Siemens Geschirrspüler Spülmaschine Lady 45 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens Lady 45 |
|
|
|
|
BID = 103557
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo Tubbs,
Defekte Regeneriereinrichtung:
Wenn die Wasserkammer gefüllt ist, das Einlassventil definitiv angezogen hat und trotzdem das Wasser nicht oder zu langsam in den Spüler läuft, dann ist die Regeneriereinrichtung defekt.
Aber vorher unbedingt das Einlassventil (Spule und Leichtgängikeit des Stössels) überprüfen.
Natürlich muss das Ventil auch mit 230 V angesteuert werden.
LG Rudi
Tubbs Gerade angekommen
|
|
Hallo Rudi,
ich habe mal die Maschine entleert und das linke Ventil ausgebaut. Der Stößel ist leichtgängig und sauber, am Kabelschuh des Ventils liegen 220V an. Ich habe das angeschlossene Ventil neben der Maschine "baumeln" lassen und die Maschine angeschaltet. Der Stößel veränderte sich nicht, ich denke, er müsste sich in irgendeiner Richtung "von selbst" bewegen, während ich langsam den Programmschalter drehe, oder? Heißt das, daß die Spule defekt ist? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 109589
sam2 Urgestein
|
Hast Du ein Multimeter?
Dann Widerstand der abgeklemmten Spule messen!
Tubbs Gerade angekommen
|
Hallo sam2,
ich habe mir mal ein Multimeter besorgt: Voltcraft 91.
Da ich mich so gut damit auskenne, schreibe ich mal hier die Messwerte, abhängig vom Drehregler hin:
Einstellung 20M: Messwert 0.13
Einstellung 2M: Messwert .015
Einstellung 200K: Messwert 02.6
Einstellung 20K: Messwert 1.32
Einstellung 2K: Messwert 1.140
Das Ventil hat übrigens die Bezeichnung 90462.00 2707302
Viele Grüße
Tubbs
BID = 112474
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo Tubbs,
Das Ventil scheint in Ordnung zu sein.
Bei der Elektrischen Prüfung musst du den Stössel etwas eindrücken, dann muss es anziehen.
Wenn das der Fall ist, Ventil wieder einbauen, Gerät einschalten.
Nachdem sich der Wassertank gefüllt hat, muss das Wasser in einer vorgegebenen Zeit (ca 1/2 Minute) in den Spülraum fließen
Du kannst das durch Absinken des Wasserspiegels auf der linken Seite der Wassertasche verfolgen.
Wenn das Wasser zu langsam einfließt, ist die Regeneriereinrichtung defekt.
Bei dieser Bauart ist das leider sehr häufig der Fall, da die Tür der Salzzugabe mit der Zeit undicht wird, eintretende Waschlauge zerstört die Regeneriereinrichtung.
LG Rudi
Tubbs Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
nachdem ich die defekte SpüMa jetzt die ganze Zeit verachtend in der Ecke hatte habe ich das Einlassventil wieder eingesetzt und beim Einschalten hat es einen blauen Blitz aus der Seite der SpüMa gegeben und die Wohnung war dunkel. Also: genug des Ärgerns, ich habe das Ding zum Fachmann gebracht und dachte, jetzt habe ich wahrscheinlich noch mehr kaputt gemacht.
Nach 3 Tagen dann der erlösende Anruf: ES WAR TATSÄCHLICH NUR DAS EINLAUFVENTIL AN DER WASSERTASCHE defekt und durch mein Einschalten ist noch der Kabelschuh verkohlt (wahrscheinlich vom tröpfelnden Salzwasser ausgelöster Kurzschluß). Gesamtkosten 80 EUR und die Maschine läuft wieder. Klasse!
Damit ist mein Thema hier beendet. Ich danke ganz herzlich für Eure Tips und wünsche allen technisch versierteren Lesern gutes Gelingen bei der Selbstreparatur.
Viele Grüße
Tubbs
BID = 135848
sam2 Urgestein
|
Schön daß DEine Maschine jetzt wieder läuft!
Und vielen Dank für die Rückmeldung.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417318 Heute : 1816 Gestern : 7490 Online : 224 28.11.2024 12:12 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0335319042206
|