Ansteuerung Schrittmotoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:05:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ansteuerung Schrittmotoren

    







BID = 94679

rune

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo!


Ich möchte 2 Schrittmotoren (2 Phasen) von einem PC aus ansteuern. Kennt jemand dafür eine günstiges Interface (Ansteuerung + Leistungstreiber)? Oder weiß jemand wo ich so etwas günstig bekomme?

Kenndaten: 0,86 A und 5V / Wicklung bipolar

Danke!

BID = 94746

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin!


Wie wärs damit?:

http://www.dakeng.com/u2.html

viel einfacher gehts kaum.


Tschüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 94783

rune

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke!

Der sieht ja sehr schön aus. Hätte ich mir einen Wolf nach gesucht. Nur noch 3 Fragen:
Frage 1:Kann ich bei dem auch per Software den Strom zu den Motoren unterbrechen? Die Motoren sollten nur bei Bedarf arbeiten . Hätte ich wohl vorher schreiben können- sorry!
Frage 2: Gibt es sowas wie eine vorgefertigte Software für den PC, die man programmieren kann?
Frage 3: Der Strom der sich da summiert sollte kein Problem sein oder? (sehe keine Angabe...)


Tschau!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rune am 25 Aug 2004  9:58 ]

BID = 94839

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin!

Ob und wie man den Strom abschalten kann bestimmt die Software im PIC. Hab die Schaltung auch erst vor Kurzem gefunden und noch keine Lust/Zeit gehabt mich durch die Quellen zu wühlen.

Dann gibst im Netz einige (Demo-)Softwaren zu finden, an die man so ein Interface anschalten kann. Ich würds zuerst mal mit dem Veröffentlicher der Schaltung versuchen....
Auch hier hilft Google weiter.

Ausreichend Strom sollte natürlich schon vorhanden sein. Anhand der Daten für die Transistoren sollte man auf jeden Fall überschlagen können was da so fliessen kann. Zusammen mit den Daten deines Motors wäre dann nur noch etwas rechnen nötig. Ich bin faul und rechne nicht, ich klemm genug Strom dran und mess dann um die endgültige Stromversorgung zu dimensionieren :-)

Tschüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 94847

rune

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke!

Ich wühle mich da mal durch. Heute Abend. Aber mal zur Horizonterweiterung: Fällt dir auch ein anderes Gerät ein, die das alles schon beeinhaltet? Also schon fertig mit Software?

BID = 94861

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Na klar. Jede beliebige CNC Fräse.


BID = 94949

rune

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ach ja!

Ich dachte mit "ein anderes Gerät" da eher an einen Chip, womöglich sogar im Gehäuse, dem eine Software beiliegt. Also die Variante für besonders Faule wie mich, die wahrscheinlich auch ein wenig teurer ist.

BID = 95038

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143












































Ich hab soviel NICHTS geschrieben, weil ich Faul bin.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 95118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du nicht auch dafür zu faul bist, kannst Du ja durchaus so eine Fräse nehmen und dann die Mechanteile weglassen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 95144

rune

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Na gut. Ich werde wohl arbeiten. Viel Dank!

BID = 95214

BMWBOY89

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Baierbach
Zur Homepage von BMWBOY89

hallo ich suche so etwas auch blos soll das bloß ein Schrittmotor sein!
Mein Schritt Motor hat 120ohm und 6 Anschlusskabel.
Dafür bräuchte ich ein programm wo man den schritt motor per Tastendruck einen schritt weiterbewegen kann und auch z.B. ein gibt er soll 20 Schritte machen und dann dreht er sich 20 schritte weiter.
Die schaltung solte zimlich einfach sein.
Guß
Andy

BID = 95623

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin!

Da du nix geschrieben hast wie du das Ganze genau ansteuern willst hier erstmal was zu lesen das dir die Grundlagen erklärt. Mit ein wenig technischem Verständnis lässt sich einen Ansteuerschaltung ganz einfach realisieren.

www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

Interessant fand ich auch folgendes Projekt um die Grundlagen zu erkunden:

http://www.eas.e-technik.uni-erlangen.de/agee/p24b3.gif

Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098389   Heute : 668    Gestern : 6149    Online : 753        30.9.2024    6:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530860424042