Akkutausch Rasierapparat TCM

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:55:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Akkutausch Rasierapparat TCM

    







BID = 94096

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich
 

  


Hallo alle zusammen!

Habe am Wochenende meinem Netz-/Akkurasierer von TCM neue Akkus verpaßt, nachdem die gerade mal eine Rasur gehalten haben.

Die Crux ist hierbei, das Ding zu öffnen; weit und breit nämlich keine Schraube zu sehen. Ich bin auf folgende Lösung draufgekommen:

1. Der Langhaarschneider läßt sich in der Nullstellung mit entsprechendem Gefühl abheben.

2. Scherblatt oben abheben, Messer entfernen, dann die blauschwarz schimmernden breiten Haltefedern für den Scherblattkopf an den beiden Gehäuseschmalseiten zusammendrücken und den gesamten blauen Kunststoffrahmen vom silbernen Gehäuse nach oben wegziehen.

3. Gummilippe an den Scherblattaufnehmern entfernen, die beiden Gehäusehälften leicht aufklappen und gleichzeitig gegeneinander verschieben.

4. Für den Austausch sind Ni-Cd-Akkus erforderlich, es sollten unbedingt schnellladefähige sein. Ich hab' welche von Panasonic mit 700mAh eingelötet, klappt super!

5. Die Moosgummipölsterchen von den alten Akkus abziehen und auf die neuen kleben (oder durch was gleichwertiges ersetzen), sonst klappern die Akkus im Gehäuse herum.

6. Alle Teile gleich einmal ordentlich putzen, wenn das Kastl eh schon offen ist. Erstaunlich, durch welche allerkleinsten Ritzen bereits Haare durchkommen!

7. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

ciao
chris

BID = 94310

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welches Modell von welchem Hersteller war das (Remington, Moser)?

BID = 94359

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Moin moin, weißt du zufällig noch welche Akkus TCM verbaut hatte (falls überhaupt bezeichnet)??? Gruß, Carsten

_________________

BID = 94364

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Na, na, so reges Interesse?

@sam: Modell Tchibo/Eduscho, z'Weihnachten 2002 bekommen.

@Carsten: Es waren NiCd-Akkus Mignon, 1,2V, 600mAh drinnen.
Fabrikat: äh, pff, irgendwelche roten mit "S...", aber keine, die ich kenn'!

ciao
chris

BID = 94367

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

@ chris66 :::

also wenn du dich seit weihnachten 2002 zum ersten male wieder rasiert hast, dann ists je kein wunder, dass der akku lahm war!!!

_________________

BID = 94372

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Witzbold!

Wenn ich mich seit Wiehnachten 2002 zum ersten Mal rasiert hätte, dann sicher nicht mit diesem Gerät, sondern mit einer ordentlichen Heckenschere...

Mit "eine Rasur gehalten" meinte ich natürlich, daß nach jedem Aufladevorgang nur eine Rasur möglich war, bevor die Akkus gleich wieder leer waren.

Ja, echt, ich steh' auf der Schaufel und keppel' trotzdem runter. Bin mir halt für nichts zu schade!

ciao
chris

BID = 94377

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569


Zitat :
Mit "eine Rasur gehalten" meinte ich natürlich, daß nach jedem Aufladevorgang nur eine Rasur möglich war, bevor die Akkus gleich wieder leer waren.


ok ok... hatte ich nicht SO verstanden...

BID = 94504

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hi chris,

also vorab:
Wenn der Rasierer damals halbwegs neu war (ich kenn ja Eure Geschenkesitten nicht... ), dann wäre er ja noch im Zeitraum der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung (oder hat die Ostmark diese EU-Richtlinie noch langsamer umgesetzt als das Altreich?).
Garantie sollte aber auf jeden Fall noch drauf sein! Und TSCHISCHO/EDUBO verlangen da üblicherweise nicht mal die Vorlage des Kaufbelegs...


Aber zum Technischen:
Den Vertrieb wußte ich ja schon, mich interessiert aber der tatsächliche Hersteller!
Kenne da bisher "Kaffeerasierer" von REMINGTON (USA/Rotchina) und CARRERA/MOSER (Ösiland).

Kannst Du mal ein Foto vom Gerät und Tyoenschild ins Forum stellen?


Und:
Eigentlich hätten bei einem zu dieser Zeit verkauften Gerät keine NiCd-Akku mehr drin sein dürfen. Zumindest in Deutschland.
Und ob die für Euch ne Extrasuppe gekocht haben...?

Woher weißt Du denn, daß es NiCd-Typen waren?

BID = 94521

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Sam,

Zitat :
dann wäre er ja noch im Zeitraum der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung (oder hat die Ostmark diese EU-Richtlinie noch langsamer umgesetzt als das Altreich?).

Ich korrigiere: Es war schon z'Weihnachten 2001!
Und etwas schwach auf den Akkus war er immer schon, deshalb war für mich klar, den Rasierer lieber zu tunen, als den gleichen Schrott nochmal zu bekommen!


Zitat :
mich interessiert aber der tatsächliche Hersteller!
Kenne da bisher "Kaffeerasierer" von REMINGTON (USA/Rotchina) und CARRERA/MOSER (Ösiland).

Keine Ahnung! War ma' aber ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht!


Zitat :
Kannst Du mal ein Foto vom Gerät und Tyoenschild ins Forum stellen?

Erst in naher Zukunft, hab' nämlich keine Digi zu Hause.


Zitat :
Eigentlich hätten bei einem zu dieser Zeit verkauften Gerät keine NiCd-Akku mehr drin sein dürfen. Zumindest in Deutschland.
Und ob die für Euch ne Extrasuppe gekocht haben...?

Bei uns sind die heute noch in Neugeräten. Wieso auch nicht? Und Extrasuppen werden hier immer gekocht: FI-Schutzschalter, Leitungsschutzschalter mit abschaltbarem Nulleiter, ordentliche Wechselschaltungen. Tagessuppen sind nur was für Touristen und Völker mit schwach ausgeprägter Esskultur!


Zitat :
Woher weißt Du denn, daß es NiCd-Typen waren?

Weil außen am Gerätegehäuse ein Symbol mit "NiCd" zu lesen war und weil's auf den alten Akkus draufstand.
Willst Du jetzt noch wissen, wer mir Lesen beigebracht hat, oder schickst Du mir ein funktionierendes Ersatzmodell, damit ich Dir meines zum 100%igen Vergewissern schicken kann?

ciao
chris

BID = 95183

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

So, Leute!

Heut hatte ich Streß und mich deswegen erst im Büro rasiert. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich ein Foto machen (keine Angst, es ist nur der Rasierer zu sehen und nicht mein zerknittertes Gesicht dazu... )

Bitte schön:



BID = 95189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was ist den "PL" für ein Prüfzeichen ?

BID = 95195

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Nun, ich würde sagen, gar keines.

Entweder, es ist die Abkürzung für die Sonderausstattung "preiter Langhaarschneider" oder es ist lediglich ein Hinweis darauf, wo in Europa das Ding gebaut wurde!

ciao
chris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936109   Heute : 3449    Gestern : 9165    Online : 383        20.4.2024    12:55
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287919044495