mehrere kW bei 25 kHz?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
mehrere kW bei 25 kHz?

    







BID = 95018

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Hi,

ich hab hier einen Generator für 2 kW auf 25 kHz und einen Haufen großer Einschübe (Verstärker???) die man in der Leistung regeln kann, Irgendwo steht 2 kW / 25 kHz drauf.

meine Frage:

Für was braucht man solche leistungen im Ultraschallgebiet? (als Funk-Sender kann ich mir das nicht vorstellen)

danke, mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 95021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Woher sollen wir wissen, wozu Du sowas brauchst...?

BID = 95031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist das denn für US ? Sonst käme auch auch induktive Erwärmung in Frage.

Für industrielle Reinigungsprozesse sowie zum Homogenisieren von Milch und Majonaise sind aber offenbar noch erheblich größere US-Leistungen gebräuchlich:
http://www.weber-ultrasonics.de/sonic.html

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2004 23:37 ]

BID = 95203

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

aha, ist ja schonmal interessant; nur hab ich dafür keine wirkliche Anwendung. Aber vielleicht kann ich den Generator in einen Hochleistungs-Funktionsgenerator / Lautsprechertester /NF-Verstärker umbauen, wer weiss.

und in den Einschüben sind ein haufen wertvoller Teile verbaut...

danke

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 96282

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

So, jetzt hab ich mal den Generator unter die Lupe genommen, um zu sehen, ob ich ihn umbauen kann.

Leider konnte ich den Hersteller nicht ausfindig machen, denn der Firmenname (jedoch nicht das Logo und "Ultraschalltechnik gmbh") wurde wegekratzt und mit einem Aufkleber überklebt.

sonst konnte ich ausser Ultraschallgenerator Push-Pull (siehe Fotos) keine Typenbezeichnung ausfindig machen.

Sieht aber insgesamt sehr interessant zum Umbauen aus.

Auf den großen Kühlkörpern sitzen Übrigens jeweils eine strake Diode und ein BTW63-800RK, ich konnte aber noch kein DB finden.

also:

Kennt jemand das Gerät oder die Firma, oder hat jemand soger Schaltplanunterlagen??

danke, mfg CHillA




_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 96301

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Datenblätter konnte ich auch nicht finden, aber BTW63-800RK sind Thyristoren. Anscheinend ist das eine Gegentaktendstufe mit abgestimmten Schwingkreisen. Also Zweckentfremden für andere Frequenzen kann man vergessen.

BID = 96706

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Tja, sind zwar keine guten Neuigkeiten, aber trotzdem Danke!

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 96711

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Mit den paar kW bei 25kHz kann man eine Menge machen.
Einen passenden Ultraschallgeber wirst du leider nicht haben, aber man könnte einen Übertrager dranhängen und so ein Schweißgerät draus basteln.
Ich würde einen anderen Trafo dranhängern, der ein paar kV erzeugt. Gibt bestimmt schöne Lichtbögen (200W sind schon extrem und schmelzen einen dicken Cu Draht in Sekundenbruchteilen)

BID = 96814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
chilla hat am 29 Aug 2004 15:04 geschrieben :


Leider konnte ich den Hersteller nicht ausfindig machen, denn der Firmenname (jedoch nicht das Logo und "Ultraschalltechnik gmbh") wurde wegekratzt und mit einem Aufkleber überklebt.

.....
also:

Kennt jemand das Gerät oder die Firma, oder hat jemand soger Schaltplanunterlagen??


Was stand denn auf den Aufkleber ? Sieht ganz so aus, als hätte der Hersteller den Besitzer gewechselt.
Außerdem liefert Google nur eine Handvoll Firmen ".. ultraschall gmbh".
Wenn du da mal höflich anfragst, bin ich fast sicher, daß jemand das Logo der Konkurenz erkennt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025484   Heute : 5405    Gestern : 5593    Online : 415        16.9.2024    21:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539469718933