Autor |
|
|
|
BID = 97456
-=MaxDamage=- Gerade angekommen
|
|
Moin,
mit diesem Thread wollte ich mich gleich mal vorstellen und das erste Prob posten. Ich habe eine Aufgabe bekommen ganz simpel nur ich bin mir nich sicher.
"Es sind in Reihe eine 80W/230V Lampe und eine 60W/230V Lampe geschaltet, welche leuchtet heller".
Meiner Meinung nach die 80W weil sie ja mehr Leistung hat und somit auch der anderen diese entzieht da es ja ne Reihenschaltung ist.
Wäre nett wenn jemand heut noch antworten würde.
MfG
Max |
|
BID = 97460
Benedikt Inventar
|
|
Es macht wenig Sinn das Ergebnis direkt zu verraten.
Hier eine Hilfe zum Lösungsweg:
Rechne mal den Widerstand der Lampen aus, und dann die Leistung der einzelnen Lampen. |
|
BID = 97461
perl Ehrenmitglied
|
Du irrst.
Die Begründung darfst du dir aber selbst überlegen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 97467
-=MaxDamage=- Gerade angekommen
|
danke erstmal euch beiden, naja die leistung is ja gegeben 80W und 60W. ich probiere nochmal und dann poste ich nochmal mein ergebnis.
thx nochmal
mfg
max
|
BID = 97482
Elektronikbastler Stammposter
|
nun ja die 60 W läuchtet heller, da die 80W einen kleineren Innenwiderstand hat als die 60W und die 60W somit mehr strom bekommt
Die 60W verbraucht 0.260A
Die 80W verbraucht 0,347A
Also haste irgentwo 20W Differenz... oda so ;)
k.a. Rechnen is net meine stärke eher Praxis(und dann auch nur wenn ichs nachbau/selberbau^^)
|
BID = 97531
tixiv Schreibmaschine
|
Zitat :
| nun ja die 60 W läuchtet heller, da die 80W einen kleineren Innenwiderstand hat als die 60W und die 60W somit mehr strom bekommt |
Bei einer Reihenschaltung bekommen alle Lampen den gleichen Strom.....
|
BID = 97536
perl Ehrenmitglied
|
Genau.
Und wegen des positiven Temperaturkoeffizienten des Glühdrahts, wird die Helligkeits- bzw. die Spannungsverteilung noch viel mehr zugunsten der schwächeren Lampe ausfallen, als es das ohmsche Gesetz vermuten läßt.
Das zu einigermaßen genau zu berechnen ist aber für einen Anfänger zu schwer. Dazu müßte man experimentell die tatsächliche Strom/Spannungsabhängigkeit der einzelnen Lampen bestimmen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 97540
Lötkolben Gelegenheitsposter
|
einfache Lösung : eine 80W und eine 60W Glühbirne kaufen , in reihe schalten ....und nach dem einschalten die Augen auf die Birnen richten !
|