Nokia TV 7155 VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nokia 7155 VT

BID = 94188

nirtakcarlos

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 7155 VT
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben:

Mein Nokia 7155 VT zeigt nach dem Einschalten nur noch einen waagerechten weißen Streifen.
Er ist ca. 5mm dick und verläuft über die Mitte des Schirmes, der Rest bleibt schwarz. Der Ton funktioniert und bei der Lautstärkeregelung ist der dazugehörige Balken in dem Streifen zu sehen.

Was kann da defekt sein?
Ich würde gerne versuchen das selber zu reparieren, habe aber leider nur wenig Wissen über Tv-Geräte.

Danke für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94198

mreast

Stammposter

Waagerechter Streifen ? Müßte Vertikalfehler sein. Ganz ohne Kenntnisse aber schwierig, vileicht mal das Vertikal-IC tauschen (eventuell TDA8350Q oder TDA8351 -> gehen gerne mal kaputt).Nokia-Chassis haben gerne im Alter kalte Lötstellen.

BID = 94620

sth7

Schriftsteller

hallo!!

tda 8350Q am pin 4 (16v) und 8 (43V) gegen masse messen. meist geht pin 8 defekt. rk 68 (10e sicherheits-wid) auch gerne defekt. eventuell rk70 (1e sicherheits-widerstand) defekt.
dioden vk71 und vk67 prüfen.

mfg
sth7

BID = 95006

nirtakcarlos

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich habe das IC 8350Q mal nachgemessen.
Sowohl Pin 4 (16v) und 8 (43V) sind gegen masse tot.

Über Pin1 ist das Gehäuse verfärbt. Ich weiß nicht,
ob das eine Markierung sein soll.

Leider musste ich feststellen, dass mein damaliges Neugerät wohl doch keines war. An eben diesem Pin8 hat jemand etwas eingelötet und den Leitungsabschnitt zu NC gebrückt.
Wofür steht NC?

Soll ich das Ic jetzt einfach tauschen?
Könnte sonst noch etwas sein. Kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden.

BID = 95076

sth7

Schriftsteller

hallo!!

quote]Sowohl Pin 4 (16v) und 8 (43V) sind gegen masse tot.[/quote]

meinst du damit hochohmig?

sind die spannungen im eingeschaltenen zustand vorhanden? wenn nicht leiterbahnen verfolgen, bis wo sie noch vorhanden sind.

hast du auch die anderen bauteile kontrolliert die ich dir genannt habe??

nc bedeutet übrigens "not connected". nachträglich eingebaute bauteile können aber auch werksupdate sein welche später in die serie einfliessen. ein solches wie du beschrieben hast ist mir jedoch nicht bekannt und ich habe sie alle bis zum bitteren ende mitgemacht. kannst du mal schauen welche chassisidentnummer du hast. steht auf einem aufkleber an der linken seite (von hinten betrachtet), achtstellige nummer beginnend mit 5864...

wenn du dich aber nicht wirklich toll auskennst, dann messe lieber nicht im eingeschaltenen zustand und bring´das gerät zu einem fachmann!!!

mfg
sth7

BID = 95350

nirtakcarlos

Gerade angekommen

Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

Mit "tot" meine ich, dass dort keine Spannung anliegt.
Ich kann auch die 43V und die 16V nicht finden, wenn ich die Leiterbahnen verfolge.

An den Pins 1,2, 10-12 liegt eine Spannung an, die anderen sind auf Masse.

Die Chassis-Id lautet: 5864 4821.

Ich kann die Bauteilbezeichnungen nicht auf dem Board finden
rk68, rk70, vk71 und vk67. Wie soll ich die denn prüfen, ohne die auszulöten? Ich kann doch nur nachsehen, ob dort Spannung anliegt.

Mein Schaltplan: http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=7290

Mit dem Multimeter kann ich umgehen, allerdings habe ich noch keinen Fernseher repariert.

BID = 95463

sth7

Schriftsteller

hallo !

also, wenn du mit tot keine spannung meinst versteh´auch ich das.
nun schaltest du mal deinen fernseher ab und nimmst dein messgerät zur hand. auf diesem sollte sich ein diodenmessbereich befinden. mit diesem führst du folgende messungen durch :

masseleitung des messgerät auf den tuner halten und mit der plus auf pin4 und nachher auf pin8 halten. anzeige sollte eine hohe zahl anzeigen. wenn sie null zeigt -> ic defekt.

nun suchst du die widerstände. befinden sich im bereich zwischen de vertikalendstufe und dem zeilentrafo. gemessen wird hier von einem anschluss zum anderen.
jetzt sollte die anzeige einmal ca.10 und einmal ca. 1-3 anzeigen. höhere werte -> widerstand defekt.

anschliessend suchst du im gleichen bereich die beiden dioden. hier nun die masseleitung an den strich der diode und die plusleitung an die andere seite der diode. nun sollte die anzeige ca. 400-600 anzeigen. wenn < oder null -> diode defekt.

mfg
sth7

BID = 101903

nirtakcarlos

Gerade angekommen

Hallo sth7!

Ich möchte mich bei Dir bedanken!

Es hat zwar etwas gedauert, weil noch etwas dazwischen gekommen ist, aber der Fernseher funktioniert wieder!

Die beiden Widerstände rk68 und rk70 waren defekt, zudem habe ich noch das IC getauscht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406246   Heute : 6022    Gestern : 7426    Online : 420        26.11.2024    18:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218269824982