Drehstromgeneratorregelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehstromgeneratorregelung

    







BID = 7346

Christoph-Philippinen

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: cebu / philippines
Zur Homepage von Christoph-Philippinen
 

  


Hallo Zusammen!
Ich lebe und arbeite in den Philippinen.
Auf einer Nachbarinsel ist der Generator ausgefallen, und ich versuche den Leuten ein wenig zu helfen.
Es ist ein Denyo BLV280SS, leider gibt es vom japanischen Hersteller keinerlei Unterstuetzung.
Der Generator liefert normalerweise 3x 200V / 20A, als auch 50V / 280A zum Schweißen.
Es ist ( glaube ich zumindest ) ein Dreiphasen-synchron-generator, das heisst er braucht kurz einen Erregerstrom der sich dann aber von alleine bildet. Der Generator hat also die3x 200V Wicklungen, 3x Schweißstromwicklungen, als auch 3 Steuerwicklungen. Die 3phasenbrueckengleichrichter fuer den Schweißstrom sind gestorben, und ein findiger Filipino hat sie aufgesaegt und versucht sie mit Leistungsdioden zu reparieren, was natuerlich in die Hose ging. Dies hatte anscheinend zur Folge das die eigentliche Generatorregelung auch gestorben ist. Diese Platine ( vergossen zum Kopierschutz ) kostet satte 1000Euro als Ersatzteil. Sinn und Zweck dieser Elektronik ist Motordrehzahl etc. zu steuern. Wer hat eine Ahnung wie man eventuell eine solche regelung selber baut bzw. wo man eine solche vielleicht universell bekommt. Bei Angabe von Emailadresse kann ich auch Fotos und mehr von dem Teil schicken.
Danke fuer die hilfe im Voraus
Christoph

BID = 7455

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Hallo Christoph!

Hast Du schon,per mail, eine Antwort auf deine Frage bekommen??

mfg

BID = 7459

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Nein bisher noch nicht , wir hatten aber die letzten 24 Stunden paar mal Serverausfall, bitte nochmal schicken
Danke
Christoph

BID = 7460

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

moegliche Email ist
    csmm äht info.com.ph (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
    cschwab äht info.com.ph (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
    schwabchristoph äht yahoo.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 7465

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Christoph!

Wäre es Dir auch möglich die Fotos hier im Forum hoch zu laden??

Wie hat die Vorige Regelung funktioniert?
Hat ein Servomotor das Gas geregelt??

mfg

BID = 7471

Christoph-Philippinen

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: cebu / philippines
Zur Homepage von Christoph-Philippinen

wenn Du mir erklaerst wie ich das kann

Uploaded Image: DCP_1193.JPG

_________________
Die Welt ist ein Buch,
wer nicht Traveler ist hat nur eine Seite davon gelesen

BID = 7536

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Christoph!

Was hat es mit den 3x200Volt auf sich, normal habt ihr doch 220v/60Hz o. 110V/ 60Hz?
Wofür werden die gebraucht?
Brauchst die nur die 50Volt zum Schweissen o. auch die 3x200Volt??

Ich weiss ja nicht was der Kollege falsch gemacht hat, normal müsste der Austausch mit Leistungsdioden auch funktionieren.

Wenn es ganz einfach gehen soll, würde ich eine Regelung aus der Autolichtmaschiene vorschlagen.
Damit wird ja auch die Vorerregung gesteuert.
Du müsstest es an die 50Volt anpassen.

Falls Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, würde mich das auch interssieren.

Ich habe noch ein paar andere Leute darauf angesprochen, vielleicht haben die noch eine besser Lösung.

mfg

BID = 7538

Christoph-Philippinen

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: cebu / philippines
Zur Homepage von Christoph-Philippinen

Hallo,
der Generator ist eigentlich zum Schweißen gedacht, hat aber auch einen Dreiphasen-Ausgang 3x200V fuer wahrscheinlich den Betrieb von Lampen , Bohrmaschienen, Winkelschleifern etc. Da der Generator japanischer Abstammung ist kann ich auch nicht sagen warum die ausgerechnet 200/100V genommen haben.
Klar funktioniert das mit Leistungsdioden, aber nicht mit Hochspannungsdioden aus einem Fernseher..............
Die Regelung ist nicht ganz so einfach wie es aussieht,
ich arbeite gerade an einem Text in dem ich alles zusammenfasse.
Diesen stelle ich dann spaeter ins Forum.
Gruesse Christoph


_________________
Die Welt ist ein Buch,
wer nicht Traveler ist hat nur eine Seite davon gelesen

BID = 7566

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Christoph!

Ich habe eine Antwort bekommen.

Die Frequenz wird über die Drehzahl geregelt.
Die Spannung über den Erregerstrom.

Ich weiss ja nicht an welche Bauteile Du auf den Insel bekommen kannst.
Für die Frequenz würde es ein Bauteil fertig geben, das wenn die Frq. unter o. überschritten wird einen Impuls raus gibt.
Den könnte man dann für die Steuerung nehmen.

Verstehe auch nicht warum sich noch keiner der Freaks aus dem Forum dazu geäussert hat.

Ich hatte mal so eine alte 2tonnen Kiste mit Lüfgekühltem Mehrzylindermotor.
Da war das alles noch manuell gergelt.
Deswegen interssiert es mich überhaupt.

Wir werden schon einen Lösung finden!


mfg

BID = 7567

Christoph-Philippinen

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: cebu / philippines
Zur Homepage von Christoph-Philippinen

Teile hier in asien ???
No Problem !!!
Was brauchst Du ?
Einmal ein paar Beitraege aus anderen Foren:


    Hallo äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

es gibt noch eine andere Variante. Und zwar gibt es einen Generatortyp, bei dem sich die Erregerwicklung im Rotor befindet, der aber trotzdem keine Schleifringe benötigt, um den Erregerstrom auf die rotierende Welle zu transportieren.

Dieser Kunstgriff geht folgendermaßen: Auf der selben Welle befindet sich eine kleine Erregermaschine, in dessen Stator sich die (Hilfs-)Erregerwicklung befindet. Die Rotorwicklungen dieser kleinen Hilfsmaschine liefern Wechselströme, die mit auf die Welle montierten Gleichrichtern in einen schönen, glatten (weil vielphasiger Drehstrom) Gleichstrom verwandelt werden, der die Erregerwicklung der Hauptmaschine speist.

Vorteil dieser Anordnung: Die Schleifringe entfallen, außerdem ist für die Regelung der Hilfsmaschine nur eine sehr geringe Erregerleistung erforderlich. Die Hilfsmaschine wirkt sozusagen als Regelverstärker, der die nötige Energie der gemeinsamen mechanischen Welle entnimmt.
Wenn der Generator auch ohne anlegen einer Erregerspannung eine belastbare Ausgangsspannung zur Verfügung stellt, muss er ja schon intern rückgekoppelt sein(wie bei Kleinaggregaten üblich-diese besitzen ja in der Regel gar keine Regelplatine). Es ist möglich, das der Generator zwei Hilfswicklungen auf dem Stator hat, eine die direkt rückkoppelt, und eine die über die Platine (additiv) rückgekoppelt wird (Cetrag). Ist die Erregermaschine in vier-(wahrscheinlich) oder in Sechsleitertechnik ausgeführt? Welche Klemmenbezeichnungen hast du? Normalerweise sind
die Versorgungswicklungen für die Platine mit P2-P4 oder mit UU3-VV3 bezeichnet, die Erregerwicklungen mit X,Y,Z Stern XX oder mit A,B,C bezeichnet. Wenn der Generator läuft, müsstest du zwischen den Versorgungswicklungen eine Spannung von ca 100 Volt (dies ist i.d.R. die maximale Erregerspannung) finden. Guck mal nach, ob du die irgendwo findest. Ich schätze, dass du für eine Ausgangsspannung von 230 Volt unter Vollast ca 60-70 Volt Erregerspannung brauchst.
Es ist aber auch möglich, das du für die Erregerwicklung(Hilfswicklung im Stator) eine PWM Wechselspannung brauchst. Dann hilft dir eine einfache Regelschaltung nicht weiter.(Platinentyp MX450, MX451)

Hallo Christoph

bitte mach doch mal ein Foto vom Klemmbrett des Generators. Ich glaube es handelt sich hier um eine Darlender Schaltung.

D.h. je zwei Wicklungen in Reihe. Die Wicklungen scheinen am Ende intern als Stern verklemmt zu sein. Dies würde erklären,
warum Du zwischen den gleichen Farben kaum Spannung messen kannst, aber bei den Mischformen.

Schreib bitte von den "Gleichrichtern" mal die Bezeichnung ab. Ich Tippe hier eher auf Triac bzw. Thyristoren um die Verbraucher
erst bei erreichen der Betriebsspannung zu zuschalten.

Selbsterregter Generator ?
a) Würde nur mit großen Kondensatoren funktionieren . Diese würden mit den Erregerwichtungen ein
Schwingkreis eingehen. Die Kapazität der Kondensatoren bestimmt die Spannung. Allerdings müßte die Erregung einmal
gestartet werden, so der Restmagnetismus nicht ausreicht. Dies setzt voraus, daß die Erregerwicklungen nach Außen
geführt sind.

b) Darlender Schaltung mit jeweils drei Wicklungen. Eine für den Schweißstrom, eine für 220 V und eine als Erregerwicklung
die wiederum von einer der ersten beiden gespeißt wird.

c) Von einem permanenterregtem Generator kann man glaub ich absehen, da keine Dauermagneten zu sehen sind.

Wenn der Generator wirklich keine Schleifringe hat, sind die Rotorwicklungen kurz geschlossen.


Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man das Klemmbrett kennt. Noch besser wäre natürlich die Bezeichnung des
Generators, Hersteller etc. Über den Aufbau muß doch was im Internet zu finden sein ?



Ist doch schon was oder ?
Gruss Christoph






_________________
Die Welt ist ein Buch,
wer nicht Traveler ist hat nur eine Seite davon gelesen

BID = 7581

Christoph-Philippinen

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: cebu / philippines
Zur Homepage von Christoph-Philippinen



Uploaded Image: wicklung 1.JPG

_________________
Die Welt ist ein Buch,
wer nicht Traveler ist hat nur eine Seite davon gelesen

BID = 7582

Christoph-Philippinen

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: cebu / philippines
Zur Homepage von Christoph-Philippinen

Zusammenfassend alles was ich weiß über den Generator:
Es ist ein Denyo BLV280SS, Welder
leider gibt es vom japanischen Hersteller keinerlei Unterstützung.
Es ist nichts im Internet zu finden außer das er einen Dreizylinder Diesel mit 19PS hat,
280 A Schweißstrom erzeugen kann, als auch 3x200V mit insgesamt 9.9kW.
Der Generator liefert normalerweise 3x 200V / 20A, als auch 50V / 280A zum Schweißen.
Es ist ( glaube ich zumindest ) ein Dreiphasen-Synchron-Generator,
das heißt er braucht kurz einen Erregerstrom der sich dann aber von alleine bildet.
Der Generator hat also die
3x 200V Wicklungen, gekennzeichnet mit U,V,W,U3,V3,W3,0 ca. 4mm2
3x Schweißstromwicklungen, nicht gekennzeichnet 3farbig ca. 16mm2
3 Steuerwicklungen. Gekennzeichnet A,B,C ca. 1,5mm2
Der Generator hat weder Schleifringe noch sonstige Bürsten etc.
Im Rotor, Anker befinden sich Wicklungen mit Gleichrichterdioden die Erregerstrom
Selbst herstellen.
Es gibt einen Drehzahlsensor am Dieselmotor.
Es gibt eine elektromagnetische Steuerungs-Möglichkeit der Einspritzpumpe, sprich ich kann elektrisch mehr oder weniger gas geben. (was aber ohne Steuerung nicht funktioniert)

Test:
Generator auf Vollgas bringt nach kurzem anlegen von 12V auf eine der Steuerwicklungen
Konstante 200V auf allen drei Phasen mit und ohne Last,
(ohne Last= 25W Birne, mit Last= 2kW Heizung)
Die 3 Schweißwicklungen bringen satten Strom (kann ich nicht messen, gibt aber gewaltige Funken)

Ich werde in den nächsten Tagen mit einem geliehenen Messgerät vom deutschen Entwicklungsdienst die Frequenz und Drehzahl messen.

Bleibt die Frage wie man die Steuerung nachbaut oder kopiert.

Wer Bilder vom Generator möchte, teilt mir das bitte auf     csmm äht info.com.ph (automatisch editiert wegen spamgefahr)    mit
Danke für Eure Hilfe, vielleicht mag ja mal jemand Urlaub hier machen, immer Zimmer frei.

Christoph


Uploaded Image: Seite 1.JPG

_________________
Die Welt ist ein Buch,
wer nicht Traveler ist hat nur eine Seite davon gelesen

BID = 7629

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Christoph!

Jetzt müsst man nur noch wissen was für eine Spannung an die Einspritzpumpe gelegt werden muss.

Ob wir den Drehzahlsensor noch brauchen ist fragelich.

Ich werde ja sehen was bei deinen Messungen raus gekommen ist.

Ich habe mir schon eine Lösung zurecht gelegt.

Die Du sicher einfach realisieren kannst & die Robust genug für diese Anwendung ist.

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622501   Heute : 3512    Gestern : 4819    Online : 626        7.7.2024    18:26
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405688285828