Bauknecht Waschmaschine  WA 1330

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 1330

    







BID = 95375

Schleudergang

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: im Trommel
Zur Homepage von Schleudergang
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1330
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fachleute,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Waschmaschine.

Die Maschine ist gerade mal 4-5 Jahre alt und wurde auch nicht besonders übermäßig beansprucht.

Und nun zu dem eigentlichen Problem.
Seit einiger Zeit laufen die Programme nicht mehr bis zum Ende durch. Die Maschine stoppt eigenwillig zwei -oder dreimal bis ein Programm durchgelaufen ist, man muß dann jedesmal den Programmschalter mit der Hand anschieben damit es wieder weitergeht.
Irgendwie haben wir auch das gefühl, daß die Wäsche anders als früher riecht, es kann wohl daran liegen das die Programme nicht mehr 100%ig durchlaufen und irgendwas weggelassen wird.

Ich selber hab zwar keine 10 Daumen an der Hand, aber von Waschmaschinen kaum Ahnung. Ich kann nur sagen als ich sie letzens aufhatte, sah es Innen wie neu aus.

Und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein eine fast neuwertige Maschine auf dem Müll zu schmeißen , sowohl wegen der Umwelt als auch aus finanziellen Gründen.

Es wäre super falls sich hier jemand findet, der mir Paar Tipps geben kann. Oder gar aus eigener Erfahrung sagen kann womit diese genannten Sympthome zutun haben und welche Teile eventuell ausgetauscht werden müßen damit die Wäsche wieder wie mit Perwoll gewaschen riecht bzw. sich anfühlt.


Danke


Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95387

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Die Maschine stoppt eigenwillig zwei -oder dreimal bis ein Programm durchgelaufen ist, man muß dann jedesmal den Programmschalter mit der Hand anschieben damit es wieder weitergeht.

Heizt denn Deine Maschine?
Sonst; reversiert die Trommel, zieht richtig Wasser, pumpt richtig ab, schleudert?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95405

Schleudergang

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: im Trommel
Zur Homepage von Schleudergang

Also erstmal vielen Dank für die zügige Reaktion.

Die WaMa heizt soweit man das anhand der Wärme an der Bullauge beurteilen kann.

Wenn ich unter reversieren "drehen in beiden Richtungen" verstehen soll , dann ja !

Auch alle anderen genannten Funktionen klappen , also Wasser läuft ganz normal ein, wird auch wieder abgepumpt und mit dem schleudern funktioniert es auch.

Wiue gesagt diese nervigen Aussetzer sind es, die einem das Lenorleben so schwer machen.

Aber als ich sie letzens aufhatte ist mir etwas aufgefallen, das Gummi zwischen dem Tromel und der Einfüllöffnung hat oben ein etwa 3cm langen Riß.

Ich frage mich nun ob das so eine Art Unter -bzw. Oberdruck im Trommel verhindert und die WaMa deshalb aussetzer hat?


Danke nochmals.

Ciao



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schleudergang am 26 Aug 2004 21:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schleudergang am 26 Aug 2004 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95429

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Aber als ich sie letzens aufhatte ist mir etwas aufgefallen, das Gummi zwischen dem Tromel und der Einfüllöffnung hat oben ein etwa 3cm langen Riß.
Ich frage mich nun ob das so eine Art Unter -bzw. Oberdruck im Trommel verhindert und die WaMa deshalb aussetzer hat?

Nein, aber bei anderen Maschinen hat es schon des öffteren die Elektroniken und Tastatureinheiten zerstört!
Ich gehe mal davon aus, dass Du von der Türmanschette sprichst.

Zitat :
Die WaMa heizt soweit man das anhand der Wärme an der Bullauge beurteilen kann.

Waschmaschinen haben bei ihrem Programmablauf -je nach Programm- 1-2 Temperaturstopps, bei denen aufgeheitzt wird und das Programm stehen bleibt, bis die vorgewählte Temperatur erreicht ist. Erst dann schaltet das PGS weiter.
Wenn jetzt Deine Maschine an solchen Programmschritten steht und heizt, ist der Temperatursensor und deren Leitungen zu überprüfen!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

OT: Bitte Deine Texte nicht mehr komplett in Fettschrift verfassen! Es liest sich recht unangenehm. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Aug 2004 10:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95520

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Schleudergang,

hast Du schon einmal das Sieb im Zulaufschlauch und das Flusensieb gereinigt? Ist der Wasserstand in der Maschine gleich wie immer oder sieht's nach weniger Wasser aus als früher?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95661

Schleudergang

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: im Trommel
Zur Homepage von Schleudergang

hallo chris,

also das sieb ist sauber und es sind auch keine knicks oder verdrehungen in den schläuchen zu sehen, weder im abfluß-noch im zuflußschlauch.


aber die sache mit dem wasserstand , da könnte was dran sein.

ich hab nämlich letzens das gefühl gehabt als ob die wäsche trockener als sonst war, so als ob an manschen stellen kein wasser dran gekommen wäre.


und noch was, da wir hier sehr kalkhaltiges wasser haben ( wir brauchen alle 6 monate eine neue kaffeemaschine), ahne ich böses, was den heizstab anbelangt.

seit einige tage schleift nämlich irgendwas im trommel während die maschine läuft.

ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich den heizstab ausbauen und zumindest eine sichtprüfung durchführen kann !




danke an euch alle !



ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95666

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Prog.ablauf hängt:
- Leuchte mit Taschenlampe in die Trommel nach unten,
da kannst Du den Heizstab sehen (und den Zustand)
und ggf. eine rote Klappe.
Wenn rote Klappe melde Dich.
- Luftfalle kann auch verstopft sein.

Geräusche:
- Fremdkörper z.B. BH Bügel o.ä.
- Kannst Du die Trommel hoch und runter bewegen
innerhalb des Trommelgehäuses?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96039

Schleudergang

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: im Trommel
Zur Homepage von Schleudergang

hallo,

da bin ich nochmal.

also ich hab heute die maschine auseinander genommen. durch die trommel konnte ich den heizstab überhaupt nicht sehen. dazu sind die löcher im trommel viel zu klein.

deshalb hab ich den heizstab komplett ausgebaut und bin beinahe vor schreck umgefallen !

aber schaut euch das mal selber an :

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

ich hoffe ihr könnt die fotos sehen und das sie aussagefähig genung sind !


also, der heizstab ist absolut hinüber, aber der thermoschalter hängt da mit dran und der sieht äußerlich eigentlich ganz gut aus.

aber weil der heizstab regelrecht auseinander geborsten ist , frage ich mich ob nicht nur der kalk sondern etwa auch ein defekter thermoschalter der nicht mehr abgeschaltet hat, die heizung zum platzen gebracht hat ?

also ich muß meine aussage von den vorangegangenen postings revidieren, mit diesem heizstab kann die maschine gar nicht geheizt haben.

ich denke eine widerstandmessung erübrigt sich in dem fall sowieso,

aber wie kann man den thermoschalter auf funktion überprüfen ?

wobei, der kann ja auch nicht die welt kosten, aber muß man den extra bestellen oder ist er bei der neuen heizung dabei?

weil irgendwie hängen die beiden teile ja zusammen!



also liebe leute, nochmals danke an euch,


ich hoffe ihr versorgt mich mit noch ein paar tipps !




ciao


Erklärung von Abkürzungen

BID = 96047

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Der Temperaturfühler ist bei der neuen Heizung nicht dabei.
Ich gehe aber davon aus, das er in Ordnung ist.
Die Kalkablagerung verhindert das die Wärme abgeleitet wird.
In diesem Fall ist die Heizung den Hitzetot gestorben.
Sei froh, das der Fernsehmonteur nicht bei Dir war, er hätte die Maschine mitgenommen
So kannst Du sie selber reparieren.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96058

Schleudergang

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: im Trommel
Zur Homepage von Schleudergang


ich werde mich gleich auf die suche nach einem neuen heizstab machen, ich hoffe das danach alles wieder funktioniert !

aber mich würde trotzdem intressieren wieso, die maschine immer angehalten hat ?

lag das etwa da dran, daß beim heizen ( besser gesagt beim versuch zu heizen ) ein interner kurzschluß ausgelöst wurde und dadurch wiederrum eine art sicherheitsmechanismus das weiterlaufen der maschine verhinderte ?


ach übrigens waren die fotos nun zu sehen oder nicht ?


die sache mit dem Fernsehmonteur ist gar nicht so weit hergeholt, einige servicenummern die ich angerufen habe, sagten ich kann die maschine auch vorbeibringen, aber der bußfahrer wollte mich damit nicht einsteigen lassen.

und auf dem gepäckträger vom fahrrad hat die maschine leider auch nicht gepasst !

also ich werde auf jeden fall hier mleden wie diese sache am ende ausging !

wenn alles gutgeht werde ich ordentlich einen


ciao



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schleudergang am 28 Aug 2004 21:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96060

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Zum Abschluß sei gesagt, das der Stillstand von der fehlenden Temperatur kam. Das macht er eine Zeitlang, dann läuft sie weiter, weil keine Temperatur gemessen wird.
Die Heizung ist doch sicher hier im Shop zu bekommen.

Viel Erfolg.

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96065

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Aber als ich sie letzens aufhatte ist mir etwas aufgefallen, das Gummi zwischen dem Tromel und der Einfüllöffnung hat oben ein etwa 3cm langen Riß.

Vergesse auch nicht die Türmanschette zu erneuern!

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96068

Schleudergang

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: im Trommel
Zur Homepage von Schleudergang


Zitat :


Vergesse auch nicht die Türmanschette zu erneuern!




das würde ich ja gerne, aber ich trau mich da kaum dran.

nun sitz dieser riß ganz oben , also ist die gefahr daß da jemals wasser rausspritzt gleich null.

diese teile sitzen so fest daß ich fürchte die nicht mehr so hinzubekommen.

und außerdem sitz mir die cheffin im nacken , wenn das dadurch noch länger dauert, oje !


ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96070

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Der Riß oben, kann auch das Loch für die Fensterspülung sein
Die hat er oben in der Manschette.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138456   Heute : 1341    Gestern : 5489    Online : 691        7.10.2024    10:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0407569408417