| Autor |
|
Wer liefert noch kompletten Gigant2000 von Elektor? |
|
|
|
|
BID = 93376
dc Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
wer kann die Gigant2000 von Elektor noch als Komplettsatz(e) liefern? Ich benötige dringend 4 Stück! Die Lieferung sollte so schnell wie möglich mit allen Teilen erfolgen. Bargeld liegt bereit. Im Notfall wird der Kram selbst abgeholt. Bedingung: alles incl. großen Netzteilen, KK's und Steuerungen. Ein Gehäuse ist nicht erforderlich.
Bitte sofort melden, wenn jemand die Teile zur Verfügung stellt und / oder sich davon trennen möchte (Paarweise). Preis VS.
Alles nette
DC
st0ne Schriftsteller

|
|
hi,
kuckst du hier ;-)
http://www.geist-electronic.de/Elek......html
aber wofür brauchst du gleich 4 stk. was hast du damit vor? vielleicht gehts auch billiger und einfacher... für PA Zwecke würd ich den gigant2000 nicht nehmen, da er an 8Ohm nur 500W liefert, und das lässt sich "billiger" auch erzeugen...
ist eher mehr ein leistungsverstärker für hifi
gruß st0ne |
|
BID = 93732
Corradodriver Schreibmaschine

|
Zitat :
| | für PA Zwecke würd ich den gigant2000 nicht nehmen, da er an 8Ohm nur 500W liefert, und das lässt sich "billiger" auch erzeugen... |
Deshalb ja auch 4 mal, um das Ding zu brücken. Sinusleistung normal war von Elektor meines wissen auch mit 800 Watt angegeben. Gebrückt mit 1600 Watt. Und das sollte (*denk*) nicht so schnell erreichbar sein.
|
BID = 93746
dc Gerade angekommen
|
@ st0ne + Corradodriver,
bislang habe ich gar nix von PA gesagt! Deshalb kann ich darauf auch nicht eingehen.
Nur zur Klarstellung: Es soll kein Einsatz im PA-Bereich erfolgen! Diese Giganten sollen im Hifibereich mit sehr viel Leistung bei gleichzeitig sehr hoher Qualität zum Einsatz kommen. Die Brückenendstufen sollen in ein vorgegebenes Gehäuse integriert werden. Die angeschlossen Chassis haben 4 Ohm. Deshalb ist der Gigant meines Wissens das beste, was dazu passt.
Wenn ihr mir eine andere adäquate und auch bei 4 Ohm mit ca. 2kW - das auch noch immer sauber - fähige Endstufe anbieten könnt, bin ich ganz Ohr! Das die 2kW nur in Brücke zu erreichen sind ist mir schon klar und Panik vor dem Selbstbau habe ich auch keine (siehe die Projekte in meiner Site).
Die Anfrage bei Geist ist mit Lieferschwierigkeiten einiger Teile, besonders der doppelseitigen Haupt-Platine, behaftet. Deshalb ja auch hier meine Hilfesuche.
Übrigens sind die in Elektor angegebenen Wert bezogen auf das dort vorgesehene "Standardnetzteil" mit nur 6x22000µF. Ich hingegen hatte vor das Ganze mit ein 2kW Trafo und 8x47000µF zum "Brennen" zu bringen. Damit sind auch die schlimmsten Leistungsreserven unter allen Bedingungen bereitgestellt. Der Preis ist hierbei nicht mehr so wichtig! Nur liefern muß man können und da tut sich Geist sehr schwer!
Vielleicht kann mir ja jemand die Hauptplatinen (doppelseitig!) fertig anbieten??!!
Alles nette
DC
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dc am 22 Aug 2004 11:37 ]
|
BID = 93817
lenz Gesprächig

|
Hallo DC
Hast du dich schon mit Anatol in Verbindung gesetzt?
Wenn nötig,könnte ich dir die Layouts als 1:1 PDF zur Vefügung stellen.
Gruß
Lenz
|
BID = 93855
dc Gerade angekommen
|
Hi Lenz,
du hast Post. Das 1:1 Layout als pdf wäre auch nicht schlecht, da das Original verkleinert dargestellt ist (wie fast immer bei EKT, wenns um große Projekte geht)  so sind die nun mal.
Wenns Dir nix ausmacht, kannst Du mir die pdf mal mailen. Danke im voraus.
Alles nette
DC
|
BID = 94008
st0ne Schriftsteller

|
hi,
darf man fragen für was du so eine enorme leistung benötigst im hifi bereich? hast du einen kinosaal oder willst du nur genug leistungsreserven haben
ansonsten gibt es schon auch gute PA verstärker die hifi qualitäten besitzen... auf den seiten von crown und dynacord sollte sich sicher was finden lassen...
natürlich ist die qualität vom gigant 2000 schlecht übertreffbar, aber es kommt ja auch drauf an ob man so eine qualität wirklich benötigt bzw. leistung...
in großen THX kinos zb. verwenden sie auch normale PA amps... müsste man mal schauen, irgendwo gibts eine liste von THX zertifizierten PA verstärkern, die sollten dann auch ausreichend qualität haben denk ich
ich habe mir die kleine qualitätsendstufe nachgebaut, und finde das die 85W an 4 ohm auch vollkommen reichen, für meine zwecke am computer jedenfalls
gruß st0ne
|
BID = 94013
st0ne Schriftsteller

|
auf www.thx.com findet man alle nötigen beispiele
http://www.thx.com/mod/techLib/pdf/ApprovedEquipList.pdf
hab schon ein bischen auf www.crownaudio.com geschaut, so schlecht sind die pa verstärker von der qualität nicht...
von crown ist die studio serie nicht schlecht
von QSC (www.qscaudio.com) zb. die SRA serie...
man muss nur ein bischen schauen, dann findet man schon gute produkte im prei/leistungs verhältnis
gruß st0ne
|