| Autor |
|
TV Schneider S Cinema 3210 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 96728
Ockolyth01 Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : S Cinema 3210
Chassis : TV 17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
habe ein Gerät obigen Types von E-Bay erworben. 4 Jahre alt, angeblich wäre ein Trafo defekt. Als Gerät geöffnet wurde festgestellt das Zeilentrafo fehlt. Alle Stecker waren abgezogen. Neuen Zeilentrafo eingebaut, alles nach Schaltplan wiederhergestellt. Dann eingeschaltet. Erst tat sich nichts, dann nach ca. 15 sec. ein lautes Tschak, dann habe ich den Stecker rausgezogen. Hat schon jemand das gleiche gehabt. Ist jetzt wohl der Zeilentrafo wieder durchgegangen oder ist die Bildröhre hin. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 96760
Bildröhre gesperrt
|
|
Tschak ja?.....ui.....hört sich wie total -alles- verkehrt an.
Wie sollen wir hier weiterhelfen? Hört sich wie ein Kuddelmuddel am chassis an. (Kurzschlüsse ohne Ende)
So ein neuer ZTR schlägt nicht gleich wieder so durch, es sei denn er wird total kurzgeschlossen. Lass mal Fachmann einen Blick reinwerfen. Viel Glück!!!!

|
Hallo,
so, jetzt habe ich auch ohne Eure Hilfe das TV ans laufen bekommen. Nach austausch des TDA 16846 im Netzteil lief es an. Das TV machte jetzt die Entmagnetisierung, Lampentest ok, sämtliche Spannungen vorhanden. Alles nach Schaltplan angeschlossen und eingeschaltet. Auf dem Bildschirm war nur mittig ein ca. 5 cm horizontaler weißer Streifen zu sehen mit starkem Bildrauschen. Nach ca. 3 min. Laufzeit ein leichter Geruch nach heißen Stahl. Konnte aber kein warmes Bauteil finden. Was könnte es möglicherweise sein?
Bin für jeden Tip dankbar.
BID = 100550
sam2 Urgestein

|
Was es sein könnte?
Ein Fall von ebay-Betrug!
Je nach Formulierung des Angebots entweder Gerät zurückgeben oder eine Strafanzeige in Erwägung ziehen...
BID = 100551
Welle Inventar

|
Das bei diesem Chassis des NT stirbt bei knallender Zeile ist bekannt. Das nach Tausch des IC's das NT meißt wieder funzt ist auch bekannt. Habe Deinen Thread wohl übersehen.
Tja da ist wohl der TDA 8177 F platt. Auch bekannt das der stirbt bei Zeilentot.
Diesen wechsel, die drei SiWr's je 0,22 Ohm und die drei Dioden die in Reihe zu den SiWr's liegen. Dann sollte er wieder laufen..

|
Hallo,
so habe IC, Dioden, Sicherungswiderstände getauscht und der gleiche Fehler. Habe an der Bildrohrplatte die Spannungen aufgenommen, eigentlich o.k. Oscar ran und an der Bildrohrplatte gemessen. Meßpunkte fast identisch mit Schaltplan. Übrigends wenn jemand das Service-Manual vom TV17.4 braucht weiß er wo er es bekommen kann. So nun weiter, wie sieht eigentlich das Bild aus wenn die Hochspannung fehlt? Wie gesagt, beim Einschalten läuft alles wie es sein soll, Entmagnetisierung, Knistern an der Bildröhre, Geräusche aus dem Lautsprecher und glühen der Bildröhre. Nur sowie Bild erscheint richt es wie, als wenn ein HiFi Verstärker lange unter Vollast läuft und dann sehr warm ist. Ich kann aber nicht lokalisieren welcher Teil es ist. Es muß aber in der Nähe der Bildröhre sein.
Bin dankbar für jeden Tip.
BID = 104744

|
Haalloooooo,
da bin ich wieder, allein auf weiter flur. Keine hilft. Also habe jetzt alle Verbraucher bis auf die 33 Volt die zum Tuner gehen vom Übertrager abgelötet, die 145 Volt Leitung unterbrochen und Lampe ran. Einschalten, und nach ca. 3 Sec. springt Lampe an. Mit Multimeter sind die Spannungen zu messen. Was nur ungewöhnlich ist, ist das im Zeilentrafo ein leises Zischen zu hören ist. Eigentlich ist doch alles abgeklemmt. Und wenn ich im Primärteil mit Oscar messe sind in den Meßbildern starke Störungen zu sehen als würde man eine Spule prüfen. Die Störungen sind auch am Trenntrafo zu sehen?? Was kann es sein. Meldet Euch.
Bin für jeden Tip dankbar.
BID = 104760
Welle Inventar

|
Hast auch wirklich die Zeile abgehängt? Sollte eigendlich nix mehr Geräusche machen?
Alfredo Gerade angekommen
|
hi,
ich hätte interesse an dem manual für schneider tv 17
Alfredo
deno äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
BID = 106014
Alfredo Gerade angekommen
|
Hi,
habe Dein Text nochmal gelesen, also wenn die Heizung d. Bildröhre da ist und auch ein Knistern dann läuft d. ZLT ja. Also die Hor.Ablenkung nicht i.o.
oder überprüf doch mal den Hochsp. Stecker am Bildrohr.
Achso, um den ZLT zu trennen den HOT (Q307) mal raus nehmen.
Bei mir (tv 17.1) versucht der ZLT anzulaufen aber bricht immer wieder zusammen. Habe schon fast das gesamte Schalt-
netzteil getauscht (TDA, BUZ,C's und T101) aber das gleiche-
bin auch ratlos...
Wie schon geschrieben, würde mich über das S.-Manual freuen
Alfredo
BID = 106073
Welle Inventar

|
Funzt NT mit Lampe?

|
Hallo,
so ich melde mich mal wieder. Also ich habe da als erstes ein Problem. Wie gesagt, der Typ (Affe) von dem ich das TV bekommen habe hatte alle Kabel rausgezogen. Habe soweit alles nach Schaltplan instand gesetzt. So, da ist an der Bildröhre ein Kunststoffteil aus dem an einem Stecker ein dreiadriges Kabel kommt. Das Gegenstück paßt in die Kupplung an der Ablenkspule wo die bunten Kabel angeschlossen sind, da hab ich es auch eingesteckt. Der Stecker paßt aber auch in das SVM Modul das auf die Bildröhrenplatte aufgelötet ist. Frage, wo gehört dieser Stecker hin? Die Bildröhre ist von Philips.
Danke für jede Antwort.
Alfredo, siehe in Dein Briefkasten und dann sehen wir weiter.
BID = 107783

|
Hallo,
ich könnte die Welt umarmen und alle die mir vernünftig geholfen haben knutschen. Nach dem umstecken dieses Steckers sagte ich mir jetzt oder nie und hinein mit dem Netzstecker. Nichts passierte, dann Entmagnetisierung, Trafo knurt leise, knistern an der Bildröhre, Bildröhre glüht und schönes gleichmäßiges Bildrauschen mit Programmanzeige. Bildmustergenerator an den HF Anschluß und Farbbalken mit 1 kHz-Ton da. Was so ein kleiner Stecker doch für Auswirkungen hat. Jetzt weiß ich auch woher die Störungen auf der Primärseite im Netzteil kamen. Dieser Stecker hat doch glatt die Horizontalstufe kurzgeschlossen. Ich glaub der Kasten läuft wieder. Nochmals schönen Dank an die die mir geholfen haben.