Ansteuerung einer Pumpe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:09:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ansteuerung einer Pumpe
Suche nach: pumpe (14987)

    







BID = 95131

El_überfordert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo ans Forum ...

bräucht mal bitte etwas Hilfe bei einer Schaltung. Also ich hab mehrere Behälter, die befüllt werden sollen. Die Befüllung wird durch folgende Schaltung gehandhabt:
--> siehe upload file

Jedenfalls muss nun noch eine Pumpe (220V, 50Hz) angesteuert werden, die einschaltet, sobald der Sensor unten sein Signal gibt und ausschaltet, wenn Sensor oben sein Signal gibt. Das Problem, welches sich für mich ergibt ist folgendes:
Es sind 12 solche Schaltungen vorhanden, die alle gleichzeitig, bzw. nacheinander ihre Signale geben können.

Hat vielleicht jemand ne Lösung parat?
Vielen Dank schon mal im voraus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: El_überfordert am 26 Aug 2004  8:50 ]

BID = 95137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Solche eine Hausaufgabe haben wir vor langer, langer Zeit schon einmal gemacht. Ich glaube der User hieß Andrea.


Zitat :
Das Problem, welches sich für mich ergibt ist folgendes:
Es sind 12 solche Schaltungen vorhanden,

Dafür gibts Fotokopierer.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Aug 2004  9:11 ]

BID = 95150

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo EI,


Es sind 12 solche Schaltungen vorhanden, die alle gleichzeitig, bzw. nacheinander ihre Signale geben können.


Ich versteh dein Problem nicht!
Die Schaltung ist die Richtige für deinen Fall!
(Pumpe unten an und oben aus)

Wenn Du die Schaltung 12x brauchst mußt du sie halt 12x bauen!!!

Oder meinst du was anderes???


_________________
MfG Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am 26 Aug 2004 10:14 ]

BID = 95154

El_überfordert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Der Schaltplan ist nur für die Befüllung der Behälter gedacht, von denen es 12 Stück gibt (MV = Magnetventil). Die Behälter werden von einem zentralen Behälter gespeist. Damit auch am Ende bisl was durchplätschert ist eine Pumpe vorgesehen. Diese soll aber nur bei Bedarf arbeiten - sprich wenn eines der 12 Magnetventile öffnet.
--> so war das gemeint

BID = 95178

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Überforderter!

Was hältst Du davon eine Diodenmatrix zu bauen: Von jedem der 12 MV eine Diode auf eine gemeinsame Schiene, von der auf ein Schütz gegen Masse und damit die Pumpe schalten?

Oder das R1 bei allen 12 Schaltungen mit 2 Kontakten ausstatten und über alle 12 parallelgeschalteten Kontakte das Pumpenschütz schalten?

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 26 Aug 2004 11:41 ]

BID = 95179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die Schaltungen eine gemeinsame 24V Spannungsversorgung haben, kannst du das einfach mit einem Dioden-ODER erledigen:


Die Spule für das Pumpenrelais kommt, wie die anderen auch, mit einem Bein an Minus.

Das andere Bein wird mit den beringten Seiten von 12 Dioden verbunden. Typ z.B. 1N4007.

Die unberingten Seiten werden mit den Magnetventilen verbunden.

Dadurch zieht das Pumpenrelais an, wenn mindestens ein Magnetventil Strom bekommt.
Die Dioden verhindern, daß dann auch die falschen Magnetventile öffnen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 95218

El_überfordert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mir stellt sich erstmal die Frage:

Die 12 Schaltungen sind alle 24C DC (aber alle an anderen Spannungsquellen), jedoch wird die Pumpe mit 220V AC betrieben. Müßt ich da nicht auch noch einen Spannungswandler vor die Pumpe schalten?

Und die Sache mit den Beinchen leuchtet mir auch noch nicht ganz ein

BID = 95220

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Überforderter!

Und mir stellt sich die Frage: Hast Du nur momentan einen Aussetzer oder weißt Du generell nicht, was Du da so plapperst?

Wo is'n das Problem, ein Relais mit 24V anzusteuern und mit dem Schaltkontakt dieses Relais 230VAC zu schalten? Wofür, glaubst Du, sind denn diese Dinger erfunden worden?

Aber weil ich ein gutes Herz hab, hab ich Dein Bildchen kurz modifiziert. Wahlweise rote oder grüne Linie, grün aber nur bei gleicher Spannungsversorgung aller 12 Module. Bei roter Linie Spannungsversorgung egal, aber nur von EINER beliebigen Quelle.

ciao
chris



BID = 95238

El_überfordert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hey Chris,

hast mich ertappt - naja der Name sollte auch Aufschluss über meine elektrischen Kenntnisse geben. Bis jetzt hatte ich noch keine große elektrischen Projekte (Glühbirnen wechseln ausgenommen ) - also praktisch Laie mit lediglich theoretischen Fachwissen!

Auf mein kleines Projekt bezogen ... den Schalter von R1 müßte ich demzufolge 3x belegen (2x für Selbsthalteschaltung - 1x für Pumpe)?


BID = 95243

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Sehr richtig!

Genaugenommen muß das Relais R1 3 unabhängige Schaltkontakte haben.

Was baust Du eigentlich für wilde G'schichten mit Deiner Praxiserfahrung?

ciao
chris

BID = 95250

El_überfordert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Naja wie es sich halt so ergibt ... zuerst gibt es die Idee, dann die Kostenvergleichsrechnung und dann die Probleme

Gibt es denn überhaupt Relais mit 3 unabhängigen Schaltkontakten? Ich kenn nur welche mit 2. Bei Conrad hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden!

BID = 95251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zusatzfrage:

Warum eigentlich haben die 12 Magnetventile keine gemeinsame Spannungsversorgung?

Wenn begründet nicht:
Dann nimm einfach für das R1 ein Relais mit einem Arbeitskontakt mehr, dann geht die Zusammenschaltung wieder ganz einfach...






_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 95255

El_überfordert

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jedes dieses Magnetventile speist einen separaten Behälter. Jeder dieser Behälter hat nen eigenen Schaltkasten, an den dann diese Schaltung zugeschalten wird. Aus diesem Grund ist keine gemeinsame Versorgung möglich.

BID = 95260

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam

Zitat :
Dann nimm einfach für das R1 ein Relais mit einem Arbeitskontakt mehr, dann geht die Zusammenschaltung wieder ganz einfach...


Guten Morgen!

Na, das Bett wieder gefunden?

Hab' ich denn zuvor was anderes geschrieben?

ciao
chris

BID = 95320

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Was spricht denn dagegen, alle Minuspole der 24V Versorgungen miteinander zu verbinden? Dann könnte man auch das mit den Dioden machen. Das Schütz bekommt dann eben immer von dem Stromkreis oder den Stromkreisen wo das Magnetventil grade an ist den Strom.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098399   Heute : 678    Gestern : 6149    Online : 496        30.9.2024    6:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0966770648956