Grundig TV Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig |
|
|
|
|
BID = 94763
LJ-Eschi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC5361
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nach dem Einschalten sind zuerst in der Mitte Rücklaufstreifen zu sehen(Bild noch dunkel). Wenn das Bild erscheint (nach 5 sekunden), sind im oberen Drittel weisse Rücklaufstreiefn zu sehen. Das Bild und der Bildinhalt selbst sind aber ganz normal. Das Vertikal IC (TDA8214) habe ich getauscht sowie sämtliche C`s rundrum. Schaltplan habe ich mittlerweile auch besorgt. Nun habe ich festgestellt, dass das Vertikal-Signal aus dem IC nicht so ganz stimmt. Jedoch sind sämtliche andere Signale wie SSC, FBAS und so weiter O.K. An dem Ausgang des Vertikal IC`s ist noch ein BD442 geschaltet, der am Kollektor ein Fusspunktwiederstand hat. Dort soll ein Dreiecksignal anstehen, habe aber nur ein Sägezahn. Ich denke, dass irgendwo dort der Hund begraben liegt. Wer kann mir helfen, denn selbst nach 10 Jahren Erfahrung bin ich hier am verzweifeln... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 94797
Lenny Gelegenheitsposter
|
|
C538 auch schon getauscht?
D542 checken.
Ablenkstecker gut nachlöten und Stifte reinigen.
Hast du wieder ein TDA8214B eingebaut?
Gruß
Ronny
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lenny am 25 Aug 2004 10:35 ] |
BID = 95083
DerGeselle Schreibmaschine
|
hi !
Deiner Fehlerbescheibung nach müsste der Sägezahn also am Anfang nicht linear sein.
d.h. das Bild klappt oben etwas um deshalb die Streifen.
Schau mal nach wenn er von oben her etwas verkrümmt ist liegt es an der Ansteuerung .
Dann hast da irgenwo Überschwinger drin .
Vermutlich ein kleiner Kondensator wie z.B.C436 oder C464 oder C517.
Will keinen Roman schreiben, messe und probier erst mal das aus.
TOM
LJ-Eschi Gerade angekommen
|
Neeeiiiiinnn. Das darf nicht wahr sein. Logisch, es war der C538. Den habe ich gleich Anfangs getauscht. Doch was habe ich Blindfisch da eingebaut ? Na klar, statt 47µF einen wunderschönen 0,47 µF. . Leute, ich danke euch und hoffe, dass ich euch auch mal weiterhelfen kann.
PS. Kenne mich gut mit Philips und Sony Monitoren aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LJ-Eschi am 26 Aug 2004 4:21 ]
BID = 95128
Lenny Gelegenheitsposter
|
Na sag ich doch
Gruß
Ronny
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421302 Heute : 341 Gestern : 5459 Online : 300 29.11.2024 3:18 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0527939796448
|