BOSCH Waschmaschine  WFL2050/01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:13:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine BOSCH WFL2050/01

Fehler gefunden    







BID = 93036

hoermann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFL2050/01
FD - Nummer : 7904 00743
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe bei der genannten Maschine ein Problem.

Ich schildere zunächst mal den Ablauf meiner Bemühungen:

Vor ein paar Monaten habe ich die Kohlen von dem Antriebsmotor für die Trommel gewechselt.
Damit lief die Maschine bis vor 2 Wochen problemlos.

Jetzt ist der Fall eingetreten das der Motor nicht mehr anläuft.
Darauf hin habe ich die Rückwand abgenommen ob evtl. der Riemen defekt ist, war aber nicht.

Ich habe dann die Frontblende abgenommen und dann auf der Platine schwarze Spuren entdeckt.
Das Ergbnis war, das auf der Nichtleiterbahnseite diverse Dioden, ein Widerstand, Elko und Spule verkohlt waren.

Heute habe ich dann die neue Universalplatine erhalten die die Originalplatine mit der Nr. 26 6747 ersetzen soll.
Leider hat der Austausch keine Besserung gebracht,
der Motor läuft immer noch nicht an.

Was kann ich tun, messen oder prüfen?
Welche elektr. Eigenschaften hat der Motor eigentlich (Spannung, Leistungsaufnahme)?


MfG

Frank Behrens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93109

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

 

  

Hallo
Da hast Du sicher das gesamte Kohlepaket bekommen. Nimm doch erst mal ein Ohmmeter und probier ob Du zwischen den Kohlen Durchgang hast, nicht das nur eine hängt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93184

hoermann

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo etestein,

vielen Dank für den Tip!
Treffer und versenkt!

Es war tatsächlich eine Kohle die verklemmt war.
Daran habe ich überhaupt keinen Gedanken verschwendet da sie noch neu sind.

Naja, jetzt habe ich halt eine neue Platine in der Maschine.
Rückgabe scheidet ja jetzt wohl aus nachdem ich sie eingebaut habe.

Ich nehme an das die alte Platine auch noch in Ordnung ist,
trotz der angekohlten Bauteile.
Hat jemand den Stromlaufplan, bzw. Bestückungsplan von dieser Platine?
Ich würde gerne die Bauteile auswechseln und die Platine als Reserve weglegen.


MfG

Frank Behrens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93193

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Hallo Hoermann
Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reperatur.War halt etwas teuer.Gehe auch davon aus, das die alte Motorsteuerung noch i.O. ist.Aber noch ein Tip, die Kohlen gibt es auch einzeln, da werden die alten rausgezwickt und der ersatz hat Steckschuhe, gibt es aber nicht von Siemens und ist Pfennigskram gegenüber einen Paket von Siemens.
LG Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93272

hoermann

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin,

die neuen Kohlen waren ja auch nur die reinen Kohlen mit
ihrer Druckfeder und dem angebauten Kabelschuh.

Wo bekommt man denn solche Ersatzkohlen noch günstiger?
In 5 Jahren sind die ja bestimmt wieder abgenutzt.

Wie sieht es mit dem Bestückungsplan aus.
Besteht Hoffnung das ich so etwas bekommen kann?


MfG

Frank Behrens

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085175   Heute : 5807    Gestern : 5794    Online : 530        27.9.2024    22:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,019522190094