Minolta SONS EP 4200 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
| Autor |
|
Sonstige SONS Minolta EP 4200 |
|
|
|
|
BID = 94252
Tronn Gelegenheitsposter
 
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 83 Wohnort: Görlitz
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : EP 4200
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo.
Habe einen Kopierer hier, den ich gern zum laufen bringen möchte. Eine Beispielkopie ist als Bild angehängt.
3 Dinge sind mir aufgefallen. Erstens sind die Schaumgummiwischer an den Rollen komplett aufgelöst. Eine Rolle (Heiztrommel?) hat eine beschädigte Teflon?beschichtung.
Ein paar offene Drähte (Koronadrähte?) waren verdreckt. Über den Zustand der Belichtungstrommel kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß worauf man da achten muss. Das Bild ist insgesamt dunkel und grau. Mit Streifen längs (dunkel) und quer (hell). Ausserdem waren Klümpchen von Toner auf dem Papier.
Lohnt sich bei dem Gerät eine Reparatur? Was meint ihr?
Und wo bekomme ich günstig Ersatzteile her? |
|
BID = 94289
Canide Schreibmaschine
    
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1209
|
|
Hallo Tronn,
also als allererstes braucht Dein Gerät eine GRÜNDLICHE Reinigung, und zwar der kompletten Optik, des Papiertransportwegs, der Trommel- und Fixierstation und der Koronen. Mit Sicherheit sind im Zuge dieser Aktion dann auch einige Verschleißteile zu erneuern, wie Du ja schon sagtest wäre da z. B. die Fixierwalze (Teflon), wahrscheinlich auch der Trommelwischer und u. U. auch die Trommel selbst (kommt auf deren Zustand an). Die Lade- und Transferkoronen (da wo die feinen Drähte durchlaufen) müßten ebenfalls neu bespannt werden. Auch wird wahrscheinlich ein Austausch des Entwicklers (kommt auch auf die Laufleistung an) anzuraten sein. Was allerdings letztlich wirklich ersetzt werden muß (abgesehen von der Heizwalze) kann man erst nach der gründlichen Reinigung sagen, auf jeden Fall sollte sich die Qualität der Kopien nach einer Säuberung der Optik schon mal merklich bessern. Wenn Du Ersatzteile brauchst, kannst Du Dich gern an mich wenden. Da ich die Maschine allerding schon etwas älter einschätze, könnte es sein, daß manches nicht mehr erhältlich ist. Kannst Du mal ein Foto vom Gerät posten?
_________________
Viele Grüße
Canide |
|
BID = 94780
Tronn Gelegenheitsposter
 
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 83 Wohnort: Görlitz
|
Danke erstmal für die Antwort.
Die Koronadrähte habe ich gereinigt. Warum neu bespannen?
Wie kann ich den Zustand der Bildwalze einschätzen?
Reinigung ist im Gange. Allerdings habe ich etwas Angst irgendwas zu dejustieren, was ich später nur schlecht wieder hinbekomme. Kann ich die Bildwalze einfach anfassen und mit Seifenwasser oder Alkohol reinigen?
Es ist das gleiche oder sehr ähnliche Modell wie auf dem Bilder.
|
BID = 94995
Canide Schreibmaschine
    
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1209
|
Hallo Tronn,
danke für Deine Antwort. Also, wie viele andere Teile auch, ist natürlich der Draht der Koronen einem gewissen Verschleiß unterworfen und zudem in der Regel auch beschichtet (Gold). Man muß bedenken, daß der Draht im Betrieb mit mehreren 1000 Volt geladen wird, um die Fototrommel aufzuladen bzw. den Toner von der Trommel aufs Papier zu ziehen. Den Zustand der Trommel (Bildwalze) kannst Du einschätzen, indem Du die Trommelstation ausbaust (in der Regel nur ein paar Schrauben lösen und dann nach vorne ziehen). Dabei ist ÄUSSERSTE Sorgfalt angebracht. Ein falscher Griff oder einmal mit dem Schraubenzieher ausgerutscht (es reicht auch z. B. ein Ehering am Finger) und Du hast Dir die evtl. noch gute Trommel unwiderruflich zerstört! Also, alles scharfe oder metallene von den Fingern runter, am Besten bei der Arbeit die Hände in Einweghandschuhe (Verbandskasten) stecken, so vermeidest Du Fingerabdrücke auf der Trommel. Wenn Du diese draußen hast: Die Trommel ist stark lichtempfindlich, daher wirklich nur so lange dem Licht aussetzen, wie unbedingt nötig. Danach entweder die Station in einen schwarzen Sack stecken oder irgendwo lichtgeschützt lagern. Erwischt die Trommel zuviel Licht, ist sie ebenfalls zerstört. Das Thema "Bildwalze anfassen" hatten wir ja jetzt schon, daher zu Deiner zweiten Frage: Die Bildwalze NIEMALS mit Seifenwasser oder ähnlichem in Kontakt bringen!!! Zur Reinigung bzw. Auffrischung wird von den Profis eine spezielle Flüssigkeit benutzt, wenn unbedingt Flecken entfernt werden müssen, kannst Du ZUR NOT auch noch 95-100 %-igen Alkohol (Apotheke) benutzen. Aber auch dabei höllisch aufpassen, daß Du die Oberfläche nicht zerkratzt! Eine Reinigung ist in der Regel sowieso nicht von Hand nötig, da es in der Trommelstation den sog. Trommelwischer gibt, der nach jeder Umdrehung der Trommel den verbliebenen Toner abstreift. Wenn dieser alt und verbraucht ist, entstehen Grauschleier bzw. Streifen in Laufrichtung des Papiers, da dann der Toner nicht mehr komplett entfernt wird. Wenn Du die Trommel unter Licht betrachtest, kannst Du auch ihren Zustand einschätzen; Umlaufende Riefen oder Streifen deuten auf eine verbrauchte Trommel hin, ebenso eventuelle Farbveränderungen (eher selten zu sehen). Ist die Oberfläche vor lauter Streifen nicht mehr glänzend, sondern ziemlich matt, ist ebenfalls ein Austausch angesagt. Kannst Du denn den aktuellen Zählerstand ablesen (müßte irgendwo im Gerät vorne ein elektronischer Zähler sitzen)? Hast Du zufällig auch das Serviceheft dazu bekommen, aus diesem könnte man auch das Alter der Trommel ersehen bzw. wann diese zuletzt gewechselt worden ist? Ach ja, die Optik am besten mit Sidolin reinigen, und zwar ALLE Spiegel, auch die schwer zugänglichen, die Glasplatte (als letztes) sowieso.
_________________
Viele Grüße
Canide
|
BID = 103178
bengalos Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Hallo,
erstaml sorry das ich mich hier einfach so einklinke.
Aber ich erhoffe mir von Euch event. einen Tipp zu bekommen.
Habe einen Minolta EP 1050 (ca. 25000 Kopien). Bei dem Kopierer ist wohl die Hochspannungseinheit defekt. Wo kann ich dieses Ersatzteil (und zu welchem Preis) beziehen ? event. auch gebraucht ? und kann ich diese Einheit selbst wechseln ? Wer hat ein Servicemanual zu diesem Kopierer ?
Würde mich auf ne Antwort freuen.
Gruss bengalos
P.S. Nochmal Sorry das ich hier einfach so reinplatze
|
BID = 108754
supre1 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: heideck
|
hi
also ich kann euch die teile günstig besorgen,
für die maschine trommelwischer für 12€,heizwalze oben (die schwarze) für 19,95 und sonst noch einiges ,habe früher bei minolta gearbeitet
viele grüße
meine mail supre1 äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
für die minolta ep 1050 kann ich auch das hv besorgen repariert für 119,95
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187998665 Heute : 2680 Gestern : 15227 Online : 360 29.12.2025 10:04 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0269141197205
|