossen wird! Da ist gar kein Aquastop zwischengeschaltet!
Gruß Meik

BID = 98997

Jürgen288

Inventar

Zitat :
da die Maschine gar keinen Aquastop hat, sondern nur über zwei Schläuche angeschlossen wird! Da ist gar kein Aquastop zwischengeschaltet!

Ok., habe ich bei der Expl.-Zeichnung jetzt auch gesehen.
Im Wasserzulauf ist ein MV eingebaut. Nimm mal den Zulaufschlauch nach diesem MV ab und prüfe nach der Vorgehensweise "Eimertest". Wie ist da die Wassermenge/t ?

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 99140

tvuter

Gerade angekommen

Da ich mich als absoluten Techinkdussel bezeichnen würde, gehe ich trotzdem mal davon aus, dass ein MV für Magnetventil stehen stehen wird! Also, wenn ich den Wasserschlauch unten von der Maschine abschraube, und dann den Eimertest mache, dann kommt genügend Wasser aus dem Zulaufschlauch... Habe zur Vorsicht auch schon vorher das Ventil des Wasserhahns austauschen lassen. Warum zieht die Maschine manchmal Wasser, wenn man sie kippt und unten, aus dem Schlauchzulauf, Wasser herauskippen kann? In der Bodenwanne scheint nach augenscheinlicher Sichtnahme kein Wasser zu stehen, so dass der dortige Schwimmer auch nicht ausgelöst sein kann.
Mit freunlichem Gruß,
Meik

BID = 99306

Jürgen288

Inventar

Zitat :
wenn ich den Wasserschlauch unten von der Maschine abschraube, und dann den Eimertest mache, dann kommt genügend Wasser aus dem Zulaufschlauch..

Im Wasserzulauf ist ein MV und bitte nach diesem den Eimertest machen.

Zitat :
Warum zieht die Maschine manchmal Wasser, wenn man sie kippt und unten, aus dem Schlauchzulauf, Wasser herauskippen kann? In der Bodenwanne scheint nach augenscheinlicher Sichtnahme kein Wasser zu stehen,

Im Bereich des Schwimmerschalters (Styroporplatte) ist eine Vertiefung in der Bodenwanne. Schau nochmal, ob sich nicht doch da Wasser sammelt und den Schwimmerschalter betätigt.

BID = 99408

tvuter

Gerade angekommen

Also mit dem Wasseranschluß und auch mit dem Zulaufschlauch scheint alles in Ordung zu sein! Wenn ich meine Waschmaschine an beiden betreibe, dann funktioniert sie tadellos! Die Frage ist daher, ob nicht doch irgendwo Wasser steht, was mir beim hinsehen entgeht! Wenn wir also annehmen würden, dass nach dem Spülen, wenn sie es dann mal tut, Wasser in der Bodenwanne stehen bleiben würde, wo kommt es dann her? Heißt das, dass die Maschine nicht mehr richtig abpumpt oder heißt das das irgendein Ventil verstopft ist und daher Wasser in die Bodenwanne laufen kann! Denn wenn ich sie auf den Rücken lege, dann läuft ja etwas wasser heraus und hinterher geht sie dann manchmal auch wieder, wenn auch nur für einen Spülgang!
Vielen Dank für die Hilfe, die Ihr versucht zu leisten!

BID = 99513

tvuter

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
nochmal vielen Dank für Deine Hilfe! Also, heute ist die Maschine mal wieder bereit zu laufen, nachdem ich den Zulaufschlauch nochmal abgebaut hatte und dann den Eimertest erneut gemacht habe! Erst hat er etwas gestottert, doch dann war der Wasserdruck vollkommen okay. Ebenfalls habe ich die Maschine nochmal um 45° gekipptund man hat meiner Meinung nach ein kleines Klacken gehört, es kam allerdings kein Wasser aus der Maschine! Zu meiner eigenen Schande muß ich gestehen, dass ich das Salz aufgefüllt habe. Da aber angeblich die Spülmaschinen Tabs dies ja ersetzen sollen, hoffe ich mal, dass es nichts damit zu tun hatte, naja oder vielleicht doch, denn das wäre natürlich das einfachste! Der Salzbehälter war allerdings voll mit Wasser, wobei ich mal hoffe, dass die normal ist! Was könnte dieses Klacken sein( doch der Schwimmer und wenn ja, warum bleibt dann Wasser in der Wanne stehen) und zum Zweiten, nachdem der Schlauch ja am Anfang erst gestottert hat, wäre die Frage, ob es Sinn machen würde, ihn auszutauschen.
Vielen Dank für die Mühe mit mir Laien,
Meik

BID = 102111

tvuter

Gerade angekommen

Keiner mehr Lust zu helfen??

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289425   Heute : 248    Gestern : 4667    Online : 417        6.11.2024    2:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515120029449