Wie mach ich aus 12V 9V mit 7809 für KFZ Einsatz? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Wie mach ich aus 12V 9V mit 7809 für KFZ Einsatz? |
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BID = 93335
donkeyxxl Neu hier
Beiträge: 24
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Hallo,
ich habe ein Paar PC Boxen welche 9V bei 500mA brauchen. Diese möchte ich nun direkt im Auto mit 12V betreiben. Ich habe hier auch noch einen 7809 rum liegen. Wie kann ich damit am einfachsten aus den 12V vom Auto 9V machen? Eventuelle mit Absicherung gegen Spannungssitzen im KFZ?
Hat jemand dazu ne Schaltung?
Danke! |
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BID = 93409
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Die übliche Kondensatorbeschaltung des 7809 vornehmen.
Parallel zum Eingang des 7809 eine Transzorb o.ä. mit 16..20V Nennspannung und eine 2A Schmelzsicherung in die Speiseleitung.
Allerdings sind Boxen, die nur 4,5W Leistungsaufnahme haben, im Auto vielleicht ein bischen mager.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 94607
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Hallo donkeyxxl,
zwei Vorschläge:
1. Schaue dir den verstärker für die Bxen an. Tausche die Elkos mit 12V oder weniger durch 16V Typen. Evtl. den Kühlkörper vom Verstärker IC etwas vergrößern.Dann sollte das auch mit Bordnetz laufen. Hab ich auch schonmal so gemacht.
Es kann aber sein, dass wenn du nur volle Lautstärke hörst, dass dann irgendwas im Verstärker durchbrennt. Also, ..alles auf eigene Gefahr!
2. Nicht überall sind im Auto ganau 12V vorhanden. Das können bei ausgestelltem Motor auch schon mal 11V werden. Besonders wenn der Bass kommt Und dann wirds zu eng für den 7809.
Nimm lieber ne Spannungsversorgung aus Transistor , Z- Diode und Vorwiderstand.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204131.htm
Rs kannste hier weglassen, Re bei 10 kOhm belassen, kann man meiner Meinung nach hier auch weglassen.
So hast du weniger als 1V Spannungsverlust, und bist selbst bei niedriger Bordspannung stets bei sicheren 9V und nicht darunter. Allerdings ist die Sache so nicht Kurzschlussfest, wie beim 7809. Also Transistor musste ein mit Sternkühlkörper gekühlter BC140-16 oder BC141-16 reichen, RV = 120 Ohm (max. 5% Toleranz), Z-Diode = 10V / min. 0,4W.
Alles ohne Gewähr - vielleicht habe ich mich verrechnet. Also erst basteln und testen. Gehe von max. 14,4V und min. 11V Eingangsspannung aus.
Gruß,
Martin.
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BID = 94722
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Hi,
habe mir nochmal das Datenblatt zum 7809 angesehen: Es geht doch. Er braucht nur eine Spannungsdifferenz von 2V zw. Ein- und Ausgang (hatte was von 3V im Kopf). Dann nimm den, statt der Z-Dioden Schaltung. Perls Idee 7809 Idee ist einfacher und sicherer.
Gruß,
Martin.
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BID = 94743
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
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Naja, 2 Volt werden da als typisch angegeben. Die 2,5 Volt (max.) sollten es aber doch mindestens sein. Aber es gibt ja auch noch Low-Drop Regler. Diese sind normalerweise ein wenig teurer. Aber wenn du magst, könnte ich dir einen für 1 Euro zzl. Versand abdrücken. Der kommt mit max. 0,5 Volt aus. Ist zwar ein einstellbarer Regler, aber die zwei Widerstände sollten einen nun wirklich nicht abschrecken, oder? Datenblatt ist selbstverständlich dabei, und daraus geht alles weitere eigentlich hervor. Leider ist es nur ein 1 Ampere Typ, aber das sollte ja auf jeden fall dicke hinhauen für deine Anwendung.
Datenblatt:
http://sharp-world.com/products/dev.....e.pdf
Der Typ ist PQ30RV11
Bei Interesse PM.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 25 Aug 2004 0:29 ]
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BID = 94759
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| . Die 2,5 Volt (max.) sollten es aber doch mindestens sein. |
Ich denke man braucht keinen Low-Dropout Regler.
Wenn bei einer so geringer Stromentnahme die Batterie bei 11,5 V angekommen ist, ist es vielleicht kein Fehler, wenn die Anlage sich bemerkbar macht.
Von da ist es nicht mehr weit bis es heisst: Wer sein Auto liebt, der schiebt.
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