Starten mit ATmega8535 - Und schon abgeschossen?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Starten mit ATmega8535 - Und schon abgeschossen?

    







BID = 97368

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Hallo zusammen,

habe nun ein fertiges Board für den ATmega8535 geätzt und gelötet - nun wollte ich zum Testen mit CodevisionAVR einfach nur PA0 blinken lassen.

Das C-Programm lief auf einem 90s2313, Quellcode stimmt also - den ATmega8535 hingegen können wir zwar löschen und ansprechen über die parallele Schnittstelle, aber evtl. haben wir Fuses oder Lockbits (unbewusst) falsch oder nicht gesetzt..?

Die einzige bewusste Aktion mit Fuses war mein Versuch, die CKSEL0..3 auf 0000 zu setzen für den externen Takt, den wir verwenden


Na ja, wir können nun zwar das Programm flashen, aber es passiert nix, der µC arbeitet nicht, es gibt aber auch keine Fehlermeldung, was kann das sein?

Welche Fuses / Lockbits muss ich dem Fenster (siehe Anhang - musste abfotografieren weil Netzanbindung fehlte) setzen?

Vielen Dank im voraus.


Viele Grüße,
Henning



BID = 97384

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
austin2powers hat am  1 Sep 2004 16:35 geschrieben :


Das C-Programm lief auf einem 90s2313, Quellcode stimmt also - den ATmega8535 hingegen können wir zwar löschen und ansprechen über die parallele Schnittstelle, aber evtl. haben wir Fuses oder Lockbits (unbewusst) falsch oder nicht gesetzt..?



Der AT90S2313 unterscheidet sich ziemlich vom mega 8535.
Hast du auch den richtigen Controller vor dem compilen usw. eingestellt ? Läuft die Software auf einem Simulator ?

BID = 97401

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hi Benedikt.
Dass die sich unterscheiden ist mir bewusst - habe ein niegelnagelneues Projekt gestartet und den ATmega8535 als µC gewählt.

Habe auch den ultrakurzen und auf jeden Fall gültigen C-Code "PORTA.0=0;" bzw. "PORTA.0=1;" ausprobiert.


Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der µC einmal am Anfang mit dem allerersten Test ("PORTA.0=1;") programmiert werden konnte und anschließend dabei blieb, sich also nicht neu flashen ließ - kann das sein?

..aber Fehlermeldungen beim erneuten Flashen blieben wie gesagt aus, er änderte einfach nicht sein Verhalten, der PA0 blieb auf high, der Rest low.


Es gibt ja diese Falle, dass die Fuses oder Lockbits so gesetzt werden, dass ein erneutes Beschreiben unmöglich wird, oder?

Aber durch "Erase Chip" werden doch alle Fuses und Lockbits wieder auf Default gesetzt...?


Grüße,
Henning

BID = 97403

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kannst du das geschriebene Programm wieder richtig auslesen ?

BID = 97406

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Du meinst mit "Read Flash"? Wird das dann direkt angezeigt oder im Hintergrund geladen?

Kann das leider nicht direkt testen, da das Notebook mit Controller und Software im Werk ist - bin in der Ausbildung und wir probieren das auf der Arbeit aus, deshalb die laienhaften Fragen..

Gibt es diese angesprochene Möglichkeit, so eine "Dummheit" zu begehen, dass der Controller nicht neu zu beschreiben ist?

BID = 97417

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
austin2powers hat am  1 Sep 2004 19:01 geschrieben :

Du meinst mit "Read Flash"? Wird das dann direkt angezeigt oder im Hintergrund geladen?


Keine Ahnung, ist bei jeder Software anderst, aber Read Flash klingt ganz gut..


Zitat :

Gibt es diese angesprochene Möglichkeit, so eine "Dummheit" zu begehen, dass der Controller nicht neu zu beschreiben ist?


Ja, beim AVR leider ja. Wenn man Reset deaktiviert oder ISP deaktiviert, dann lässt sich der AVR nicht mehr programmieren. Aber dann kann man weder auslesen noch beschreiben, noch löschen.

BID = 97431

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Da er sich aber noch löschen und beschreiben lässt (das Auslesen des Flashs teste ich morgen früh), fällt das wohl raus.

Was könnte das dann sein?


Falls ich anstatt CodevisionAVR was anderes nehmen soll: Habe schon Ponyprog probiert, aber der ATmega8535 wurde nicht unterstützt...


Danke für alles..

BID = 97433

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :
Benedikt hat am  1 Sep 2004 19:32 geschrieben :

Ja, beim AVR leider ja. Wenn man Reset deaktiviert oder ISP deaktiviert, dann lässt sich der AVR nicht mehr programmieren. Aber dann kann man weder auslesen noch beschreiben, noch löschen.


...ach so: Welche Fuses / Lockbits sind dafür nochmal verantwortlich?

BID = 97438

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Wenn ihr den so über die Fuse verstellt habt, dass er nicht geschrieben und gelesen werden kann, hilft nur noch das STK500 und die Parallel High-voltage Programmierung. Nur so könnt ihr ihn wieder zum "Leben" erwecken.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 97439

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :
Jornbyte hat am  1 Sep 2004 20:28 geschrieben :

Wenn ihr den so über die Fuse verstellt habt, dass er nicht geschrieben und gelesen werden kann, hilft nur noch das STK500 und die Parallel High-voltage Programmierung. Nur so könnt ihr ihn wieder zum "Leben" erwecken.



Hmm, welche Fuses müsste man dann wie verstellt haben?!


Danke,
Henning

BID = 97441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der µC einmal am Anfang mit dem allerersten Test ("PORTA.0=1;") programmiert werden konnte und anschließend dabei blieb, sich also nicht neu flashen ließ - kann das sein?

..aber Fehlermeldungen beim erneuten Flashen blieben wie gesagt aus, er änderte einfach nicht sein Verhalten, der PA0 blieb auf high, der Rest low.

Vielleicht ist der Port ja auch nicht bzw. falsch initialisiert.
Wenn er nach dem Reset Input bleibt und die Pullups sind enabled, dann kommt auch High raus.
Im Gegensatz zu einem Output, der ein paar mA liefern kann, sind es bei einem Input aber nur ein paar µA.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97443

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Es kommt nicht darauf an was verstellt wurde sondern wie die aktuelle Einstellung im µC ist. Auch das Lesen der Fuse/Lockbits wird nur im Parallel-Modus möglich sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 97462

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :

perl schrieb:
Vielleicht ist der Port ja auch nicht bzw. falsch initialisiert.
Wenn er nach dem Reset Input bleibt und die Pullups sind enabled, dann kommt auch High raus.
Im Gegensatz zu einem Output, der ein paar mA liefern kann, sind es bei einem Input aber nur ein paar µA.


Nein, alle Ports waren per DataDirectionRegister auf FF, also auf Ausgang gesetzt. Außerdem war nur der PA0 auf high, alle anderen auf low - es hing eine lowcurrent-LED dran, also wurden mind. 3mA geliefert.


Zitat :

Jornbyte schrieb:
Es kommt nicht darauf an was verstellt wurde sondern wie die aktuelle Einstellung im µC ist. Auch das Lesen der Fuse/Lockbits wird nur im Parallel-Modus möglich sein.


Die Fuses und Lockbits konnte ich definitiv auslesen, habe mir nur nicht die Einstellungen gemerkt - hole ich gerne morgen früh nach.

Auf welche soll ich dann besonders achten?


Würde morgen sonst auch einfach den µC gegen einen neuen tauschen, deshalb die Frage, wie ich den oben abgebildeten Start-Bildschirm konfigurieren soll, um sowas nicht nochmal zu erleben? Die abfotografierten Einstellungen sind übrigens nicht die standard-Starteinstellungen, wir hatten schon was verändert.


Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!

Henning


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135909   Heute : 4282    Gestern : 5445    Online : 523        6.10.2024    19:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392200946808