BID = 95526
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Als erstes:
Sofort die Batterien rausnehmen !!!
Zusammen mit der Feuchtigkeit verursachen die nämlich weitere Schäden !!!
Dann gut trocknen lassen. Evtl bei etwas erhöhter Temperatur (1 Tag bei 50°C, bei Raumtemperatur auch ne ganze Woche)
Gut möglich daß die Geräte dann schon wieder gehen.
Wenn die Digicam dann noch nicht tut, wirst du sie, falls es sich überhaupt lohnt, zum Hersteller einschicken müssen.
Frag vorher dort wegen der Kosten an. Das Porto kommt ja noch hinzu.
Handys sind sicher auch beim Hersteller (oder Provider ?) am besten aufgehoben, vermutlich repariert er die mit der großen Tonne.
Aber die Mechanik von Handys ist nicht gar so kritisch, die bekommt u.U. auch ein erfahrener Elektronikbastler auseinander und wieder zusammen. Mehr als die diversen Kontakte reinigen kann er aber auch nicht.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 103780
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 587 Wohnort: Schwalmstadt
|
Hi,
weiß zwar nicht ob es noch interessiert, aber Feuchtigkeitsschäden bei Handys sind oft noch zu retten. Da ja bei Wasser- und Sturzschäden keine Garantie greift muss man entweder das Handy in die Tonne werfen oder man versucht es halt zu retten.
Dazu zerlegt man das Gerät in seine Einzelteile, damit meine ich richtig, nicht nur Akku raus und das wars. Also Gerät öffnen (Dazu benötigt man meist einen Torx6 und eventuell weiteres Öffnerwerkzeug) vorsichtig die Anbauteile sortieren (Vibrationsmotor, Micro, Lautsprecher etc.) Diese separat trocknen falls nötig, dann das Display + Tastenfolie demontieren (hängt eh meist zusammen) Und die nackte Platine (eventuell noch die Abschirmbleche öffnen) in Isopropanol 100%ig einlegen, das ganze so 24-48h, zwischenzeitlich mit ner weichen Zahnbürste bürsten, vorsichtig, sollten dabei SMD-Bauteile abgehen braucht man ne sehr ruhige Hand um diese wieder anzulöten, falls man Glück hat sie überhaupt wieder zufinden und auch die Stelle wo sie abgegangen sind. Also erst gar nicht soweit kommen lassen. Nach den zwei Tagen das ganze mehrere Stunden trocknen lassen, das Gehäuse reinigen und das Handy wieder zusammen setzten, funktioniert nach meiner Erfahrung in etwa 50% der Fälle wieder.
|